Habe Felgen gekauft welche Reifen soll ich dafür nehmen?

Diskutiere Habe Felgen gekauft welche Reifen soll ich dafür nehmen? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hi, habe mir die a8 felgen mi et40 zugelegt also die nachbauten nun kann ich mir die reifen dafür aussuchen. zwischen 215/35/19 , 225/35/19 ...
  • Habe Felgen gekauft welche Reifen soll ich dafür nehmen? Beitrag #1

RICI007

Punkte Reaktionen
0
hi,

habe mir die a8 felgen mi et40 zugelegt also die nachbauten nun kann ich mir die reifen dafür aussuchen.

zwischen 215/35/19 , 225/35/19 , 235/35/19

reifenhersteller ist entweder kumho oder nankang

welche würdet ihr mir von der größe her empfehlen am preis ändert sich garnichts.

fahre einen Passat 3B TDI 115PS LIMO.

• Habe Felgen gekauft welche Reifen soll ich dafür nehmen? Beitrag #2
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
225er Kumho.

• Habe Felgen gekauft welche Reifen soll ich dafür nehmen? Beitrag #3
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Ich würde mir den 235 Kumho nehmen, denn der fährt sich komfortabler als der 225 iger!

• Habe Felgen gekauft welche Reifen soll ich dafür nehmen? Beitrag #4
Deep_Passat_v6

Deep_Passat_v6

Punkte Reaktionen
0
215ér nankang zieht sich wunderbar auf der felge :lol: Und so schlecht ist der nankang auch nicht (mein kumpel ist sehr zufrieden) :!: :!:

• Habe Felgen gekauft welche Reifen soll ich dafür nehmen? Beitrag #5

Nelltec

225/35R19 Kumho !

Alternativ kannst du in der Größe auch mal den Marangoni Mythos testen :)

• Habe Felgen gekauft welche Reifen soll ich dafür nehmen? Beitrag #6

Arturtschik

Punkte Reaktionen
0
als grösse würde ich 225er nehmen, aber keiner der angegebenen marken!

gruss,

artur

• Habe Felgen gekauft welche Reifen soll ich dafür nehmen? Beitrag #7

SieMone_3B

Also normalerweise müßte doch im Gutachten stehen welche Reifen für welches Auto mit diesen Felgen zugelassen sind.

Auf jedenfall mußt du ja auch die Traglast beachten. Also ich denke das 215er Reifen mit dem Querschnitt nicht für nen Diesel zugelassen sind.

Ob 225er oder 235er würd ich sagen is Geschmacksache. Die einen stehen auf breite Reifen die anderen eben nicht. Ich würde auch die 225er nehmen.

• Habe Felgen gekauft welche Reifen soll ich dafür nehmen? Beitrag #8

Nelltec

Wenn es originale A8 Felgen sind gibt es ja kein Gutachten wo Reifengrößen drinstehen.

Weiss aber nicht ob die originalen ET40 haben !

• Habe Felgen gekauft welche Reifen soll ich dafür nehmen? Beitrag #9

SieMone_3B

RICI007 schrieb:
hi,

habe mir die a8 felgen mi et40 zugelegt also die nachbauten nun kann ich mir die reifen dafür aussuchen.

:wink:

• Habe Felgen gekauft welche Reifen soll ich dafür nehmen? Beitrag #10

Nelltec

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 8)

Dann schau in das Teilegutachten.

Wenn du eine Reifengröße fährst die nicht darin erwähnt ist wirst du eine Einzelabnahme machen lassen müssen.

• Habe Felgen gekauft welche Reifen soll ich dafür nehmen? Beitrag #11

SieMone_3B

Ne Einzelabnahme muß er eh machen, wenn er eine Rad/Reifen komb. fährt die nicht im FZS steht. Und bei 19" wird das wohl eher der Fall sein. Um ne Einzelabnahme kommste da nicht rum.

Aber was der Tüv dann sehen will, ich eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers wenn ich mich nicht irre....

• Habe Felgen gekauft welche Reifen soll ich dafür nehmen? Beitrag #12

Nelltec

Nein, mit Teilegutachten ist das eine ganz normale Eintragung nach §19(3) also KEINE Einzelabnahme.

Reifenfreigabe brauch er auch keine.

Die Felge ist eine 8x19 ? oder 8,5x19 ?

Das liegt innerhalb der ETRTO Norm, die frei übersetzt besagt:

"Ein in Deutschland zugelassener Reifen der Größe XXX (Beispiel 225/35R19) Ist generell auf folgenden Felgenbreiten zulässig: 7,5x19 - 8,5x19"

Bis zu einem halben Zoll über.....unter auch (?) dieser Norm darf der Hersteller seinen Reifen freigeben. Das ist dann eine Reifenfreigabe !

Wenn der Prüfer bedenken hat, darf er eine solche Freigabe IMMER fordern, bei Mischbereifung sowieso wegen ABS Tauglichkeit.

Die Tragfähigkeit des Reifens steht immer drauf.....der Geschwindigkeitsindex auch.
Wenn ich also einen Passat 3B mit maximal 1060kg Achslast habe und 216km/h eingetragen sollte jedem Prüfer klar sein, daß eine Reifen mit 565kg Traglast pro Stück und einem Speedindex von "V" "W" oder "Y" passt !

Manche sind aber zu faul um nachzusehen und tragen halt ohne Freigabe nicht ein. Besser ist es allemal sowas mitzunehmen auch wenn man es - eigentlich- bei unkritischen Sachen nicht braucht !

• Habe Felgen gekauft welche Reifen soll ich dafür nehmen? Beitrag #13

SieMone_3B

Nelltec schrieb:
Nein, mit Teilegutachten ist das eine ganz normale Eintragung nach §19(3) also KEINE Einzelabnahme.

Reifenfreigabe brauch er auch keine.

Die Felge ist eine 8x19 ? oder 8,5x19 ?

Ja gut. Aber wenn der 215er nicht im Gutachten stehen dann isses ne Einzelabnahme.

Ok ich habs glaub ich kapiert. :D
Wenn er den 215er angbeoten bekommen hat, sollen sie ja wohl im Gutachten stehen, okeeee. ;)
Ich hab da wohl was durcheinander gebracht.

Ich mußte ne Einzelabnahme mit den Phönix Felgen machen, aber da war ja auch kein Gutachten dabei, nur ne Freigabe für den 3BG.

• Habe Felgen gekauft welche Reifen soll ich dafür nehmen? Beitrag #14

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Würde AVON Reifen nehmen

• Habe Felgen gekauft welche Reifen soll ich dafür nehmen? Beitrag #15

Nelltec

Phönix Felgen *g*

Wieso, da gibts doch die Spezialisten hier im Forum die immer noch stinkig auf mich sind weil sie angeblich ein Teilegutachten der Räder für den Passat 3B hatten und ich gebeten habe das doch zum allerseitigen Interesse hochzuladen

So ein Gutachten habe ich bis heute nicht gesehen aber man ist ja noch immer der böse böse Junge der einen *anpissen* will :roll:

Thema:

Habe Felgen gekauft welche Reifen soll ich dafür nehmen?

Habe Felgen gekauft welche Reifen soll ich dafür nehmen? - Ähnliche Themen

Welche Reifen-Felgen Kobination passen auf den Passat 3C: Hallo, ich habe es schon mit der Suchfunktion versucht,aber nichts gescheites gefunden. Ich fahre ein Passat 3C 3.2 4-Motion BJ 2006 und habe...
9x19 Omanyt 225 oder 235 ?: Hallo, ich habe die Suche mit Omanyt genutzt aber nichts gefunden. Ich möchte gern dei Felgen in 9x19 ET40 an meinen 3BG Variant fahren...
Fahrwerk-Felgen: Hallo! als erstes möchte ich bemerken das ich mich schon durch den reifen/felgen thread gesucht habe. aber nicht wirklich schlauer geworden bin...
Wie bekomme ich einen anderen Reifen eingetragen?: Hallo werte Gemeinde :) Also mich würde mal interessieren, wie ich vorgehen muss bzw. was ich alles beachten muss, wenn ich eine Reifengröße...
[Update] Hab ne Frage zu den A8 Felgen: HI, ich habe mich nun endlich für eine Felge für die kommende Saison endlich entschieden. Meine Wahl ich nach langem hin und her dann doch auf...
Oben Unten