Hab endlich meinen Passat ! ABER ...

Diskutiere Hab endlich meinen Passat ! ABER ... im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Nabend..... Nach vielen fast unendlich lang vorkommenden Tagen und Nächten habe ich heute meinen Passi in Braunschweig abgeholt. Erst noch...
  • Hab endlich meinen Passat ! ABER ... Beitrag #1

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Nabend.....

Nach vielen fast unendlich lang vorkommenden Tagen und Nächten habe ich heute meinen Passi in Braunschweig abgeholt. Erst noch schnell das Kurzzeitkennzeichen geholt und dann ab mit dem Zug .....

Übergabe und so hat alles prima geklappt.

Auf der Bahn bei einer Pause dann der 1. Schock. Ne Beule ??? Nicht groß aber groß genug um sich zu Ärgern :evil: . An der Heckklappe genau in der Mitte unter dem Kennzeichen. Man war ich sauer. Aber auf wen ?? Auf mich weil ich sie beim Kauf nicht gesehen (übersehen) habe ?? Oder ist sie jetzt nachträglich hinein gekommen ??? Werde ich wohl nie erfahren.

Ansonsten hat das Fahren mit dem Wagen Spaß gemacht. :D

ABER: Ist der Passat Kombi 3B als 1,8 T (Bj. 1999) etwas lahm ?? Er ist angegeben mit 208 km/h, da dachte ich zumindest 210 - 215 sollten lt. Tacho drinn sein. Aber ab 190 hat er sich schon geqält. Gerade Strecke, kein Wind, alles Serie. Die 200 hat er eher nicht wirklich geknackt !!

Normal ??? Kann da jemand was zu sagen ?? Er hat 42000 auf der Uhr.

Hat auch schon jemand Erfahrung mit kleinen Rostbläßchen an der Hecklappe von Innen an der Kante ?? Nimmt sich VW davon was an ??

Ach ja, der 2. Schlüssel (Funk für ZV) ist auch hinüber. Die Sendeeinheit ist wohl kaputt. :( Habe ich schon reklamiert, hoffe ich bekomme einen neuen !!

Natürlich gab´s auch was gutes. Die 1. Fahrt erstmal zu VW hier im Ort, Auto look und die Hupquittung aktiviert :D

Das mit der Beule geht wohl noch, kann ich bei einem Aufbereiter für 75 Euro entfernen lassen.

Wär nett wenn mir evtl einer was zu der Vmax sagen könnte !!

Auch mit der Gefahr das hier irgendwo im Forum dazu etwas stehen könnte :roll:

Bis denn, TC

• Hab endlich meinen Passat ! ABER ... Beitrag #2
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Wegen der fehlenden Leistung würde ich auf alle Fälle mal den Luftmassenmesser LMM überprüfen lassen. Noch hast Du ja Garantie...

• Hab endlich meinen Passat ! ABER ... Beitrag #4

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Habe gerade den Threat mit dem Rost gelesen. Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt, Anfragen wie das ist mit den 12 Jahren, wenn er jetzt schon blasen bildet !!

Hab gerade noch ne Runde gedreht, dabei ist mir folgendes passiert:

Autobahn, Beschleunigt mit Tiptronic (glaube im 3. Gang) und plötzlich bei knapp 3- 4000 Umdrehung bockt die Karre. So als wenn voll der Begrenzer reinhaut, total am ruckeln.

Gas weg und vorsichtig weiter beschleunigt. Dann ging er hoch locker über die 5000 und ich konnte normal hochschalten.

Erfahrungen damit ???

TC

• Hab endlich meinen Passat ! ABER ... Beitrag #5

ralle

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tuningcop,
schade das du Pech hattest bei deinem Passat kauf. Ist der vom Händler? Wenn ja, dann hast du ja Glück wegen der Garantie für 1 Jahr, oder gar eine Gewährleistung von 24 Monaten, die aber alle Händler die ich kenne ausschließen und durch die Garantie sich absichern. Also ich tippe auf den Leistungsmangel durch einen defekten LMM, ist nen allgemeines Problem bei vielen Herstellern, weil es halt ein Zuliefererteil ist und die werden von den Herstellern halt kurz gehalten. Aber falls du deinen Passat Privat gekauft hast, mußt du es wohl selbst bezahlen, aber dieses Teil ist auch nicht so teuer, kostet im Tausch so ca. 80 Euro + Einbau.
Zu der Beule, hm schade, da wird sich keiner für Verantwortlich zeigen. Sobald du vom Hof bist, ist es nicht mehr zu reklamieren. Und falls sie schon bei Vorbesitzer drin war, hättest du sie auf dem Hof beim Besichtigen bemängeln müssen. Ist schade, aber nicht zu ändern, beim nächsten mal besser kontrolieren.
Den defekten 2. Schlüssel muß auch der Händler ersetzen oder auch der Private, wenn du den Schlüssel vorher nicht gesehen und testen konntest. Beim Privaten wird es schwer sein, sich mit dem auseinander zu setzen. Versuch macht klug.

Rost sollte bei einem VW und schon gar nicht bei einem Vollverzinkten VW vorkommen, der Passat hatte in dem Baujahr noch 11 Jahre Garantie auf Durchrostung gehabt, die Angleichung auf 12 Jahre wie beim Golf IV und Lupo kam aber auch in der Zeit deines Baujahres. Egal, auf jeden Fall hat er noch Garantie vom Werk, da kannst du zu jedem VW-Händler fahren und auf Nachbesserung bestehen.
So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viel Spaß noch mit deinem Passat
Ralle

• Hab endlich meinen Passat ! ABER ... Beitrag #6

Sansar

Punkte Reaktionen
0
tuningcop schrieb:
Wär nett wenn mir evtl einer was zu der Vmax sagen könnte !!

Also da solltest Du bestimmt eine höhere Vmax erreichen müssen und das ruckeln ist auch nicht normal.

Der einzige Vergleich den ich habe ist eine Audi A4 1.8T Limo und die habe ich laut Tacho auf 230 km/h gebracht.

• Hab endlich meinen Passat ! ABER ... Beitrag #7

stab23

Punkte Reaktionen
1
Seiner ist aber ein Automatic, die frisst ne ganze Menge an Speed. Trotzdem würde ich bei Vw mal den LMM prüfen lassen.

• Hab endlich meinen Passat ! ABER ... Beitrag #8

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Genau die gleiche Beule hatte ich in meiner alten Heckklappe auch ! Habe ich beim Kauf auch nicht gesehen,und ich weiß nauch warum !
das Autohaus hatte da Ihre schicken Nummerschildverstärker drunter ! :flop:

• Hab endlich meinen Passat ! ABER ... Beitrag #9

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Hallo ......

Also, daß mit dem Rost sieht gut aus. Der Meister hier meinte, er stellt einen "Lackgewährleistungsanspruch" und i.d.R. wird dann neu lackiert. Schon mal gut, daß er auf meiner Seite ist. Dann ist wohl auch das prob mit der Beule gelößt. :D

Mit dem Schlüssel wußte er aber auch nicht so richtig. Er meinte aber selbst auch, daß es nicht sein kann, daß der Verkäufer mir einen defekten überhaupt mit gegeben hat !! Ich soll auf jeden Fall dirket dort nachhaken !!

ABER WAS NEUES !! :cry:

Erinnert Ihr euch evtl. ?? Ich habe direkt nach meiner Vorstellung nach bekannten Problemen gefragt um diese direkt prüfen zu lassen bevort ich den Wagen abhole.

U.a habt Ihr mir da auch geraten den Wischer hinten testen zu lassen !!

Hab ich auch alles sofort weitergeleitet (schriftlich) mit der Bitte um Prüfung !!

Heute fahre ich durch Regen, benutze den Wischer hinten und .......

das Ding wischt zwar rumm, dann aber nur mit ruckeln und pausen zurück.

Mit einem mega Hals :twisted: bin ich zum VW Händler hier vor Ort (nicht der wo ich ihn gekauft habe) und habe ihm das gezeigt. Er meinte sofort, Motor kaputt, ist öfter der Fall !!

Ist ein Witz oder ?? Kann man es denn als Kunde einem Händler einfacher machen als Ihm sagen wo er nach was gucken soll !!!

Montag rufe ich den Verkäufer an !!! Garantie hin oder her, ich fühle mich total verarscht !!! :flop:

Bis später ....

TC

• Hab endlich meinen Passat ! ABER ... Beitrag #10

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Noch was, er ist vom :razz: VW Händler !! Habe 12 Monate Garantie. Da noch unter 50 tkm sogar ohne Zuzahlungen !! Glaubt man, ich werde erstmal den ganzene wagen von oben bis unten checken !!!

Alles was ich finde wird sofort reklamiert !!!

TC

• Hab endlich meinen Passat ! ABER ... Beitrag #11

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
..... aber ist trotzdem ein geiler Wagen !!! Freu mich schon auf´s "herrichten" !! Für die Mängel kann der Wagen ja nichts !!!

TC

• Hab endlich meinen Passat ! ABER ... Beitrag #12

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Mal ein kleiner Tip :
Wenn Du deinem Beitrag noch etwas hinzufügen willst kannst Du die EDIT Funktion nutzen !

Doppelpostings sehen die Admins und Moderatoren nicht gern, und ziehen alles unnötig in die Länge ! :wink:

• Hab endlich meinen Passat ! ABER ... Beitrag #13

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Ups, sorry :oops: !! Ist gespeichert !!! Danke für den Tip und sorry an die Mod´s !! :roll:

TC

• Hab endlich meinen Passat ! ABER ... Beitrag #14
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
tuningcop schrieb:
Noch was, er ist vom :razz: VW Händler !! Habe 12 Monate Garantie. Da noch unter 50 tkm sogar ohne Zuzahlungen !! Glaubt man, ich werde erstmal den ganzene wagen von oben bis unten checken !!!

Alles was ich finde wird sofort reklamiert !!!

TC

Hmm, meinen hab ich seit Donnerstag vom Händler. Meine Limousine hat 65.000 kilometer drauf. Jetzt hab ich gemerkt dass das Fahrerschloss seit vorgestern und anscheinend auch der Kontakt oder das Schloss von der Heckklappe kaputt ist(kofferraumlicht geht nicht an, keine masse drauf laut :D ). Jetzt wollte mir der :D irgendwas von Selbstbeteiligung trotz Garantie erzählen was ich anfangs nicht so ganz glauben konnte... (ich glaub er bezieht sich auf diese % tabelle die im Serviceheft beiliegt).

• Hab endlich meinen Passat ! ABER ... Beitrag #15

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Hallo....

Nach meinen Unterlagen müßtest Du dann 20% zu dem Material dazu bezahlen ?? Arbeitslohn ist ja immer komplett umsonst.

Alleridings würde ich meinem Hänlder was husten, wenn ich (so wie bei mir auch) nach 1 Tag diese Mängel schon finde.

Angeblich ist ja noch ein Gebrauchtwagencheck von Tüv gemacht worden und eine "Inspektion" im Hause auch.

Da muß ich doch davon ausgehen, daß alles in Ordnung ist. Wenn nicht, haben die entweder die Inspektion oder den Check nicht gemacht (und die mir vorliegenden Unterlagen sind nicht echt bzw augenwischerei) oder aber es wird alles i.O. gebracht !! Ansosnten geh ich damit direkt nach Wolfsburg !!

TC

• Hab endlich meinen Passat ! ABER ... Beitrag #16
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
der händler von dem ich das gekauft hab ist in Bad Nauheim ansässig, 161km weit weg von mir. Sonst würd ich bei dem am Montag morgen auf der Matte stehen. Naja, jetzt telefonier ich erstmal mit dem um mir eine Freigabe zur Reparatur zu holen und bring mein auto am mittwoch zum örtlichen Händler.

Thema:

Hab endlich meinen Passat ! ABER ...

Oben Unten