Gute Alternative zur Basskiste gesucht!!!!!!!!!

Diskutiere Gute Alternative zur Basskiste gesucht!!!!!!!!! im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen nun ja was soll ich sagen meine kiste steht nun schon ca. ein halbes jahr in meinem Passi und nun ist die zeit gekommen wieder was...
  • Gute Alternative zur Basskiste gesucht!!!!!!!!! Beitrag #1

stefan365

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen nun ja was soll ich sagen meine kiste
steht nun schon ca. ein halbes jahr in meinem Passi und
nun ist die zeit gekommen wieder was neues aus-
zuprobieren.

Die Besitze eine ca. 100 liter kiste die so ziemlich
meinen Kofferraum einnimmt. (38er Woofer)

Ich brauch einfach mehr Platz, will aber den Druck
nicht missen

Habt ihr ne idee was ich bauen kann??????????

Hab vielleicht, lacht mich nicht aus wenn es nicht geht
an Free to Air Woofer gedacht.

Die scheiss Hutablage nimmt ja den ganzen Druck weg,
und zersägen is ja auch nicht wegen Tüv und so.

Ich freue mich über jede Antwort.

MfG Stefan

• Gute Alternative zur Basskiste gesucht!!!!!!!!! Beitrag #2

Olli HH

Punkte Reaktionen
0
Hi Stefan,
genau diese Überlegungen habe ich auch hinter mir. Allerdings fahre ich einen Variant, aber da möchte man ja auch nicht den kleinsten Zentimeter verschenken. Praktikabel und original soll es werden.

Daher werde ich in den Wintermonaten eine paßgenaue Kiste für die Reserveradmulde bauen. Wollte es immer schonmal mit GFK ausprobieren nachdem ich schon so einige andere Sachen gebastelt habe.

Sicherlich wirst Du mit dem Volumen für den 38er Subwoofer an die Grenzen kommen, aber ein guter 30er oder 25er mit sauber gearbeitetem Gehäuse wird auch ordentlich drücken. Der Klang eines FreeAirs wird mit Deinem jetzigen Gehäuse sicherlich nicht vergleichbar sein. Kommt natürlich alles auf den Musikgeschmack an.

mfg
Olli

• Gute Alternative zur Basskiste gesucht!!!!!!!!! Beitrag #3

Stefan

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

solch s.g. Freeair-Woofer hat die gleiche Wirkung, wie ein nasses Handtuch, welches man sich um die Ohren haut. Nee im Ernst, anderen Subwoofer verwenden (der weniger Volumen verlangt) und dazu eine passende Endstufe, damit bekommt man den Super-Bass-Boom in den Kofferraum ohne einen Kubikzentimenter vom Ladevolumen einzubüßen. Zum Material geb ich mal Stichworte wie JBL, Kicker, Boston oder Soundstream.

Mit etwas Mut, Kleingeld und handwerklichem Geschick kann man Subwoofer auch in die hinteren Türen im Bandpassgehäuse aus GFK verbauen. Der Aufwand dürfte sich lohnen. Aber Vorsicht, ein Bandpass will anständig mit Watt gefüttert werden.

• Gute Alternative zur Basskiste gesucht!!!!!!!!! Beitrag #4
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
Also wirklich Platz sparen kannste mit nem 38er wohl nicht.

Ich weiß nicht, mit GFK kann man sich natürlich schicke Sachen basteln, aber Preis und Aufwand liegen natürlich wesentlich höher als wenn
ich mir ein bissel was aus MDF zusammen zimmer.
Wenn viel Platz im Kofferraum von Nöten ist, dann würde
ich den Platz am rechten Seitenteil bevorzugen.
Es gibt passende Gehäuse für das "Loch" ... oder halt selber machen.
Wir hatten hier auch schon mal einige Beispielbilder aus dem
clubb5-Forum mit nem 30er JL ... sah super aus!!!

sub2.jpg

moldedbox.jpg

• Gute Alternative zur Basskiste gesucht!!!!!!!!! Beitrag #5

stefan365

Punkte Reaktionen
0
Also erst einmal ein fettes Dankeschön an alle. :top: :top:

Mit dem Free-to-Air Woofer wusst ich ja nicht da die Teile nix taugen,
sonst hät ich euch nicht gefragt.

Nun ja is halt scheisse mit der Hutablage bei der Limo.
Aber egal da muss man durch.

Ist von euch auch schon jemand auf die idee gekommen
die Skisacköffnung zu nutzen?????????????

Meine damit die Mittelarmlehne hinten.

Also wenn man da eine öffnung zum Kofferraum
hätte und würde da direkt in einen Woofer schauen.

Hätte man bestimmt einen Hammer druck.
Im Innenraum Oder??????????(Bestimmt aber zu laut)

Wenn da nicht der Aufwand wäre.

Ich glaub ich hol mir dann doch nen stärkeren Woofer.
Weis nur nicht welche gut gehen in der Limo.

MfG Stefan :) :) :)

P.S. Diskussion kann ruhig fortgesetzt werden ich bleib dran.

• Gute Alternative zur Basskiste gesucht!!!!!!!!! Beitrag #6

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Also das man mit nem Bandpass kleine Gehäuse bauen kann wäre mir neu ! Meistens sind das riesen Teile............also vergessen....!

Kleine Gehäuse sind meist geschl. Dazu benötigt man dann allerdings sehr potente Endstufen und der Druck ist nicht sooo doll......also sind wir wieder beim Bassreflex ! Es gibt sicher Woofer die mit wenig Volumen auskommen..........die Kicker z.b. machen Höllisch Power im geschl. Gehäuse ! Hier würde ich dann 2 30er rein setzen ! Das Gehäuse kann dann sehr breit und dafür schmal werden , so verlierst Du nicht soo viel Volumen.............

Außerdem gibts durchaus Free-Air-Woofer die gut gehen ! Sagt doch nicht immer gleich das alles nix taugt :flop:

Z.b. sind die ganzen Kicker Woofer alle Free-Air tauglich...........und von Hifonics gibts einen I-154/8 der auch gut geht für einen Free-Air-Woofer..........nur müsste man davon 2 rein setzen und den Druck wieder voll zu haben............aber warum nicht.............

Die Idee mit den Seiten im Kofferraum ist auch ganz ok, nur eben mit etwas an Aufwand verbunden..........

Gruß
ralf

Thema:

Gute Alternative zur Basskiste gesucht!!!!!!!!!

Oben Unten