Gutachten?

Diskutiere Gutachten? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hi! Bräuchte mal nen kleinen Rat :oops: Also mein Kumpel hat bis vor kurzem nen schönen aufgemotzen 3"er Golf Cabriolet gehabt und hatte einen...
  • Gutachten? Beitrag #1

Donce

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Bräuchte mal nen kleinen Rat :oops: Also mein Kumpel hat bis vor kurzem nen schönen aufgemotzen 3"er Golf Cabriolet gehabt und hatte einen Unfall-Totalschaden! Nur hat er jetzt für seine Umbauten selbst für die eigetragenen wie Gewindefahrwerk 18"Alu`s usw. keinen Pfennig bekommen sondern nur den Standart Schwacke Mist* Wie kann ich mich vor soetwas Schützen? Gutachten machen lassen und das Auto nach Gutachten versichern lassen?

• Gutachten?

Anzeige

• Gutachten? Beitrag #2
Craschy

Craschy

Punkte Reaktionen
1
Hat dein Kumpel sein "aufgemotzten" Golf selbst kaputt gefahren??Dann wäre es ja ein Kaskoschaden und wenn alle Teile die zusätzlich ein/angebaut wurden ein gewissen Gesamtwert (1000,-Euro bei den meisten Verträgen)übersteigen hätte er eine Zusatz bzw.Mehrwertversicherung abschließen müssen! Wenn dies nicht der Fall ist gibts nur Serienzustand mit Beitragsfreien Sonderzubehör erstattet.
Ob dieser Wert Schwacke "Mist" ist kann ich nicht beurteilen,beim Wiederbeschaffungswert handelt es sich um den WERT den man aufwenden muß um ein vergleichbares Fzg.auf dem freien Markt zu beschaffen und dies gilt bei Kasko genauso wie bei Haftpflichtschäden!

Dieser Wert kann je nach Marktlage über / unter oder zufällig genau der Liste (z.B.Schwacke)entsprechen.

Alles klaro?? 8)

• Gutachten? Beitrag #3
relax_baby

relax_baby

Punkte Reaktionen
0
he da kennt sich ja jemand aus

wie sieht es mit alufelgen aus die beschädigt werden bei einem Unfall oder wenn sie zb geklaut werden.

• Gutachten? Beitrag #4
Craschy

Craschy

Punkte Reaktionen
1
@relax_baby

Hey das ist sehr Umfangreich,man unterscheidet da bezüglich der Regulierung schon zwischen Haftpflicht (dir ist jemand ins Auto gefahren) oder Kasko (Diebstahl)ich will das hier nicht alles erklären,wenn du ein Aktuellen Schaden/Fall hast kannst du mich gern anmailen.

Gruß 8)

• Gutachten? Beitrag #5

HAM

Punkte Reaktionen
0
Hy,
hat der Besitzer des Fahrzeuges versucht mal mit dem Gutachtr zu sprechen? In der Regel erhält er eine Kopie des Gutachtens. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Gutachter angerufen, auf fehlendes Sonderzubehör oder nicht klare Angaben angesprochen, Belege gefaxt, Gutachten wurde berichtigt.

Richtig ist aber der Hinweis auf die Mehrwerte, wenn alle Teile die nachträglich eingebaut wurden und nicht zur Serienmäßigen Ausstattung gehören den Betrag, der von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich sein kann, übersteigen muß für die Kaskoversicherung nachversichert werden. Bei einem Haftpflichtschaden sind diese Mehrwerte uninteressant.

Thema:

Gutachten?

Oben Unten