Günstig 3 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag im Tausch !!

Diskutiere Günstig 3 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag im Tausch !! im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Tach auch .... So, nachdem ich mitlerweile den Deal erfolgreich abgeschlossen habe, kann ich hier entsprechende Angaben machen. Ich habe über...
  • Günstig 3 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag im Tausch !! Beitrag #1

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Tach auch ....

So, nachdem ich mitlerweile den Deal erfolgreich abgeschlossen habe, kann ich hier entsprechende Angaben machen.

Ich habe über den Anbieter http://www.airbag24.de ein neues 3 Speichen Lederlenkrad und einen neuen dazu passenden Airbag bekommen.
Dieses hat mich im Tausch gegen mein 4 Speichen Lenkrad (nicht Leder) inkl. Airbag nur 137 Euro (inkl Versand) gekostet. Es spielt dabei keine Rolle in welchem Zustand das Lenkrad ist, hauptsache der Airbag ist dabei, so der Anbieter.

Der 1. mitgelieferte Airbag war aufgrund schlechter Verpackung etwas am VW Logo eingedrückt bzw verkratzt. Aber nach einem Anruf habe ich sofort einen neuen bekommen.

Ich mußte nicht einmal einen Tag ohne Lenkrad sein, da der Anbieter mir erst das neue Lenkrad zugesendet hat. Ich habe per Vorkasse bezahlt, aber es wird auch Nachnahme akzeptiert !

Das Lenkrad selbst habe ich bei meinem Freundlichem einbauen lassen.
Da die eigentlich keine angelieferten Airbags einbauen dürfen, wurde es mal eben so gemacht. Also kostenlos ... natürlich gab´s was in die Hand.

Ich bin mit der Abwicklung zufrieden und habe jetzt für relativ kleines Geld einen 3 Speichenairbag für das R32 Lenkrad bekommen. Das war eigentlich mein Ziel, aber das 3 Speichen Lederlenkrad ist auch erstmal ok.

Zusätzlich habe ich mir noch den passenden Lederknauf (Automatik) für 30 Euro besorgt.

Ich habe den Anbieter über diese "Werbung" hier im Forum informiert. Wenn ihr also sagt ihr seid aus dem Passat Forum und auf Empfehlung von mir (tuningcop), dann soll es den gleichen Preis geben.

Grüße

TC

• Günstig 3 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag im Tausch !! Beitrag #2

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
@tuningcop: Kann man denn sicher sein, dass der Airbag auch in Ordnung ist?? Gibt es dafür eine Kontrollmöglichkeit?? Der Freundliche wird schon wissen, warum er ihn nicht einbaut...

Kann denn der Freundliche das Lenkrad umrüsten mit Garantie? Was wird sowas an Material kosten??

Pascal

• Günstig 3 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag im Tausch !! Beitrag #3

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Das der Freundliche das nicht umbaut ist mehr ne Formsache (aber auch verständlich) !! der Schrauber der es mir eingebaut hat, sagte zumindest, daß der Airbag neu ist. Aber eine Garantie kann er natürlich nicht geben. Man sieht aber ds der Airbag noch "drinn" ist und das teil nicht ausgelößt hat, also einen Unfall hinter sich hatte oder so.

Grüße

Michel

PS: Natürlich kannst Du den Umbau mit Garantie bekommen, dann mußt Du aber das Lenkrad (300 Euro) und den Airbag (350 Euro) beim Freundlichen kaufen !!!

• Günstig 3 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag im Tausch !! Beitrag #4

sspvw

Punkte Reaktionen
0
der Schrauber der das Lenkrad verbaut hat, trägt hier schon ein gewisses
Risiko sollte bei einem Unfall der Airbag nicht auslösen.
Immerhin hast du doch alles auch bei einer Firma gekauft, oder ?

• Günstig 3 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag im Tausch !! Beitrag #5
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Täusche ich mich oder ist es gar nicht erlaubt, Airbags zu lagern, zu versenden oder Ähnliches?

Grüßle

bb

• Günstig 3 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag im Tausch !! Beitrag #6

sspvw

Punkte Reaktionen
0
soweit man als Händler die entsprechende Prüfung absolviert hat,
ist man berechtigt solche Module zu lagern und damit zu handeln.
Wird aber vom Händler ein solches Modul verbaut dann haftet dieser
auch für die Funktionlalität.

• Günstig 3 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag im Tausch !! Beitrag #7
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wenn es nicht erlaubt wäre ,dann frag ich mich allen ernstes, wie das Teil in die Autos kommt . Ich glaube nicht das man mit dem Auto vor dem Band warten muss ,bis ein Airbag fertig produziert ist .
Wenn ich an einem Fahrzeug die Airbags rausgenommen habe ,werden die natürlich gelagert ,bis das ich die wieder einbauen kann .

Was das Lagern und Transportieren von Airbags angeht ,so gibt es ein paar Vorschriften ,die eingehalten werden sollten .Aber verboten ist das nicht .So habe ich es zumindest auf einem Airbag-Lehrgang gelernt .

mfg Duke

• Günstig 3 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag im Tausch !! Beitrag #8
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Also habe ich das richtig verstanden?

Du hast im Tausch gegen dein 4 Speichen Lenkrad incl. Airbag +137€ ein 3 Speichenlederlenkrad incl. 3 Speichen-R32-Airbag(welcher auch in das normale Passat 3 Speichenlenkrad passt)bekommen?

Gab es ein Schreiben mit Begutachtung bzw. Funktionsprüfsiegel o.Ä. für den Airbag dazu?

• Günstig 3 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag im Tausch !! Beitrag #9

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Es gibt keinen reinen R32 Airbag. Es ist ein normaler 3 Speichen Airbag.
Und ich habe ein einfaches 3 Speichen lederlenkrad bekommen. Ja, das ist richtig. Im Tausch gegen mein gebrauchtes 4 Speichen mit 4 Speichen Airbag und 137 Euro inkl Versand !!!

Das Lenkrad ist ein original Lenkrad, der Airbag auch. Hinten war ein Siegel drauf wie auch bei einem normalen Airbag auch. Der Pralltopf war nicht defekt. Der Airbag selbst war nicht ausgelößt, daß würde man ja bei einem ausgebauten erkennen. Und die Garantie ob der Airbag in Deinem Auto auslößt oder nicht, die hast Du selbst bei Deinem Airbag nicht.

Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit genau so wie bei dem, den der Händler mir verkauft hat.

TC

PS: Aber warum die Sorge, ihr überweißt die Kohle (oder Nachnahme), bekommt die Ware und könnt damit doch erstmal in Ruhe zu einem Händler Eures Vertrauen gehen. Der kann das Teil doch begutachten.
Mein Händler hat auch gesagt, das es ein ganz normaler Airbag ist, wie er ihn auch verkaufen würde. Er hat mir auch gesagt, daß er offensichtlich neu ist. Es geht halt nur um formelles, daß er ihn nicht einbauen darf, weil er angeliefert wurde. Da es ich um Originalteile handelt, bleibt die Betriebserlaubnis unberührt.

• Günstig 3 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag im Tausch !! Beitrag #10

d2p

Punkte Reaktionen
0
Also ich sag mal vielen Dank für den Tip, habe nämlich dasgleiche mit meinem 4-Speichen-Lenkrad vor. :wink:

Ein super Preis. :top:

• Günstig 3 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag im Tausch !! Beitrag #11
joop77

joop77

Punkte Reaktionen
0
hallo,

hat nochmal jemand da einen tausch gemacht?
habe gestern mal eine anfrage gemacht,da ich schon lange das 4 speichen lenkrad raus haben möchte.

@tuningcop

weißt du zufällig ob man auch nur einen 3-speichen airbag einzeln bekommen kann im tausch gegen einen 4-speichen +lenkrad(+zuzahlung)?

• Günstig 3 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag im Tausch !! Beitrag #12

jaeger

Punkte Reaktionen
0
Hi,
mal so ne kleine Frage am Rande. Kann man irgendwie nachprüfen ob der Airbag den man Bekommt auch funktionsfähig ist? Also nicht das das Aussortierte Airbags sind bei den die Treibladung fehlt oder so :eek:
geiz ist zwar geil, aber mein leben auch :D

• Günstig 3 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag im Tausch !! Beitrag #13
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wenn der Airbag ausgelößt hat ist das wohl deutlich zu erkennen.
040609-snie-airbag.jpg

airbag.jpg

Ob der "Sack" noch drin ist kann man auf der Rückseite sehen.
Da ist ein Sichtloch.
Da wird sich wohl keiner dran zu schaffen machen und dort den Sprengsatz ausbauen.
Überprüfen kannste das klar ob der noch geht, einfach mal 12V dran hängen,
wenn es bumm macht war er noch OK :lol:

@ Tuningcop haben die auch R32 Länkräder gleich im Tausch?

• Günstig 3 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag im Tausch !! Beitrag #14

jaeger

Punkte Reaktionen
0
Wie sieht das eigentlich aus mit der Größe der Lenkräder?

Also 4 Speichen hat glaub ich 38cm durchmesser.
Ist das 3 Speichen kleiner?
Ich bin auch drauf und dran auf ein kleines Lederlenkrad umzusteigen und schwanke halt noch zwischen einem 34 cm Raid Silberpfeil oder dem R32 wobei mich auf dem R32 das VW zeichen stört. An der Front und an dem Heck musste es schon weichen da ist das Lenkrad der nächste und letzte Schritt ;-)

• Günstig 3 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag im Tausch !! Beitrag #15

Bevoba

Punkte Reaktionen
0
@jaeger

Falls der airbag keine Treibladung (=Gasgenerator) mehr hätte, würde auch der Anschlußstecker fehlen, da der Zünder direkt hinter dem Steckanschluß sitzt.
Ob der vorhandene Zünder funktionsfähig ist, prüft das Steuergerät bei jedem Start (el. Widerstand der gesamten Kette Kabel-Stecker-Zünder). Falls du nach dem Einbau eine Fehlermeldung (Airbagleuchte geht nicht aus) erhälst ist etwas faul.

Viele Grüße

Bevoba

PS: Der Versand der Airbagmodule ist nicht so ganz ohne, da die Teile nur im Einbauzustand im Fahrzeug so sicher sind, dass man keine Gefahrgutkennzeichnung braucht. Einzeln versandt ist es Gefahrgut und das wird von vielen Paketdiensten gar nicht transportiert. Schon gar nicht wenn der Versender nicht über die erforderlichen Zulassungen und die Fachkunde verfügt.

• Günstig 3 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag im Tausch !! Beitrag #16

renegad7

Punkte Reaktionen
0
kann mir einer von euch weiterhelfen?

ich hatte n unglückliches malheur im straßenverkehr und der seitenairbag hat ausgelöst. der gutachter war schon da und mir seine liste gegeben.

nun meine frage: muß zwangsläufig auch das steuergerät ausgetauscht werden, weil 1 von 4 airbags ausgelöst hat? oder ist das reine geldmacherei. steht immerhin mit 275 €kel in der liste :(

• Günstig 3 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag im Tausch !! Beitrag #17

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Habe vor zwei Tagen dort angerufen leider ist der Tausch zur Zeit nicht mehr möglich sie haben zu viele 4 Speichenlenkräder rumzuliegen so das erst wieder welche verkauft werden müßen.Ich hätte es gemacht wollte eins bestellen eins haben sie mir noch angeboten ein komplettes neues mit Airbag für 350Euro das geht vom Preis noch so viel kostet ja sonst nur der Airbag bei VW.Ich mache es erst mal nicht so viel Geld ist mir die Sache nicht wert.

• Günstig 3 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag im Tausch !! Beitrag #18

renegad7

Punkte Reaktionen
0
huhu? bin ich der einzige, dessen airbag mal zweckmäßig aufgegangen ist? weiß niemand, ob das steuergerät zwangsläufig mit raus muß?

ich hatt mittlerweile in nem anderen beitrag gelesen, daß im steuergerät wohl was mikromechanisches ausgelöst wird und es daher wohl nachm airbageinsatz getauscht werden muß.

kann das jemand bestätigen oder ist das humbuk?

• Günstig 3 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag im Tausch !! Beitrag #19

Bevoba

Punkte Reaktionen
0
@renegad7

Das Steuergerät wird nach einem Unfall mit Airbagauslösung grundsätzlich getauscht, da nicht kontrolliert wird/werden kann, ob durch den Unfall Schäden entstanden sind (Beschleunigung). Dies dient dazu, ein wieder zuverlässig arbeitendes Airbagsystem zu gewährleisten.

Soweit mir bekannt sind bei den neueren (ab ca. 98) Steuergeräten keine mechanischen Elemente (Safing Sensor) mehr verbaut. Falls das Steuergerät eine Wiederverwendungssperre haben sollte würdest du eine Airbag-Fehlermeldung bekommen, dann kannst du es immer noch wechseln.

Beim Seitenairbag sind aber die Sensoren (Satelliten) stark gefährded, da sie unter Umständen beschädigt werden (wegen Einbauort).

Viele Grüße

Bevoba

• Günstig 3 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag im Tausch !! Beitrag #20

renegad7

Punkte Reaktionen
0
hmmm, also theoretisch könnte man es versuchen, indem man erstmal nur den airbag erneuert und nachm anschließen den fehlerspeicher zurücksetzt und wenn man glück hat, dann ists damit erledigt? falls man pech hat, wird immer wieder der airbag-fehler angezeigt und das steuergerät muß doch gewechselt werden.

so richtig?

Thema:

Günstig 3 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag im Tausch !!

Günstig 3 Speichen Lederlenkrad inkl. Airbag im Tausch !! - Ähnliche Themen

Suche Umrüster für 3 Speichen Lenkrad: JUTEN TACH Da ich einer von vielen bin, der ein wunderschönes 4 Speichen Lenkrad besitzt und dieses nun Tauschen möchte, suche ich einen...
Airbag bei 3-Speichen ausbauen!! WIE?? EDIT:Problem gelöst!!: Hallo! Ich möchte mir ein MFL einbauen. Dazu muss das alte hässliche W8 3-Speichen-Lenkrad raus. Ich habe heute minutenlang versucht, den...
Airbag für 3-Speichen Lenkrad?: Hallo miteinander, seit langem bin ich auf der Suche nach einem 3 Speichen Lenkrad für meinen Passat. Angeboten werden eigentlich immer nur welche...
lenkrad tauschen - airbag??: grüße, nun da ich ja technisch gesehn mal so gar keine ahnung habe, muss ich mal doof fragen. stellen wir uns mal vor, hier im forum gäbe es 2...
Lenkrad/Airbag, Blende ausbauen, GRA nachrüsten Teil 2: Hi, hab jetzt alle Teile zusammen die ich für den Umbau in meinem brauche. - 4 Speichen Lederlenkrad (dann brauch ich keinen neuen Airbag?!) -...
Oben Unten