Grünen tacho tauschen (und Beleuchtung ändern)

Diskutiere Grünen tacho tauschen (und Beleuchtung ändern) im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, Ich habe heute mal meinen Tacho zwecks Teilenummer ausgebaut. Es ist ein VDO 3B0 919 860 A Jetzt ist die Frage was für einen Tacho kann...
  • Grünen tacho tauschen (und Beleuchtung ändern) Beitrag #1
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich habe heute mal meinen Tacho zwecks Teilenummer ausgebaut.

Es ist ein VDO 3B0 919 860 A

Jetzt ist die Frage was für einen Tacho kann ich da reinbaun? Gibts da einen Mit Mfa, der passt?

Ich hab das schon in dem anderen Thread gepostet, aber da konnte mir bisher keiner wirklich helfen. Auch aus der Seite von Joker82 werd ich nicht wirklich schlau

• Grünen tacho tauschen (und Beleuchtung ändern) Beitrag #2

knigge

Punkte Reaktionen
0
Ja, es gibt einen grünen Tacho mit MFA. Eine Audienz beim Papst ist wesentlich häufiger zu bekommen als ein solches mit intaktem Display.
3B0 919 890 wäre die Nummer mit dem entsprechenden Buchstaben je nach Motor.

Aber ich bin sicher, mit hilfe des Zauberlinks wirst Du alles finden, was Du wisasen musst. :rofl:

• Grünen tacho tauschen (und Beleuchtung ändern) Beitrag #3
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Die Suche hab ich schon gequält, aber die Ergebnisse haben mich nicht zufrieden gestellt.

Und ich kann keinen rot beleuchteten tacho bei mir einbaun?

• Grünen tacho tauschen (und Beleuchtung ändern) Beitrag #4
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

@eMKay:
Die Teilenummern, die ich Dir schoneinmal nannte, stimmen schon!

3B0 919 890 A(X) MFA (Navi)

Ohne Gewähr heißt lediglich, dass ich keine Verantwortung dafür übernehmen möchte. Das musst Du selbst entscheiden.

Und knigge hat recht. Die Teile sind verdammt schwer zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Grünen tacho tauschen (und Beleuchtung ändern) Beitrag #5
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Ah so ein Mist.
Lohnt es sich da ne Anfrage bei nem teilehändler zu machen?

En roten kann ich aber nicht einbauen oder?

• Grünen tacho tauschen (und Beleuchtung ändern) Beitrag #6
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Nein. Der rote hat Wegfahrsperre 2 und dein grüner WFS 1. Die bekommst du nicht angelernt.

• Grünen tacho tauschen (und Beleuchtung ändern) Beitrag #7

knigge

Punkte Reaktionen
0
Und das steht aber alles 1000fach hier schon geschrieben. :D
Mal bei den Einbautipps geguckt? Da gibt es eine Lötanleitung (aus grün mach rot) von einem seeeeehr fähigen Mitglied :)

Alternativ kannnst Du die Wegfahrsperre deaktivieren, dann geht ein blau/rotes Tacho vom 98er im 97er. Wenn Du das mit Deiner Teilkasko und dem TÜV (der das aber kaum feststellen kann) in Einklang bringen kannst.

• Grünen tacho tauschen (und Beleuchtung ändern) Beitrag #8
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Ja ich hab das schon gelesen, nur hab ich den alten thread net mehr gefunden.

Umlöten muss ich sowieso, weil mir das Blau net gefällt. Nur ist der grüne Tacho mit MFA ja sehr selten, wies hier geschrieben wird. Deswegen wollt ich wissen obs da net doch ne andere Möglichkeit gibt.

Ok, da es dann wohl der 3B0 919 880 A(X) halbhohe MFA sein muss - frag ich wohl am besten bei Autoverwertern an.
Was gibts denn noch für verwerter außer RAR?

• Grünen tacho tauschen (und Beleuchtung ändern) Beitrag #9

bigrun

Punkte Reaktionen
0
Ist den dieser 3B0 919 880 A wirklich mit halbhoer Anzeige??? Ich dachte, der hat nur die kleine MFA bei der Uhr im Tourenzähler !

• Grünen tacho tauschen (und Beleuchtung ändern) Beitrag #10

knigge

Punkte Reaktionen
0
Ja, beim 97er gab es keine Halbhohe Anzeige. Da ist die MFA nach Bauart des Golf III noch in der Uhr zum weiterdrücken.

• Grünen tacho tauschen (und Beleuchtung ändern) Beitrag #11

us-passat

Punkte Reaktionen
0
und wenn man jetzt den 890er mit navi anzeige reinbaut - hat man dann den bordcomputer in der mitte wie die neuen oder is die mfa trotzdem in der linken digitalanzeige und nur das navi in der mitte?

kann man die digitalanzeige in der mitte dann problemlos auf rot oder blau umlöten wie den rest des tachos?

gruß
ralf

• Grünen tacho tauschen (und Beleuchtung ändern) Beitrag #12

webandre

Punkte Reaktionen
0
Ja, die MFA ist dann in der Mitte wie bei den neueren Modellen. Links unten ist dann eine Analoguhr, siehe hier:

http://www.joker82.de/mein_passat/vw_teile/tachos/3bg_navitacho.shtml

Den Tacho kann man umlöten, die MFA-Beleuchtung sicher auch. Das Hauptproblem wird sein so einen Tacho überhaupt zu bekommen. Da wurden nur wenige tausend Stück von gebaut, das ist wie ein Sechser im Lotto so einen aufzutreiben. Neu kostet das gute Teil bei VW knapp 500 Euro. Ich habe mir vor kurzem nach ewigen Suchen bei Ebay so einen Tacho geschossen, für 180 Euro, der aber leider defekt war. Ich habe ihn jetzt zum Tachoprofi gegeben, und der meinte dass er sich wieder reparieren läßt - also noch mal Glück gehabt!

MfG

Andre

• Grünen tacho tauschen (und Beleuchtung ändern) Beitrag #13

us-passat

Punkte Reaktionen
0
hmm das mit der analog uhr turnt mich mal garnicht an :?

und den gibts nicht mit digitaluhr?

habe mal gelesen die mit analoguhr lassen sich (warum auch immer) nicht umlöten (glaube bei neutec habe ich das geleden)

gruß
ralf

• Grünen tacho tauschen (und Beleuchtung ändern) Beitrag #14

webandre

Punkte Reaktionen
0
Nö, die gibt's nur mit Analoguhr. Digitaluhr hat doch jeder, das ist mal was anderes! Warum sollte der sich nicht umlöten lassen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Mußt halt die Zeiger dann noch rot machen, so wie hier:

http://www.joker82.de/mein_passat/umbauten/07_umbau.shtml

Ansonsten mußt du dir halt einen rot/blauen holen und die WFS deaktivieren, da hast du dann auch die Digitaluhr.

Gruß

Andre

• Grünen tacho tauschen (und Beleuchtung ändern) Beitrag #15

us-passat

Punkte Reaktionen
0
hab mal neutec angeschrieben warum man das grüne fis nicht umlöten kann...

hier die antwort:

Hallo,

die FIS-Displays können nicht umgebaut werden, da diese nicht zum zerlegen geeignet sind, bzw wenn man Sie zerlegt haben dannach ca 70% der Displays Pixelfehler und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Vorsicht: grüne FIS-Tachos haben nach unserer Erfahrung eine Analoguhr im Drehzahlmesser und eine völlig andere Steckerbelegung. Der Tacho kann nicht in einem Fahrzeug mit Digitaluhr angeschlossen werden. (Es funktionieren nicht einmal die Grundfunktionen)
EIN BELEUCHTUNGSUMBAU EINES ANALOGUHR TACHOS IST EBENFALLS NICHT MÖGLICH !

MFG
Ihr NeuTec Team

heißt also einen blauen tacho ohne canbus mit fis kaufen und wfs deaktivieren....

alles klar dann such ich mal :?

• Grünen tacho tauschen (und Beleuchtung ändern) Beitrag #16

knigge

Punkte Reaktionen
0
Das, was NEUTEC da schreibt, ist dummer Scheißdreck, auf gut Deutsch gesagt. Sorry wenn ich mich so aufrege, aber ich habe selbst mein 97er mit MFA in der Digitaluhr umgelötet auf blau rot und dann ein paar Wochen später habe ich auf auf das Tacho mit dem großen FIS und Analoguhr umgebaut. Das habe ich ebenfalls umgelötet von grün auf blau/rot.
Ich hatte auch schon ein Tacho vomm 99er Golf IV drin, das funktionierte bis auf die Wegfahrsperre ebenfalls ohne irgendwelche Einschränkungen.
Völlig inkompetent, diese Firma. Und das FIS läßt sich ebenfalls PROBLEMLOS umlöten, man muss nur ordentlich schaffen, das ist alles.
Liegt denen offenbar nicht, gute Arbeit abzuliefern.
Laß Dir nicht ins Boxhorn jagen. Es wird sicherlich einfacher, ein 98er-2000er Instrument mit FIS zu finden, aber soltest Du in die glückliche Lage kommen, ein grünes mit FIS und intkatem Display zu finden --> NIMM ES! :D

• Grünen tacho tauschen (und Beleuchtung ändern) Beitrag #17

Didi

Punkte Reaktionen
0
knigge schrieb:
Alternativ kannnst Du die Wegfahrsperre deaktivieren, dann geht ein blau/rotes Tacho vom 98er im 97er. Wenn Du das mit Deiner Teilkasko und dem TÜV (der das aber kaum feststellen kann) in Einklang bringen kannst.
und wie geht das?

• Grünen tacho tauschen (und Beleuchtung ändern) Beitrag #18
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Hm,

Ich glaub irgendwie nicht, dass ich den Tacho noch finden werde.
Ist es nicht möglich die WFS einfach zu deaktivieren und dann ne Alarmanlage einzubauen (z.B. ne Carguard Pentagon)?
Dann hab ich ja wieder ne WFS und ich könnte einfach einen neuen Tacho mit MFA nehmen.

Achja, könnt ich dann auch einen tach mit net großen mfa einbauen aus nem neuen modell?

• Grünen tacho tauschen (und Beleuchtung ändern) Beitrag #19
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
eMKay schrieb:
Hm,

Achja, könnt ich dann auch einen tach mit net großen mfa einbauen aus nem neuen modell?

eigendlich nicht da es den can-bus gibt wo viele werte drüber laufen aber mitlerweile gibt es sowas wie ein adapter wo man den can bus tacho an ein nicht canbus auto anhängen kann
weis aber keinen der es hier verbaut hat

• Grünen tacho tauschen (und Beleuchtung ändern) Beitrag #20
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Aber es sind doch nicht alle neueren mit canbus oder? Oder hat man automatisch canbus mit ner großen mfa?

Die sache is halt, wenn ich meine WFS eh schon deaktivieren muss, dann kann ich auch en neuen tacho nehmen, der mehr kann. is ja logisch

Thema:

Grünen tacho tauschen (und Beleuchtung ändern)

Grünen tacho tauschen (und Beleuchtung ändern) - Ähnliche Themen

Tacho tauschen....: Hi Leute, vorab "ja ich habe dich suche genutzt aber nichts Hilfreiches finden können". ZU meiner frage, ich würde gern in meinen 97er 3B ein...
Japanischer 3BG Umbau Navi auf MFD: Liebe Passat-Freunde, heute brauch ich mal eure Hilfe für einen Umbau von japanischem Navi auf deutsches Navi. Der Passat ist von Anfang 2005...
8-1997 Passat MSG Tausch: Hallo Forengemeinde Ich habe folgendes Problem wobei ihr mir hoffentlich helfen könnt. Passat 1,8T 08-1997 .... Ich habe das Fahrzeug vor...
Tankanzeige/ Kombiinstrument defekt: Hallo Leute, bei meinem 3B ist die Tankanzeige ausgefallen. War dann beim Freundlichen um die ganze Sache checken zu lassen. Tankgeber gemessen...
Hilfe!!! Wegfahrsperre was läuft da schief?: Ich habe das Tacho mit FIS 3B0 919 890 A momentan verbaut. (grüne Beleuchtung und WFS I) Bei ebay hab ich folgendes Tacho mit FIS gekauft. 3B0...
Oben Unten