Grünen Tacho gegen blauen tauschen - Problem Wegfahrsperre?

Diskutiere Grünen Tacho gegen blauen tauschen - Problem Wegfahrsperre? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leutz! Ich fahre einen Passat 3B 1.8T Bj. 07/97 und hab noch den grün beleuchteten Tacho drin. Es ist einer mit dem kleinen Bordcomputer...
  • Grünen Tacho gegen blauen tauschen - Problem Wegfahrsperre? Beitrag #1

webandre

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leutz!

Ich fahre einen Passat 3B 1.8T Bj. 07/97 und hab noch den grün beleuchteten Tacho drin. Es ist einer mit dem kleinen Bordcomputer links unten wo die Uhr ist, der Verbrauch usw. anzeigt und bis 260 km/h geht. Da mir die blaue Tachobeleuchtung von den neueren Typen aber viel besser gefällt, habe ich mir so ein Teil ersteigert - siehe

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2439986210&ssPageName=ADME:B:EOAB:DE:6

Das der Einbau nicht so einfach wird war mir schon klar, aber ich hätte da trotzdem noch ein paar Fragen:

Da steht doch was von MFA, also müßte mein Bordcomputer doch weiterhin funktionieren, oder?
Und wie verhält es sich mit der Wegfahrsperre? Hab gehört die ist im Tacho integriert. Ist das dann egal was ich für einen einbaue oder muß das irgendwie zueinander passen? Nicht daß er dann nicht mehr anspringt. :?
Desweiteren müßte ich meinen Kilometerstand einstellen, kann das nur VW oder z.B. auch der Bosch-Dienst?
Müssen noch irgendwelche anderen Sachen eingestellt werden? Hab mal gelesen daß dann die Airbag-Lampe leuchtet, der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und die Drosselklappe neu eingestellt werden muß.
Ist das wirklich so ein Aufwand?

Bin für jede Info dankbar, also Danke im voraus!

MfG

Andre

• Grünen Tacho gegen blauen tauschen - Problem Wegfahrsperre? Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Grün auf Blau tauschen ist ein grosser Aufwand!

Wenn überhaupt realisierbar,

1. Die WFS ist beim grünen WFS 1 und beim blauen mindestens WFS 2, passt also nicht und dein Wagen steht. Eventuell mit WFS deaktivierung möglich.

Kilometerstand anpassen wirst du vom freundlichen ein Nein hören!
DA gibts dann die Tachojustierer die Dir ne Menge Geld dafür abnehmen.

Deine restlichen beschriebenen Anpassungsarbeite weis ich nicht,da alle die ich kenne und von grün auf blau gewechselt haben, sich das alte Kombi Instrument auf Blau umgelötet haben.

Eine Anleitung dazu gibts unter den Einbautips.

• Grünen Tacho gegen blauen tauschen - Problem Wegfahrsperre? Beitrag #3

klausl

Punkte Reaktionen
0
@mailman

kennst nicht zufällig jemanden der gegen cash mir meinen auch umlötet? :oops:

• Grünen Tacho gegen blauen tauschen - Problem Wegfahrsperre? Beitrag #4

AndiK

@klausl
wenn du schonmal gelötet hast dann ist das wirklich kein Problem,
du musst dich nur drüber trauen, und dich an die Umbauanleitung halten,
am besten ist es wenn du es zu 2 machst, einer hält die LED der andere lötet.

mfg
Andi

• Grünen Tacho gegen blauen tauschen - Problem Wegfahrsperre? Beitrag #5

dp99riesa

Punkte Reaktionen
0
ich wollte auch die tachos tauschen. wie du. :cry:

hab es aufgegeben.
man kann die wegfahrsperre noch löschen lassen, kostet ca 150,-.
aber wie gasagt: du hast dann keine mehr.

außerdem müßtest du dein motorsteuergerät zur löschung einschicken = ca 2 wochen kein fahren.

wenn du dir das löten nicht zutraust, schau mal bei e... unter "passat tacho" dort bietet einer das umlöten an für ca 70,- und bei ihm kannst du dir auch die farben aussuchen und alles selber zusammen stellen. rot-weis-blau

da ich das auch machen lassen will, hatte ich mich mit einigen seiner käufer in verbindung gesetzt und die waren alle sehr zu frieden. :top:

• Grünen Tacho gegen blauen tauschen - Problem Wegfahrsperre? Beitrag #6
Finn

Finn

Punkte Reaktionen
0
Hmmm, ungelogen. Der Tachotausch bei mir war ne Sache von 10 Minuten beim Freundlichen. Inc. 2 neue Schlüssel wegen WechselCode WFS. DIe SSchlüssel musste ich bezahlen, der Tausch mit KM Stand war für lau.

• Grünen Tacho gegen blauen tauschen - Problem Wegfahrsperre? Beitrag #7

webandre

Punkte Reaktionen
0
@dp99riesa

Da muß man echt das Steuergerät für einschicken? Nee danke, 150 Eier sind mir echt zu heftig. Und meine WFS möchte ich ehrlich gesagt auch behalten. Außerdem brauche ich das Auto jeden Tag, da kann ich den Tacho nicht mal eben einschicken und paar Wochen drauf warten. Also auch nix mit umlöten. Tja, das Projekt "Blauer Tacho" ist dann wohl komplett gestorben. Also wer kann so ein Teil noch gebrauchen? :D Werde mir dafür wenigstens eine Tachoblende mit Chromringen einpflanzen. Die habe ich noch 'rumliegen und der Freundliche will sie mir für ein paar Kröten einbauen. Na denn...

@Finn

Du hast aber nicht von grün auf blau gewechselt, oder?

Thema:

Grünen Tacho gegen blauen tauschen - Problem Wegfahrsperre?

Oben Unten