großes navi aus zb. touareg..einfach anschließen??

Diskutiere großes navi aus zb. touareg..einfach anschließen?? im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo ihr, sagt mal, ich würd mir auch gern ein großes navi zulegen... und dachte dabei an das etwas neuere und größere aus zb. dem touareg...
  • großes navi aus zb. touareg..einfach anschließen?? Beitrag #1

Fluschel

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr,

sagt mal, ich würd mir auch gern ein großes navi zulegen... und dachte dabei an das etwas neuere und größere aus zb. dem touareg....
bis auf die tatsache das es eine andere form hat und nicht in den schacht passt...
ist es von den elektrischen anschlüssen her möglich? oder geht das nicht?

hab doch nur nen 3B passat :)
-wenn ja, werden die selben stecker benötigt wie beim alten navi?

-wenn nein, warum nicht???

freu mich an antwort... in der suche hab ich leider nichts gefunden:-(((

dis fluschel

• großes navi aus zb. touareg..einfach anschließen?? Beitrag #2
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wen Du einen 3BG hättest könntest Du das Navi elektrisch anschließen. Aber rein Mechanisch sehe ich zur zeit keine Möglichkeit.

Gruß Lutschi

• großes navi aus zb. touareg..einfach anschließen?? Beitrag #3

altonno

Punkte Reaktionen
0
Hi,

vom Passat kann ichs nicht sagen, aber im A4/A6 geht das Einwandfrei, brauchst lediglich Adapterkabelsatz.

Gruß
AL

• großes navi aus zb. touareg..einfach anschließen?? Beitrag #4

Fluschel

Punkte Reaktionen
0
hoi,

ich dachte die kabel vom 3b und 3bg wären die selben???

gibt es irgendwo ne steckerbelegung???

gruß, dis fluschel?

• großes navi aus zb. touareg..einfach anschließen?? Beitrag #6

Fluschel

Punkte Reaktionen
0
hallo lutschi,

ah, der plan von dem navi war letztens noch nicht auf der seite :)

so nun die nächste dumme frage?...
brauche ich diesen CAN bus umbedingt um das navi zu betreiben?...
welches singnal bekommt es denn über den CAN bus?....
weil eigentlich sind doch alle wichtigen anschüsse vorhanden?... oder irre ich mich da jetzt?....

hat vielleicht auch schon jemand die teilenummern von den steckern die hinten rein müssen`?.....
ich hab das navi jetzt nämlich neben mir liegen und würd doch gern mal ausprobieren :)

gruß, dis fluschel??

• großes navi aus zb. touareg..einfach anschließen?? Beitrag #7
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
CAN Bus gibt für das navi folgende Signale auf: GALA, Zündung, Beleuchtung und Rückfahr.

Ohne passenden CAN Bus wird es nicht funktionieren. Der Stecker heist Quadlock, Nr. habe ich noch keine.

Gruß Lutschi

EDIT: Du kannst mal auf Pin 11 masse und auf PIN 15 und 16 plus aufgeben. So kannst Du mal sehen ob es Funktioniert. Es müßte aber nach eine Stunde wieder ausgehen.

• großes navi aus zb. touareg..einfach anschließen?? Beitrag #8

Fluschel

Punkte Reaktionen
0
stimmt....an das gala und so hab ich garnicht gedacht :-( *grummel*

na denn bin ich mit dem ding ja echt angeschmiert :-( *mist*

meinst man kann dieses CAN bus steuergerät einfach so nachrüsten?...
um daran die fürs navi wichtigen informationen anzuschließen?.. oder denke ich mir das grade zu einfach?....

gruß, dis fluschel......

• großes navi aus zb. touareg..einfach anschließen?? Beitrag #9
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Fluschel

Hast Du mal Bilder von dem Navi (und dem Aufkleber mit der Pinbelegung)?

Würde mich mal interessieren :)

• großes navi aus zb. touareg..einfach anschließen?? Beitrag #10
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Die Belegung ist die gleiche wie beim Delta. Hier die belegung vom RNS 2

Gruß Lutschi

• großes navi aus zb. touareg..einfach anschließen?? Beitrag #11

Fluschel

Punkte Reaktionen
0
@ airwalk

nen paar bilder kann ich dir von dem ding machen :)...
aber erst nächste woche...
oder reicht dir der belegungsplan den lutschi aufgeschrieben hat?...

leider bin ich bis jetzt noch nicht viel weiter mit meinem problem *seuftz*
und es scheint als wenn sich da nicht wirklich viele mit auskennen!....

für DC gibtz leute die die navis umlöten! so das man ein low/high can bus navi auch anschließen kann mit den alten singnalen...
leider machen die das nur für DC....
aber denn muß das ja auch für die VAG navis gehen.... find nur keinen der damit erfahrung hat :-(

irgenwie müssen allerdings ja auch die daten wie gala in den canbus eingespeist werden.... kann man dieses nicht vielleicht nachrüsten?!

gruß, dis fluschel

• großes navi aus zb. touareg..einfach anschließen?? Beitrag #12
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wenn Du die möglichkeit hast an einem Touareg, Touran oder Golf V mit Navi den CAN Bus zu Scannen und Dich mit C Controll sehr gut auskenst, kannst Du die ganze sache selber machen.

Nur haben sich schon einige damit die Zähne ausgebissen und hatten bis jetzt noch keinen erfolg damit.

Ich will mal sagen das es bis jetzt noch keine Nachfrage dazu da war, sonst hätten die großen Firmen schon längst einen CAN Bus Simulator gebaut.

Bei DC besteht eine größere Nachfrage nach solchen sachen. Comands gibt es wie Sand am Meer, aber wie viele RNS 2 gibt es bis jetzt.
Zumal sie ja Mechanisch nicht so leicht zu verbauen sind.
Mich würde es schon mal Interesieren wie es im Passat aussieht. Nur hat es eben noch keiner.

Daher mein Tip: 3BG, Touran, Touareg oder Golf 5 kaufen, Einbau in 10 Min. oder ein MFD in Deinen 3B bauen.

Gruß Lutschi

• großes navi aus zb. touareg..einfach anschließen?? Beitrag #13

Fluschel

Punkte Reaktionen
0
hallo lutschi,

du scheinst der einzigste zu sein der mir hier antwortet und auch ein wenig ahnung hat...

in den letzten 2 tagen hab ich vieles über den can bus erfahren!... weil einiges steht ja doch hier so im netz....leider nichts positives :-(

aber noch geb ich nicht auf... wenn ichs denn irgendwann schafen sollte... stelle ich gerne ein paar bilder rein... wie dieses navi im passat ausschaut :)

die idee mit dem selber programieren hatte mein kollege auch schon!..leider können wir weder den datensatz aus dem bus auslesen..noch ist einer von uns in der lage das teil zu programieren...

momentan klammer ich mich an die komische idee.....

der bus besteht ja aus teilen die ein singnal einspeisen...und teile die die singnale aus dem bus lesen....nas navi in dem falle liest die daten die es braucht....so irgend ein teil muß ja das galasingnal umwandlen so das es in den can bus kommt ebendso das rückfahrsingnal und lichtsingnal....
da ich nicht davon ausgehe das der lichtschalter bereits einen can bus ausgang hat... gehe ich davon aus... das das kombi die singnale vom licht, gala, und rückwärtsfahren umwnadelt...ich hoffe ich liege damit richtig??? wer was anderes weiß, bitte bescheid sagen.....

so wie ich hier schon mehrfach gelesen habe ist ein austausch der kombis nicht möglich.....die idee ist.... ich nehme vom kombi nur die platiene (versteck die irgendwo im auto)... schließe an dieser die singnale an! die für mein navi wichtig sind.....masse und 12v natürlich... und bekomme an den can bus pins die singnale die ich fürs navi brauche.......

weil mir nen 3bg oder touareg oder ähnliches zu kaufen! dafür fehlt leider dis geld *seuftzz*....

und was ist deine meinung dazu??

gruß, dis fluschel

• großes navi aus zb. touareg..einfach anschließen?? Beitrag #14
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Du willst wohl nicht aufgeben :D

Die sache ist nicht so einfach mit dem umwandeln. Die Umwandlung erfolgt im Navi selbst. Man sollte einen Schaltplan vom Navi haben, dann könnte man genaueres sagen. Leider ist es sehr schwer bis fast unmöglich einen solchen Plan zu bekommen. Selbst ein Bekannter von Blaupunkt war bisher erfolglos.

Die einzige möglichkeit ist den Bus nachzubilden, daß geht am "einfachsten" mit dem C Controll wenn man es kann :nixweiss:

Ich würde mal bei http://www.megacomm.de anfragen, die machen ja auch den Simulator für DC. Die haben eher die möglichkeit so etwas anzufertigen. Nur ob der Kosten Nutzen faktor nacher stimmt bezweifle ich.

Gruß Lutschi

• großes navi aus zb. touareg..einfach anschließen?? Beitrag #15

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich verweise ja meist nur ungern auf andere Foron aber in diesem Fall -da wird Lutschi mir sicher Recht geben- würde ich empfehlen mal ein Posting ins http://www.kfz-navigation.de Forum zu setzten. Das scheint eine kräftige Tüftelaufgabe für die dort ansässigen Pfofis zu sein.

Viel Erfolg und ich bin schon brennend gespannt was sich ergibt.

Many Greetz

Baumi

• großes navi aus zb. touareg..einfach anschließen?? Beitrag #16
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Baumi

Hat er schon gemacht Hier
Die frage tauchte aber schon ein paar mal auf, nur weiß niemand etwas.

Bin immer noch der Meinung das es dafür nie etwas geben wird, da sich keiner die Arbeit macht für etwas was nie im großen Umfang verbaut wird. Da ja das Mechanische das größere Problem ist. Da man ja das navi im Touran, Golf V, Touareg und neuer Passat 2005 ohne Aufwand nachrüsten kann.

Gruß Lutschi

• großes navi aus zb. touareg..einfach anschließen?? Beitrag #17

Fluschel

Punkte Reaktionen
0
@baumi
ja da war ich auch schon überall...nur wissen die dort leider auch nicht
viel mehr :-(

@ lutschi

hallo lutschi

ja richtig! ich geb noch nicht auf... wie steht da imer so schön bei dir!!!

"strebe nie nach dingen, die auch dümmeren gelingen" ;-)

bei denen von http://www.megacomm.de hab ich schon angefragt....
und eine schnelle abfuhr bekommen, das sie sich nur, wie unschwer an ihrer seite zu erkennen ist, um DC kümmern.
ich glaub zumindest das das von denen war...... ich hab gestern sooo vielen geschrieben, und bis jetzt nicht viel erfolg gehabt :)

hab allerdings einen, der geschrieben hat, das es möglich ist, man müsse nur wissen welche singnale man alle braucht und soo...
ich hab da heute mal zurück geschrieben.... notfalls würd ich da auch mal vorbeifahren,
ich wart nun erstmal auf seine antwort...

noch mal zu dem umfandeln....

das navi wandelt die can bus singnale wieder in die andern um, so das es die verarbeiten kann, ist schon klar...

aber irgendwer muß ja erstmal die singnale wie licht und gala in can bus einspeisen ...und da tippe ich halt das es das kombi machen...immerhin hat das kombi einen als an high und can low anschluß bezeichneten pin am grünen 32fachstecker...(nr 19 und 20) ....und eigenartiger weise noch mal 2 solcher anschlüsse mit der bezeichnung ausgang can low/ high....(selber stecker nr 27 und 28) ... was mich etwas verwundert......

ok, soviel von der front ;-)

gruß, dis fluschel.....

PS: ich sollte mal zu vw mir nen quadlock stecker besorgen :) das wäre nen guter anfang... nicht das mit hinten die kabel im navi noch nen kurzschluß verursachen und das ding nicht mehr angeht :))

• großes navi aus zb. touareg..einfach anschließen?? Beitrag #18

Fluschel

Punkte Reaktionen
0
seuftzzzz
nun schreib ich mir schon selbaaa :-(....

so langsam zweifel ich ein wenig :cry:
da dach ich, ich hätte jemanden der sowas gebaut hat, und denn stellt sich das nur als halbe warheit raus *seuftz*

hat nicht doch irgendwer ne :idea: ????

oder nen netter vw techniker, der mir die 4 CAN steuercodes für Zündung an, Geschwindigkeit, ilumination und rückwärtz zuflüstert! :)

gruß, dis etwas frustrierte fluschel

• großes navi aus zb. touareg..einfach anschließen?? Beitrag #19
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
  • großes navi aus zb. touareg..einfach anschließen?? Beitrag #20
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@marc

Das stimmt schon, aber nur im 3BG dort ist der Einbau problemlos. Fluschel hat aber einen 3B ohne CAN.

Ihm fehlt der ganze Komfort Innenraum CAN Bus.

Gruß Lutschi

Thema:

großes navi aus zb. touareg..einfach anschließen??

großes navi aus zb. touareg..einfach anschließen?? - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Neu hier und jede Menge Fragen zum Passat 3C: Hallo zusammen, ich bin neu hier,hab mich gerade angemeldet. Ich werde demnächst (Januar07) einen neuen Firmenwagen bekommen. Bald werde ich eins...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Probleme mit dem Solarschiebedach: Ich habe einen schwarzen Passat mit Solardach, welches ich mir extra mit angeschafft habe, damit ich im Sommer keinen Hitzekoller bekomme, wenn...
Oben Unten