GRA geht nicht mehr nach Motortausch AWX -> AVF

Diskutiere GRA geht nicht mehr nach Motortausch AWX -> AVF im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Meine Werkstatt diagnostizierte an meinem Passat 3BG EZ 09/2002 96kw 130PS Motorkennbuchstabe AWX 5 Gang Getriebe mit GRA einen Motorschaden. (Am...
  • GRA geht nicht mehr nach Motortausch AWX -> AVF Beitrag #1

kaipe

Punkte Reaktionen
0
Meine Werkstatt diagnostizierte an meinem Passat 3BG EZ 09/2002 96kw 130PS Motorkennbuchstabe AWX 5 Gang Getriebe mit GRA einen Motorschaden. (Am Zylinderkopf die Stege gerissen und 2 Kolben mit gerissen. Zerlegt wurde er nur wegen Wasserverlust mit Verdacht auf Kopfdichtung und normal gelaufen ist er bis zum Zerlegen.
Die Werkstatt empfahl mir, ich solle einen gebrauchten Motor besorgen und diesen dann von ihnen einzubauen lassen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Motor mit Motorkennbuchstabe AVF und AWX bis auf das Drehmoment identisch wären.
Also habe ich mir einen Motor mit Motorkennbuchstabe AVF aus einem Passat Automatik BJ 2003 (AWX habe ich halt an dem Tag nicht bekommen) besorgt, der Verkäufer meinte aber man müsse den Kabelbaum vom alten Motor nehmen.
Ich habe der Werkstatt den Motor gebracht, und gesagt sie sollen den Kabelbaum vom alten Motor nehmen. Die haben aber den Kabelbaum vom Automatik drangelassen.

Der Motor läuft, aber seitdem funktioniert meine GRA nicht mehr (einschalten lässt sie sich, grünes Symbol im Display).
Nun meine Frage: Kann es sein, dass weil die Werkstatt es nicht für notwendig erachtet hat den Kabelbaum (obwohl ich es gesagt habe) vom alten Motor zu nehmen, meine GRA nicht mehr funktioniert?

Vielen Dank!
Kai

• GRA geht nicht mehr nach Motortausch AWX -> AVF

Anzeige

• GRA geht nicht mehr nach Motortausch AWX -> AVF Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
hast du auch das MSG getauscht ?

• GRA geht nicht mehr nach Motortausch AWX -> AVF Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
kaipe schrieb:
dass der Motor mit Motorkennbuchstabe AVF und AWX bis auf das Drehmoment identisch wären.

Nö.

Also habe ich mir einen Motor mit Motorkennbuchstabe AVF aus einem Passat Automatik BJ 2003 (AWX habe ich halt an dem Tag nicht bekommen) besorgt, der Verkäufer meinte aber man müsse den Kabelbaum vom alten Motor nehmen.

Automatik und schalter haben keine gleiche Grundlage.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass weil die Werkstatt es nicht für notwendig erachtet hat den Kabelbaum (obwohl ich es gesagt habe) vom alten Motor zu nehmen, meine GRA nicht mehr funktioniert?

Nö.

• GRA geht nicht mehr nach Motortausch AWX -> AVF Beitrag #4

kaipe

Punkte Reaktionen
0
@Schorni
Wenn es also nicht am Kabelbaum liegt, wie kann ich dann herausfinden warum die GRA nicht mehr funktioniert?
Die Werkstatt weiß einfach nicht weiter.

Hat die GRA denn überhaupt was mit dem Motor zu tun?

Wie gesagt, vor dem Motoreinbau lief technisch alles vollkommen einwandfrei.

MSG wurde nicht getauscht.

Danke. Kai

• GRA geht nicht mehr nach Motortausch AWX -> AVF Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
kaipe schrieb:
MSG wurde nicht getauscht.

Dann kann er auch NICHT richtig laufen. Du brauchst entweder das passende MSG vom Motor oder Dein eigenes muss an den neuen angepasst werden! Wundert mich das er überhaupt anspringt! 8)

• GRA geht nicht mehr nach Motortausch AWX -> AVF Beitrag #6

kaipe

Punkte Reaktionen
0
Und wie kann das MSG angepast werden?

Es ist aber nur die GRA, er läuft sehr gut, schneller und beschleunigt besser.

Gruß Kai

• GRA geht nicht mehr nach Motortausch AWX -> AVF Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
kaipe schrieb:
Und wie kann das MSG angepast werden?

zb beim tuner des vertrauens... oder neues msg kaufen...

Es ist aber nur die GRA, er läuft sehr gut, schneller und beschleunigt besser.

sicher. ich geb dem motor so - 4 ... 6 monate. maximal 8)

• GRA geht nicht mehr nach Motortausch AWX -> AVF Beitrag #8

kaipe

Punkte Reaktionen
0
Danke für Deine Hilfe, ohne Deine Info wäre ich echt aufgeschmissen.
Das ist ja ein rechter Dr... mit den Motoren. Warum posten die dann so einen Unsinn, dass der AVF statt des AWX verwendeet werden kann.

Jetzt habe ich noch 2 Fragen:
Geht meine GRA wieder wenn der "Tuner meine Vertrauens" das umprogrammiert und was würde das ungefähr kosten?

Da ich keinen Tuner meines Vertrauens habe, zu wem könnte ich gehen?

Danke und viele Grüße Kai

• GRA geht nicht mehr nach Motortausch AWX -> AVF Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
kaipe schrieb:
Danke für Deine Hilfe, ohne Deine Info wäre ich echt aufgeschmissen.
Das ist ja ein rechter Dr... mit den Motoren. Warum posten die dann so einen Unsinn, dass der AVF statt des AWX verwendeet werden kann.

Kann er. Wenn man ein paar Dinge beachtet. Zb das passende MSG inkl SOFTWARE zum Motor. Wie gesagt, nen Wunder das der anspringt!!

Jetzt habe ich noch 2 Fragen:
Geht meine GRA wieder wenn der "Tuner meine Vertrauens" das umprogrammiert und was würde das ungefähr kosten?

So sollte es sein. Musste fragen/aushandeln.

Da ich keinen Tuner meines Vertrauens habe, zu wem könnte ich gehen?

Jemanden in der nähe suchen oder MSG einschicken.

• GRA geht nicht mehr nach Motortausch AWX -> AVF Beitrag #10
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
@ kaipe: Guck dir mal Schornis Homepage an, dann weißt du, zu wem du gehen kannst ;)

Thema:

GRA geht nicht mehr nach Motortausch AWX -> AVF

GRA geht nicht mehr nach Motortausch AWX -> AVF - Ähnliche Themen

2.5 TDI V6 startet nicht mehr nach Riemenriss: Hallo liebes Passat Forum, Ich habe seit 1 Monat das Problem, dass mein Passat nach einem Keilrippenriemen nicht mehr startet. Es handelt sich...
Kaltstartproblem Passat 3BG TDI PD AVF nach Zylinderkopftau.: Hallo Forum, ich muss mich an euch wenden, da ich und auch die Werkstatt nicht mehr weiter weis. Ich habe einen Passat 3BG 1,9 TDI PD, 96KW, Bj...
Oben Unten