GRA eingebaut.. jetzt ASR Fehler !!!

Diskutiere GRA eingebaut.. jetzt ASR Fehler !!! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi zusammen, hab gestern die GRA in meinen 99er 3B V6 TDI nachgerüstet..klappte ohne weitere Probs und funzt auch einwandfrei.. Muss nur noch...
  • GRA eingebaut.. jetzt ASR Fehler !!! Beitrag #1

yosch

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

hab gestern die GRA in meinen 99er 3B V6 TDI nachgerüstet..klappte ohne weitere Probs und funzt auch einwandfrei..

Muss nur noch den Fehlerspeicher wegen des Airbags löschen..aber nun ja..

Wa smir weit merh Kopf macht, ist das seit dem hin und wieder die ASR auslöst und leuchtet.. dann lässt sich diese auch nciht mehr per Schalter bedienen...nix..nur Motor aus und wieder an..dann ist aus...wie lange? weiss niemand...

heute morgen wurde dann die Stufenanzeige der Automatik im FIS komplett rot !!! keine Ganganzeige mehr... weiter keine Leistung, rollt auch nicht von selbst an... Motor aus, wieder an..alles OK

Woran kann das liegen? Hat da jemand Erfahrungen?????

Gruß

York

• GRA eingebaut.. jetzt ASR Fehler !!! Beitrag #2
Andi_B

Andi_B

Punkte Reaktionen
5
Geht die GRA denn?

Also entweder irgend ein Kabel falsch angeklemmt, oder den Lenkwinkel-Sensor verdreht (der direkt hinter dem Lenkrad sitzt).

Kannst du mal den Fehlerspeicher auslesen?

Gruß.

• GRA eingebaut.. jetzt ASR Fehler !!! Beitrag #3

yosch

Punkte Reaktionen
0
also die GRA funzt einwandfrei....

aber... asr geht an, die ganganzeige wird komplett rot und er lässt sich net mehr schalten..weder die autom. selbst noch in der tiptronic.. hilft nur motor aus...und wieder an...und weiter..

war beim freundlichen...tausend fehler..aller gelöscht...airbaglampe auch wieder aus...und 10 km weiter wieder asr.. grummel

wie schaut denn dieser lenkwinkelsensor genau aus? hinterm lenkrad war bzw. ist eine dunkle scheibe mit zwei dornen montiert... ist das das teil? oder wie schaut das aus? für was ist das gut? also sensor ist mir schon klar...aber für was, warum etc???

danke

greets

• GRA eingebaut.. jetzt ASR Fehler !!! Beitrag #4

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Der Lenkwinkelsensor hat auf die ASR keinen Einfluß. Der LWS wird fürs ESP benötigt. Hast du ESP und wenn ja geht die Lampe mit an?
Nochmal Fehlerspeicher auslesen und die Fehler notieren. Muss ja nen Grund haben warum die ASR Lampe kommt.
Dabei sollte es reichen Motor (01) und Bremse (03) auszulesen.
Glaube nicht das ein Kabel falsch angeschlossen ist, da sonst die GRA nicht funktionieren würde. Denke da eher an beschädigte Kabel. Vielleicht beim Einbau passiert.

• GRA eingebaut.. jetzt ASR Fehler !!! Beitrag #5

yosch

Punkte Reaktionen
0
Also...Bei VAG ausgelsene Fehler..

01 Motorelektronik

4 Fehler

00550 017 Spritzbeginnregelung sporadisch keine Komm..

01318 049 Steuergerät für Einspritzpumpe J399 Sporad. keine Komm..

01375 031 Ventile für Motorlagerung Stufe 1 Unterbr./Kurzschl n.
Masse sporadisch

01117 027 Belastungssignal für Geeneratorklemme DF unplausibles
Signal

03 Bremsenelektronik

1 Fehler

18265 P1857 035

Lastsignal vom Motorsteuergerät

02 Getriebeelektronik

18265 P1857 035

Lastsignal vom Motorsteuergerät

Airbag Fehler etc. haben die auch gelöscht.. (incl. Radio, Navi etc.)

Sodele ich hoffe damit kann einer was anfangen nun....

Helft mir bitte, das ist echt nervig wenn plötzlich das Notprogramm angeht und die Kiste net merh schlatet..Du nur mit AUS - AN was machen kannst und nie weist wanns wieder passiert..

• GRA eingebaut.. jetzt ASR Fehler !!! Beitrag #6

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Würd die Kabel von der GRA nochmal abklemmen.....ist der Fehler weg liegt doch ein Verkabelungsfehler vor.....ist er net weg würde ich sagen ist eine Beschädigung von anderen Leitungen nicht auszuschliessen....

• GRA eingebaut.. jetzt ASR Fehler !!! Beitrag #7

yosch

Punkte Reaktionen
0
ich werd morgen mal die Kabel aus dem weissen Stecker raus ziehen und fahren...

• GRA eingebaut.. jetzt ASR Fehler !!! Beitrag #8

yosch

Punkte Reaktionen
0
Also: War jetzt drei mal in der Werkstatt..

alles überprüft, GRA läuft einwandfrei...allerdings kommt der Fehler immer noch.. (auch beim Auslesen immer wieder)

Mittlerweile habe wir auch das Kabel an der GRA oben am Hebel abgezogen...Fehler wieder...

WER hat noch solche Erscheinungen ??????

Selbst bei VW in WOB ist man ratlos....

• GRA eingebaut.. jetzt ASR Fehler !!! Beitrag #9
Andi_B

Andi_B

Punkte Reaktionen
5
Da der Fehler erst nach dem Einbau der GRA aufgetreten ist, wird es da bestimmt einen Zusammenhang geben.

Ein sporadischer Fehler ist natürlich nicht leicht zu finden, aber da die GRA ja was mit dem Motorsteuerteil zu tun hat, würde ich mal darauf tippen, dass da irgendetwas falsch gemacht wurde. Hast du die GRA selber eingebaut?

Ich würde nochmal unter dem Lenkrad die Verkleidung abbauen.
Dann nochmal genau den Stecker und die Belegung prüfen, wo die GRA Kabel zusätzlich angeklemmt wurden.

Im Notfall dann nochmal die Pins aus dem Stecker ziehen, so dass der Ursprüngliche Zustand wieder hergestellt ist und dann nochmal testen.

Ich kann mich leider nicht mehr genau an den Einbau bei mir erinnern (ist schon zu lange her), aber es gab da auch irgendeine nicht ganz eindeutige Zuordnung von einem Kabel...

Gruß.

Thema:

GRA eingebaut.. jetzt ASR Fehler !!!

Oben Unten