GRA Einbau, Tacho zeigt nichts mehr an

Diskutiere GRA Einbau, Tacho zeigt nichts mehr an im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Habe heute an meinem TDI (96 KW, Modell 2002) eine GRA nachgerüstet, aber noch nicht aktiviert (kann ich erst Montag machen). Kann es sein, daß...
  • GRA Einbau, Tacho zeigt nichts mehr an Beitrag #1

fass_benzin

Punkte Reaktionen
0
Habe heute an meinem TDI (96 KW, Modell 2002) eine GRA nachgerüstet, aber noch nicht aktiviert (kann ich erst Montag machen).
Kann es sein, daß deshalb mein Tacho nicht mehr reagiert? :?
Danke für die Hilfe

• GRA Einbau, Tacho zeigt nichts mehr an Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
hast du denn alle Leitung richtig eingesteckt ?

bei dem weissen Stecker am MSG kann man sich leicht verzählen

• GRA Einbau, Tacho zeigt nichts mehr an Beitrag #3

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Auto springt aber an? Hast mal nach der Sicherung für den Tacho geschaut? Was heißt der Tacho reagiert nicht? Meinst du das komplette Kombiinstument oder nur den Geschwindigkeitsmesser?

Sollte die Sicherung defekt sein zeigt die Uhr bei Zündung aus nix an.

• GRA Einbau, Tacho zeigt nichts mehr an Beitrag #4

fass_benzin

Punkte Reaktionen
0
Stecker am MSG habe ich überprüft. Ist alles richtig angeschloseen. Kombiinstrument funktioniert. Aber alles was eine Geschwindigkeit / Wegstrecke benötigt ist ausgefallen: Geschwindigkeitsmesser, MFA (Verbrauchsanzeige zeigt lediglich l/h an und gefahrene Zeit) und Navi.
:(

• GRA Einbau, Tacho zeigt nichts mehr an Beitrag #5

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Am Tacho warst du ja eigentlich nicht dran oder? Wie hast du das Kabel in den Motorraum gelegt?

Nicht das du irgendwo ein Kabel zerfetzt hast.

Ich würde jetzt suchen, welches Kabel das Geschw. Sig. für den Geschw. Messer ist und diese Kabel laut Schaltplan nachvollziehen. Alle Steckverbindungen etc kontrollieren usw.

Vorher würde ich aber die Pins der GRA wieder auspinnen, um zu schauen ob es an der GRA liegt oder ob du ein Kabel irgendwo kaputt gemacht hast.

Du kannst dann immer an den Steckverbindungen mit einem Oszilloskop (schreibt man das so) nachschauen, ob dort das Signal anliegt. Es ist ein Rechteckimpuls.

• GRA Einbau, Tacho zeigt nichts mehr an Beitrag #6

fass_benzin

Punkte Reaktionen
0
Das mit der schrittweisen Eingrenzung der Fehlerquelle kam mir auch schon in den Sinn. :roll:
Aber da geht das Problem los. Wie komme ich an einen Schaltplan für einen 96 KW mit Tiptronic (Modelljahr 02)? Welches Kabel gibt das Tachosignal weiter? Hier im Forum habe ich nichts gefunden.
Da bleibt mir vermutlich nur der weg zum Freundlichen. :?

• GRA Einbau, Tacho zeigt nichts mehr an Beitrag #8

fass_benzin

Punkte Reaktionen
0
schon probiert :(

• GRA Einbau, Tacho zeigt nichts mehr an Beitrag #9

fass_benzin

Punkte Reaktionen
0
Rückfahrscheinwerfer geht. :(

• GRA Einbau, Tacho zeigt nichts mehr an Beitrag #10

fass_benzin

Punkte Reaktionen
0
Da ich mir beim Anschluß der PIN´s der GRA sicher bin, habe ich jetzt der Geschwindigkeitsgeber am Getriebe ausgetauscht.
Der :) meinte, ich hätte den vielleicht (wie auch immer) geschrottet. Leider auch danach keine Besserung.
Um jetzt noch den Weg der Kabel nachzuverfolgen und evtl. zu überbrücken, brauche ich eure Hilfe:
Wo gehen die Kabel vom Geber hin, direkt zum KI? Farbe der Kabel?

Habe leider keinen Schaltplan.

Gruß fass_benzin :?

• GRA Einbau, Tacho zeigt nichts mehr an Beitrag #11

fass_benzin

Punkte Reaktionen
0
Kein Geschwindigkeitssignal am ki, gala, climatronic.

Kann mir niemand sagen, wo die Kabel vom Geschwindigkeitsgeber hingehen ? Welche Farbe?

Gruß fass_benzin

• GRA Einbau, Tacho zeigt nichts mehr an Beitrag #12

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
geh ma zum freundlichen und lass dir nen schaltplan kopieren. Also dein Passi hat nen Geschwindigkeitsgeber im Getriebe. Dort kommen dann 15 und Masse ran. Und ein Gebersignal geht in den Innenraum. Also bei mir war das Kabel weiss/lila. Oder weiß/blau. Masse ist braun/weiß und 15(Zündung ist Schwarz) Weil du ja keinen Schaltplan hast würde ich mir die Kabelfarbe des 3. Kabels am Geber angucken und dieses Kabel dann am KI suchen und einfach mal den Kabelwiderstand messen. (Zwischen KI und Geber)

Hast mal deinen Fehlerspeicher gecheckt? Um den Tacho auszuschließen könnte der Freundliche mal nen Tester ranhängen und sich im Messwerteblock anzeigen lassen, ob am Tacho nen Geschw. Sig ankommt.

Naja wenn de so einen Geber hast musst halt ma Prüfen, ob da die Spannungsversorgung stimmt und gucken, ob du keine Unterbrechung hast.

Ich könnte in nen Werkstatthandbuch von Skoda gucken. Vielleicht ist das ähnlich. Dazu brauch ich aber Baujahr und Motorkennbuchstabe.

Ich weiß, es fährt sich echt ekelig ohne Tacho :)

HAbe ich im Moment auch, aber wegen eines defekten KIs.

• GRA Einbau, Tacho zeigt nichts mehr an Beitrag #13

fass_benzin

Punkte Reaktionen
0
Komme leider erst heute zum antworten.
An meinem Geber sind nur zwei Kabel ?!
Geber habe ich auch schon gestauscht.
:?
Gruß fass_benzin

Thema:

GRA Einbau, Tacho zeigt nichts mehr an

GRA Einbau, Tacho zeigt nichts mehr an - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
Passat TDI 2.0 B8 2016 DSG 240 PS lässt sich nicht mehr starten: Hallo ! Mein Passat TDI B8 2016 DSG 240 PS lässt sich nicht mehr starten. Beim Öffnen der Fahrertüre aktiviert sich - wie gewohnt - das Display...
Schalthebel Befestigung Problem: Hallo Passat-Freunde, mein Passat Variant 1.9 TDI 3BG 130 PS 96 kW Baujahr 2003 mit 6-Gang-Schaltgetriebe macht seit 3 Wochen Probleme. Ich habe...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
Oben Unten