GPS Festeinbau für CarPC

Diskutiere GPS Festeinbau für CarPC im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Halli Hallo, ich bin auf der suche nach ner GPS Lösung die sich fest einbauen lässt und per USB oder Seriell an den CarPC angeschlossenwird. Die...
  • GPS Festeinbau für CarPC Beitrag #1

CarpeNoctem

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,

ich bin auf der suche nach ner GPS Lösung die sich fest einbauen lässt und per USB oder Seriell an den CarPC angeschlossenwird.

Die Standart Kabel oder Bluetooth Lösungen sind leider nicht interessant, da der PC seither noch im Handschufach verbaut ist und ich keine Antenne auf dem Amaturenbrett haben will und weil der PC in den nächsten Wochen im Boden des Autos verschwindet.

Schon allein deswegen und aus Optischen Gründen will ich dann eigentlich ne Triplex Antenne aufs Dach "kleben"(die Standart VW/Audi). Nun steh ich da vor einem Problem:
Die Standart Kabel- oder Bluetoothantennem haben meist keinen zusätlichen Antennen- und Stromeingang was natürlich für den einbau im Boden des Autos nicht gerade von Vorteil ist, da die GPS Satelliten ja nicht in der Straße eingebaut sind, sondern vom Himmel strahlen...

Ich habe dann folgendes Gefunden: Compaq/Tegaron GPS System Und war schon glücklich da ich das selbe System noch bei nem anderen Händler gefunden habe und der Serielle anschlüsse mitliefert.

ABER:
Das Ding schickt das GPS Signal nur auf Anfrage der Software raus, und normale NaviSoftware für PC's frägt nicht ab sondern lauscht nur ob ein Signal anliegt.... :cry:

Fällt zufällig einem von euch eine vernünftige Lösung ein ?
Hier nochmals die Anforderungen:
* Anschluss an Autoantenne (Triplex,oder sowas wie Haiflosse von Audi/VW) muss möglich sein.
*Anschluss an 12 V Boardnetz (das kleinste Problem)
* Anschluss an PC per USB/Seriell
* Kein Sichtkontakt des eigentlichen Empfängers
* TMC währe nicht schlecht aber kein K.O. Kriterium

Danke für eure Bemühungen im Voraus ich hoffe Ihr habt mir n Tipp....
LG
CarpeNoctem

• GPS Festeinbau für CarPC Beitrag #2

Martins_3BG

Die GPS Antenne kannst Du auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett verbauen. Durch Triplexantennen werden Langfinger nur unnötig angezogen.

• GPS Festeinbau für CarPC Beitrag #3

CarpeNoctem

Punkte Reaktionen
0
Und wie sieht es da dann mit dem Empfang aus ?
Da is ja denn n bissi Blech gaaaaanz viel Plastik und noch Glas im weg geschweigeden hat man ne freie Sicht was die ****** Empfänger ja haben wollen ?! :nixweiss:

• GPS Festeinbau für CarPC Beitrag #4

Gast7762

Funktioniert auf dem A-Brett ganz gut.

Wenn Du bissl Basteldrang hast, meine Lösung:

http://tinyurl.com/68r7r

Ansonsten kannst Du die originale Triplex auch an jeden GPS-Empfänger mit ANtenneneingang anschliessen.

• GPS Festeinbau für CarPC Beitrag #5

Martins_3BG

Meine GPS Antenne liegt da schon seit knapp 2 Jahren und das MFD funktioniert einwandfrei. Gleiches können einige Leute aus dem Forum auch berichten.

Einfach mal die Suche benutzen:
http://www.meinpassat.de/forum/t36900.html

• GPS Festeinbau für CarPC Beitrag #6

CarpeNoctem

Punkte Reaktionen
0
@fireball
Diese Idee find ich doch super, ich hätte nur nicht gedacht dass es doch so einfach ist mein USB Maus ist intern ohne Kabel verbunden aber da löt ich dann einfach alles an und pack das Kabel der Triplex drauf könne ja dann auch nur 2 Lötpunkte oder Stifte sein.

@ZN
Den Thread hatte ich schon gesehen. Ich werde doch keinen Thread aufmachen ohne die Suchfunze zu benutzen :)
Momentan ist das noch ne gute Lösung aber spätetens wenn der PC richtung Boden verschwindet wirds umständlich mit USB quer durchs Auto zu fahren und dann wirds evtl. auch Problematisch mit der richtigen Positionierung vorallem wenn der PC richtung Rückbank/Kofferraum wandert....

Werd mich dann wohl an Fireballs variante machen sollte für GSM ja genauso funzen.... Werd dann mal n Link oder Pics posten...

Bin für weitere Tipps oder empfehlungen aber immer offen

Grüße CN

Thema:

GPS Festeinbau für CarPC

Oben Unten