So viele negative Einwände hier auch kommen es gibt ein großen vorteil...
der Platz !? Und ich kan dies wahrhaftig beurteilen ich bin 2,02m und konnte kaum ein Golf IV fahren... und jetzt war ich am Sa auf der Vorstellung des neuen Golf V un war erstaunt ich kann fast schon von Passat verhältnisen sprechen was die Bein- und Kopffreiheit für den Fahrer angeht. hinsichtlich der Qualitätsanmutung muss ich sagen so schlecht kams mir garnicht vor... obs an der Sportline ausführung mit Aluminiumdekor lag !? Auf jeden fall fand ich das Design schon ansprechend zwar nicht im vergleich zu dem A3 den wir danach probe gefahren sind aber dieser beweckt sich auch in einer anderen Preisklasse...
Desweitern hat der Golf V mehrere kleine spielereien die der alte nicht hatte es mag sein das diese bei anderen Firmen auch üblich ist, diese mir aber nicht bekannt waren... wie z.B.
Die automatische Umluftaktivierung beim Rückwärtsfahren das die Klimaanlage keine Abgase einsaugt und in den Innenraum führt.
Die automatische Umluftaktivierung bei betätigung der Scheibenwaschdüsen damit der Putzmittelgeruch nivht mehr in den Innenraum dringt.
Die Automatische aktvievierung des Heckscheibenwischers bei einlegen des Rückwärtsganges.
Neues DSG Getriebe schalten in nur 0,2 sek.
es sind eben kleine Neuerungen die zusammen doch ein schönes Rundumpaket bilden. Natürlich gibts es auch beim Golf V beanstandungen aber gibt es diese nicht bei jedem Auto ?
Ich würde ihn auf alle fälle fahren wenn das Geld für nen A3 nicht reicht

Es ist eben wie bei vielen Autos mittlerweile den einen gefällts den anderen nicht dazwischen gibt es kaum etwas....
Nun kann man für VW nur hoffen das er der mehrheit gefällt =)
Was aber nach einer kleinen eingewöhnungsphase der Fall sein wird.
Schliesslich war es beim AUDI A2 nicht anders als meine Frau sich ihren kaufte. Schimpfte noch alle was ein hässliches Auto.... da fährt man doch lieber eine A-Klasse. Paar Wochen später begegneten wir dann immer mehr begeisterten A2 fahrern die ihn nicht mehr hergeben wollten..
Und siehe da Mercedes bemerkte auch das sie etwas tun müssen und es kam die A-Klasse als lang version raus. Was meines erachtens sie auch nicht schöner macht

das Design ist einfach ausgelutscht.
Ich denke es wird mit dem Golf auch nicht anders sein in paar Wochen wenn man ihn öters auf der Strasse sieht wird man sich dran gewöhnen.
see ya...