Golf V 2.0 TDI

Diskutiere Golf V 2.0 TDI im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); @Baumi Also ich bin auch nicht gerade zimperlich mit dem GolfV 2.0 TDI umgegangen. Aber das dauernd das ASR (od. was auch immer) geregelt hat...
  • Golf V 2.0 TDI Beitrag #21
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Baumi
Also ich bin auch nicht gerade zimperlich mit dem GolfV 2.0 TDI umgegangen. Aber das dauernd das ASR (od. was auch immer) geregelt hat, konnte ich net feststellen. Bei mir leuchtete od. regelte nix! :idea:

Naja ich weis ja net wie deine Frau fährt???? :D :lol:

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #22

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi Norman,

tja - alter Benziner Fahrer :D
Vielleicht liegt es daran, daß Du sonst eben Deinen Benziner anders fährst als einen TDI.....
Nicht immer bis an den Drehzahlbegrenzer ranfahren..... :lol:
Und da kommt dann beim Gangwechsel natürlich kaum noch Drehmoment.

Vielleicht haben die Dir ja einen gedrosselten angedreht :D
Ich kann nur das sagen, was ich erlebt habe und das, was andere Fahrer auch berichtetetn. Und gechippt war der sicher nicht. Das hätte mir mein Freundlicher sofort auf die Nase gebunden :D

Many Greetz

Baumi

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #23
Ronny

Ronny

Punkte Reaktionen
0
Kann man denn in dem Golf vernünftig sitzen?
Ich hab noch in keinem gesessen, wohl aber hatte ich eine Probefahrt mit einem neuen A3, und das war nix dolles was die Sitzposition angeht.
Mittelarmlehne zu hoch, Schalthebel zu hoch... dann stell ich den Sitz höher damit der Rest einigermaßen paßt da krieg ich Platzangst weil man mit dem Kopf so gut wie unterm Dach klebt...
Irgendwie war es mir nicht möglich eine wirklich geeignete Sitzposition zu finden. :( Ist das beim Golf auch so blöd gelöst? In dem Audi Cabrio was ich danach hatte war das alles genauso wenig ein Problem wie in meinem Passi. Paß ich einfach nicht in "kleinere" Autos oder ist das noch anderen aufgefallen?

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #24
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hey Baumi,
Ich fahre zwar ein Benziner :cry: , aber seit dem ich die MFA habe wird bei zeiten geschalten, praktisch so, als würde ich einen Diesel fahren. :D
So bis Max. 3000U/min.
Ja ich weiss es fehlt halt nur noch das Drehmoment, aber das ist eine andere Geschichte. :razz:

Den Golf bin ich übrigens auch so gefahren.
Naja wie auch immer....

@Ronny
Die Sitze fande ich gut, lag wohl auch daran, das ich im Passi die Basissitze drinn habe.
Aber irgendwie kam mir das Amaturenbrett verdammt hoch vor. Und dann noch diese komische Leiste vor der Scheibe...
Das ist aber alles Gewonheitssache denke ich.

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #25

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Ronny

nun bist Du ja nicht wirklich lang (von Größe zu sprechen widerstrebt mir bei Menschen meist).
Also meine Frau und ich sind ja Menschen mit über 180cm und über 190cm Länge.
Wir hatten absolut keine Probleme eine gute "Einstellung" der Innereien hinzubekommen. Ich hatte ungelogen erheblich mehr Kopffreiheit in dem Golf als in meinem Passi. Allerdings hatte der Golf auch kein Schiebedach.
Meine Frau wollte aus dem Teil auf jeden Fall nicht mehr aussteigen.
Wie auch schon geschrieben wurde ist der Golf ein Stück höher geworden. Das merkt man auch beim Einsteigen.......

Wenn nur die Innenoptik ein bisschen ansprechender wäre....
Wenn jetzt alle Modelle so werden (auch der Passi Ende 2004) na dann gute Nacht VW.

Many Greetz

Baujmi

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #26
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Tja,
selbst im GF Forum wird kein gutes Haar an der Innenraumanmutung gelassen! :D :D :D

Wie die Zeiten sich ändern....

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #27
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Nabend,
was den Innenraum angeht,kann ich die bisherigen Eindrücke nur bestätigen :flop:
Mittags hatte ich mir bei unserem freundlichen den neuen einmal genauer angesehen,und 15 min.neugierig den Innenausstattung geprüft.
War ein 2 Türer 2.0 TDI mit ner breiten Aluleiste beim Handschuhfach(Sportline??)
Irgendwie ähnelt das Ambiente im Innenraum an den Touran.Ist das Absicht??
Es fehlt der OOhh Effekt,da kommt nichts rüber..
Und das neue Brillenfach mit Gummi innen gefällt mir nicht.
Mal ganz abgesehen von den 3 und 4 Speichen Lenkrädern :eek: :eek: :eek:

Jens

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #28

Decepticon

Punkte Reaktionen
0
hallöle!

also der golf 5 gefällt mir von der optik her schon etwas besser als der vierer (auch wenn mir die "gölfe" nie so zugesagt haben). auf jeden fall ist das mit dem plastik eine schande... genau das fand ich bei opel schon immer so abwertend: der absolut billig anmutende innenraum. super. und das soll jetzt bei vw auch kommen? und das bei einer relativ teuren marke. da kann man sich ja schon auf den neuen passat freuen :?

@ronny

das audi in sachen platzangebot noch nie überzeugen konnte, das war ja wohl klar. alleine der A3 als dreitürer: als langsteckenauto mit mehr als zwei mann der totale versager. und das wird sich auch wohl nicht ändern - es sei denn du gehörst zu den glücklichen, die sich einen A8 leisten können. ansonsten kann ich nur sagen, daß der golf auf jeden fall mehr platz bietet.

@manuel a4 tdi

überteuert? naja... für das was man bekommt (preis/leistung) sind die meisten wagen von vw zu teuer... aber audi ist meiner meinung nach noch schlechter! das preis-/leistungsverhältnis ist gerade bei audi richtig richtig schlecht. wofür bezahl ich bei einem audi soviel mehr? für die paar gimmicks mehr die in einem audi drin stecken? wenn audi überzeugt, dann nur die im sektor der richtig teuren modelle - (R)S, A8...

@tsr thomas

klar wird der golf 5 in seiner klasse in sachen zulassung wieder ganz oben stehen. das liegt zu 50 prozent aber nur daran, daß er sich wie von selbst verkauft - ohne werbung! warum? einfach wegen der beliebtheit. leute die seit zig jahren nur golf gefahren sind (davon gibt es sehr sehr viele) werden sich auch nichts anderes mehr kaufen. solche leute würden sich so einen wagen im autohaus nichtmal ansehen geschweigedenn eine probefahrt damit machen wollen.

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #29

derschonwieder

Punkte Reaktionen
0
So viele negative Einwände hier auch kommen es gibt ein großen vorteil...
der Platz !? Und ich kan dies wahrhaftig beurteilen ich bin 2,02m und konnte kaum ein Golf IV fahren... und jetzt war ich am Sa auf der Vorstellung des neuen Golf V un war erstaunt ich kann fast schon von Passat verhältnisen sprechen was die Bein- und Kopffreiheit für den Fahrer angeht. hinsichtlich der Qualitätsanmutung muss ich sagen so schlecht kams mir garnicht vor... obs an der Sportline ausführung mit Aluminiumdekor lag !? Auf jeden fall fand ich das Design schon ansprechend zwar nicht im vergleich zu dem A3 den wir danach probe gefahren sind aber dieser beweckt sich auch in einer anderen Preisklasse...

Desweitern hat der Golf V mehrere kleine spielereien die der alte nicht hatte es mag sein das diese bei anderen Firmen auch üblich ist, diese mir aber nicht bekannt waren... wie z.B.

Die automatische Umluftaktivierung beim Rückwärtsfahren das die Klimaanlage keine Abgase einsaugt und in den Innenraum führt.

Die automatische Umluftaktivierung bei betätigung der Scheibenwaschdüsen damit der Putzmittelgeruch nivht mehr in den Innenraum dringt.

Die Automatische aktvievierung des Heckscheibenwischers bei einlegen des Rückwärtsganges.

Neues DSG Getriebe schalten in nur 0,2 sek.

es sind eben kleine Neuerungen die zusammen doch ein schönes Rundumpaket bilden. Natürlich gibts es auch beim Golf V beanstandungen aber gibt es diese nicht bei jedem Auto ?

Ich würde ihn auf alle fälle fahren wenn das Geld für nen A3 nicht reicht ;)
Es ist eben wie bei vielen Autos mittlerweile den einen gefällts den anderen nicht dazwischen gibt es kaum etwas....
Nun kann man für VW nur hoffen das er der mehrheit gefällt =)
Was aber nach einer kleinen eingewöhnungsphase der Fall sein wird.
Schliesslich war es beim AUDI A2 nicht anders als meine Frau sich ihren kaufte. Schimpfte noch alle was ein hässliches Auto.... da fährt man doch lieber eine A-Klasse. Paar Wochen später begegneten wir dann immer mehr begeisterten A2 fahrern die ihn nicht mehr hergeben wollten..
Und siehe da Mercedes bemerkte auch das sie etwas tun müssen und es kam die A-Klasse als lang version raus. Was meines erachtens sie auch nicht schöner macht ;) das Design ist einfach ausgelutscht.
Ich denke es wird mit dem Golf auch nicht anders sein in paar Wochen wenn man ihn öters auf der Strasse sieht wird man sich dran gewöhnen.

see ya...

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #30

Manuel A4 TDI

Decepticon schrieb:
@manuel a4 tdi

überteuert? naja... für das was man bekommt (preis/leistung) sind die meisten wagen von vw zu teuer... aber audi ist meiner meinung nach noch schlechter! das preis-/leistungsverhältnis ist gerade bei audi richtig richtig schlecht. wofür bezahl ich bei einem audi soviel mehr? für die paar gimmicks mehr die in einem audi drin stecken? wenn audi überzeugt, dann nur die im sektor der richtig teuren modelle - (R)S, A8...

Sorry, wenn ich Dir wiederspreche, aber ein Ausstattungsbereinigter AUDI A3 ist gerade mal 340€ teurer wie ein GOLF V!

Hier mal mein VERGLEICH der beiden Sportversionen, mit angemessener Sonderausstattung!

Golf Sportline

2.0 TDI 103 kW 6-Gang 22.625,00 EUR
Innenausstattung Leder, "Vienna" auf Sportsitzen Außenlackierung perleffekt 425,00 EUR
"Grand Prix" 4 Leichtmetallräder 7 J x 17 Reifen 225/45 R 17 810,00 EUR
Ablagepaket 44,00 EUR
Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) 185,00 EUR
Klimaanlage "Climatronic" 1.525,00 EUR
Lederausstattung "Vienna" auf Sportsitzen vorn 1.895,00 EUR
Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, 2 Ausströmern und 2 Becherhaltern hinten 125,00 EUR
Nebelscheinwerfer 145,00 EUR
Reserverad gewichts- und platzsparend 45,00 EUR
Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch 810,00 EUR

Summe: 28.634,00 EUR

A3 Ambition
Ambition 2.0 TDI / 103 kW / 6-Gang €24.100,00
Mauritiusblau Perleffekt €490,00
Ablagepaket €110,00
Geschwindigkeitsregelanlage €305,00
Komfortklimaautomatik €1.390,00
Mittelarmlehne vorn €120,00
Schiebe-/Ausstelldach, Glasdach, elektrisch €780,00
Lederausstattung €1.350,00
Sitzheizung €320

Summe: €28.983

Versteht Ihr jetzt warum der GOLF V überteuert ist!

Gruß

Manuel

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #31
Chris

Chris

Punkte Reaktionen
0
Ich konnte mir vor paar Tagen auch den Golf 5 von innen anschauen. Hatte nur 5min und so kann ich nur das beurteilen, was ich in der kurzen Zeit gesehen habe. Hoffentlich sind alle Rotstifte bei VW alle, wenn beim neuen Passat nach Sparmöglichkeiten gesucht wird. Will man jetzt die alte Konkurenz zu Opel wieder beleben, indem man sich bei der Materialauswahl und dem Innnenraumdesign wieder zurück entwickelt? Wenn VW jetzt bei allen Modellen wieder auf Billigplaste setzen wird, kaufe ich mir als nächstes Auto einen Audi.

Viele Grüße,

Chris

Thema:

Golf V 2.0 TDI

Oben Unten