Golf V 2.0 TDI

Diskutiere Golf V 2.0 TDI im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, Ich hatte heuer Gelegenheit den Golf V 2.0TDI Probe zu fahren. Ich muss sagen, das ich voll begeistert bin, aber auch einige Kritikpunkte...
  • Golf V 2.0 TDI Beitrag #1
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich hatte heuer Gelegenheit den Golf V 2.0TDI Probe zu fahren.

Ich muss sagen, das ich voll begeistert bin, aber auch einige Kritikpunkte habe.

Minus:
  • Die Materialanmutung des Amaturenbretts lässt sehr zu wünschen übrig. Alle wirkt irgendwie billig. Beim Vorgäger sah es bedeutend besser aus.
  • Die Sitze sind etwas zu schmal geraten (war ein Sportsline Modell), ansonsten Super
  • Kein Brillenfach auf der Fahrerseite sondern ein unnötiger Griff

Plus:
  • Sehr Durchzugsstarker Motor, der angenehm leise ist (Motor war warm bei Testbeginn) und ihn man während der Fahrt kaum wahr nimmt.
  • Die Climatronic - sie hat mich begeistert (vielleicht auch, weil alles so neu ist - Schalter - )
  • Das Coming Home - angenehmer Luxus
  • Die Aussenspiegel mit integ. Blinkern - endlich ein großer Rechter mit viel Blickfeld!
  • Die Blinkeransteruerung - 1mal kurz antippen = 3mal Blinken

Besonders begeistert war ich von den Ausenspiegeln. Die Blinker na klar :top: . Die Form gefällt mir gut der Spiegel (war aber kein blaues Glas!). Hoffentlich kommen die auch so am Passat und passen.

Der Motor hat mich auch begeistert, ist eine gute altern. für den Passat.

Nebenbei erzählte mir der Verkäufer, das es ab 2005 den neuen Passt geben soll (ist ja nix neues :D ). Der neue Passi soll im bereich des A6 angesiedelt werden :( , was den auf keinen günstigen Preis hoffen lässt.

Demnächst soll es auch den GolfV auch in so einer Art Hochdachkombi geben (so wie der PUG 307 SW).
Der Bora soll ein eigenständiges Modell werden (bestimmt mit Coupe & Cabrio) und zw. dem Golf und dem Passat laufen.

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #2

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das Brillenfach ist jetzt da wo die Innenleuchte ist (ab Comfortline mit Klappe).

Die Optik und Haptik ist wie schon beim Touran nicht wirklich toll. Auch das Lenkrad der Grundversion empfinde ich als Frechheit (sieht aus als wenn es jeden Moment zerbröseln würde).

Zur Climatronic - jo, da gibts jetzt ja 2 Versionen (Climatic und 2 Zonen Climatronic) finde die 2 Z Clima auch prima. Endlich hört das Gejammere zwischen Fahrer und Beifahrer wegen der Temperaut auf :D (gibts ja schon seit Jahren bei anderen Herstellern).

Blinkeransteuerung ist ja für den Passi auch problemlos nachzurüsten (ich finde den Komfortblinker auch spitze).

Nun, jetzt muß sich nur noch zeigen wie unanfällig der Motor ist. Neuentwicklungen bergen immer ein Risiko (wenn ich da noch an den aufgeblasenen 1.9 TDI PD mit 110kw denke.......).

Insgesamt aber ein netter Wagen doch absolut keine Alternative zum Passat wie ich finde.

Many Greetz

Baumi

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #3
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Brillenfach habe ich gesehen, wirkte aber auch irgendwie Billig.
Das für den Himmel über der Tür finde ich um Welten besser. :D :top: :top:
Ja das "Normalolenlrad" habe ich auch geshen
booo.gif
madgo.gif

Natürlich geht nix über den Passat!!!! :D :D :D
01_2.gif

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #4

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Zur Not schraubt man sich das Brillenfach vom New Beetle oder Passat ran.

Many Greetz

Baumi

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #5
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte auch gerade das Vergnügen.

Pro:
- Bedieneinheit der Climatronic
- Konsole mit Innenleuchte und Brillenfach
- 2.0 TDI Motor sehr leise und nicht so brummig wie der 1.9 TDI
- Gute Bedienung des Radios (war wohl ein höheres Modell)
- Unterer Grill mit Nebelleuchten schöner als beim 1.9 TDI
- Dekorleisten innen
- Öffnung der Heckklappe
- Fahrverhalten in schnellen Kurven
- Größerer Regensensor. Ansprechverhalten konnte ich mangels Regen nicht testen, dürfte aber besser sein.

Negativ:
- Motor mit weniger Spitzendrehmoment (so kam es mir zumindest vor)
- Stoßstange hinten zuwenig lackiert
- Anmutung Amaturenbrett
- Außenspiegel gefallen mir nach wie vor nicht (zu groß)

Alles in allem besser als ich gedacht hatte.

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #6

Manuel A4 TDI

Ich finde den Wagen von der OPTIK einfach furchtbar!

Da kann ich gleich Peugeot fahren! Und die verwendeten Materialien im Innenraum sind eine Frechheit!

Total überteuert die Kiste!

Dann lieber einen A3!

Gruß

Manuel

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #7

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ähhm, überteuert ???
Schon mal den Grundpreis für einen A3 aufgerufen ? Genau - 18.850 Euro im Vergleich zu 15.220 Euro. Das sind mal eben über 3000 Euro mehr. Und wofür ? Für 20kw mehr ?
Ein Golf Käufer wird kaum zu einem A3 Käufer werden. Und umgekehrt eher auch nicht. Man merkt schon ein bisschen, daß Du doch sehr Audi orientiert bist :wink:

Der Golf wird seine Käufer problemlos bekommen die der A3 erst finden muß. Wenn nämlich was teuer ist -wenn nicht sogar überteuert- dann der A3.
Für den Grundpreis eines A3 ziehe ich dann aber locker den fast gleichkostenden Golf Trendline 1.9 TDI mit 77kw vor (18.650 Euro).

Many Greetz

Baumi

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #8

Manuel A4 TDI

Baumi schrieb:
Ähhm, überteuert ???
Schon mal den Grundpreis für einen A3 aufgerufen ? Genau - 18.850 Euro im Vergleich zu 15.220 Euro. Das sind mal eben über 3000 Euro mehr. Und wofür ? Für 20kw mehr ?
Man merkt schon ein bisschen, daß Du doch sehr Audi orientiert bist :wink:

So meinte ich das nicht. Ich meinte nicht im direkten Vergleich zum AUDI A3 sondern das der Wagen für die Angebotene Material- und Verarbeitungsanmutung überteuert ist!

Alleine die umklappbare Rücksitzlehne ist eine Frechheit!

Ich hätte nie gedacht, das ich das mal sage, aber im Punkte Preis/Leistungsverhältniss und sogar Materialanmutung ist der Mazda3 besser!

Aber das schlimmste ist, das der Golf V eher wie ein Franzose als ein Golf aussieht!

Dieses plumpe Cockpit. Einfach schrecklich!

Gruß

Manuel

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #9

v6basti

Punkte Reaktionen
0
Nun hässlich oder nicht, ist ja bekanntlich geschmackssache. der teufel steckt im detail.
fenster auf und zu per ffb - schon gemerkt ????

gruss v6basti

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #10

Manuel A4 TDI

v6basti schrieb:
Nun hässlich oder nicht, ist ja bekanntlich geschmackssache. der teufel steckt im detail.
fenster auf und zu per ffb - schon gemerkt ????

gruss v6basti

Das ging in meinem 96er Vectra B auch!

Bei AUDI ging das auch mal eine Zeitlang!

Wurde aber wegen "Diebstahlgefahr" wieder aus dem Programm genommen! Angeblich sendet der Sender während dieses Vorgangs den CODE mit.

Aber das war noch zu Funksenderzeiten!

Ist aber wirklich nichts besonderes!

Wenn Ihr euch das ganze Auto mal direkt neben einen Golf IV anschaut, werdet ihr merken, wie furchtbar da der Rotstift beim Golf V angesetzt wurde!

Beim A3 Modelljahr 2004 kamen einen ja teilweise schon die Tränen, aber der Golf V ist noch schlimmer!

Ist Euch eigentlich aufgefallen, was an dem 3BG von 2001 bis heute weggespart wurde?

Der Audi A4 8E ist genauso ein Rotstiftopfer!

Gruß

Manuel

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #11

Wolfsburger

Punkte Reaktionen
0
Der wagen ist schon genial.Die vielen vorbestellungen sprechen für sich.
:top: :top: :top:

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #12

highhouse

Punkte Reaktionen
0
Mein erster Gedanke nach dem Einsteigen: kenne ich alles schon....zwar etwas "moderner" gestaltet...aber keine aufregenden Details :roll: .

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #13
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hi, habe mir das Teil auch ein wenig angesehen, so im ganzen gefällt er mit schon. Aber wenn man den Golf von der Seite sieht, fällt er überhaupt nicht auf. Die Karrosserie ist irgendwie franzosig. Die inneren Materialien wirken wirklich billiger, die Amaturen vom Touran. Aber es sind auch Positive Sachen zu berichten, neues grosses Navi Rns2, 6Fach Wechsler in der Mittelarmlehne, Xenon Licht hat optisch eine grosse Linse, neues Top Fahrwek, spät eingreifendes ESP, neue Motoren, DSG Getriebe, beim Sportline und 17" Bereifung ist die Höhe vom Reifen zur Kotflügelunterkante nur mehr ein paar cm Unterschied. Ein wenig mehr Platz im Innenraum.Ambientenbeleuchtung. Endlich über Funk zu öffnende Fenster, Komfortbliker,Steifere Karrosserie,Spiegelblinker,neuer Regensensor. 4verschiederne 17" Räder zur Auswahl.
Was mir nicht so gut gefällt, ist das er auch höher geworden ist. Auch die neuen Preise sind nicht ohne. Die schöneren Ausstattungen kosten dann auch schon eine Stange Geld.

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #14
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Die preise sind sehr gut. Habe mir mal nach Prospekt einen zusammengestellt. Nur 32400 Euro ohne Xenon ist im Prospekt nicht aufgeführt. Stolzer Preis für einen Golf TDI

Gruß Lutschi

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #15

Felixx

Punkte Reaktionen
0
konnte nen wagen leider noch nicht aus der nähe begutachten. er hat aber meiner meinung nach, nur die konkurrenz kopiert und setzt nicht auf innovationen.

hinterachse - Ford Focus
platzangebot/hochdach - Peugoet 307
klima-anlage, coming-home, blinker..., - mercedes

kann man VW sicher keinen vorwurf machen, aber ein paar mehr eigene entwicklungen wär sicher nicht schlecht. aber warum muss der Golf denn jetzt aussehen wie ein gestreckter Opel-Corsa :eek:

footer.jpg

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #16

avekl

Punkte Reaktionen
0
Baumi schrieb:
Hi,

Blinkeransteuerung ist ja für den Passi auch problemlos nachzurüsten (ich finde den Komfortblinker auch spitze).

Baumi

@baumi

wie kann man die steuerung nachrüsten???? :?

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #18

avekl

Punkte Reaktionen
0
@mailman

danke schöööön!!! :)

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #19

Schröder

Punkte Reaktionen
0
Ich hab für nächste Woche einen Termin zur Probefahrt beim Freundlichen. Ich habe extra um den 2.0 TDI gebeten. - Kein Problem meint er. Ich freu mich schon! :)

• Golf V 2.0 TDI Beitrag #20

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallöle,

so Hammer Treffen rum und vorher ne 1/2 stündige Probefahrt mit nem Golf V 2.0 TDI Sportline.

Da ich nicht gefahren bin (konnte ja nicht wegen des Knies), mußte ich mich den Fahrkünsten meiner Frau hingeben :D

Was mich an diesem Motor besonders stört ist die Tatsache, daß man die Kraft so gut wie nicht auf die Straße bekommt. Das ASR regelte fast laufend. Ich möchte nicht wissen, wie das bei regennasser Fahrbahn oder Kopfsteinpflaster ist......
Und im Winter wird man wohl kaum von der Stelle kommen.

Wenn ich mir jemals wieder diese Klasse kaufen würde, dann auf jeden Fall mit 4-Rad Antrieb. Ansonsten braucht man ein dermaßen senisbles "Gasfüßchen". Also leistungstechnisch ist das Ding echt die Hölle.

Ansonsten habe ich auch die Erfahrungen gemacht, wie sie anderen schon beschrieben haben.

Many Greetz

Baumi

Thema:

Golf V 2.0 TDI

Oben Unten