Golf / A3 DSG

Diskutiere Golf / A3 DSG im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich bin den A3 2,0 TDI mit DSG gefahren. Junge junge, das macht Spass :D . Warum gibt´s das Getriebe nicht bei unseren Passis? Wegen längs...
  • Golf / A3 DSG Beitrag #1

highhouse

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin den A3 2,0 TDI mit DSG gefahren. Junge junge, das macht Spass :D . Warum gibt´s das Getriebe nicht bei unseren Passis? Wegen längs u. quer-Motor? :?: Ist der Aufwand so gross andere Getriebeglocken herzustellen? Ich könnte mir solch ein Getriebe gut in meinem vorstellen :D . Hab nämlich heute die 30.000 voll gemacht (seit 08/03) und das Schalten nervt schon ein bischen.

Gruß Sven

• Golf / A3 DSG

Anzeige

• Golf / A3 DSG Beitrag #2

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
DSG ist genial, da kann ich nur zustimmen!
Sollte ich jemals wieder ein Auto anstatt dem Passi kaufen wird es einer mit DSG werden.

• Golf / A3 DSG Beitrag #3

Fredfeuerstein24

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß evtl. ist diese Frage jetzt Sau dämlich aber was ist ein DSG? :oops:

• Golf / A3 DSG Beitrag #5
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
Das sechsstufige DirektSchaltGetriebe ermöglicht nach VW-Angaben eine ruckfreie Beschleunigung ohne Zugunterbrechung und Mehrverbräuche.
schalten kannst du über wippen am lenkrad wie in der formel1

• Golf / A3 DSG Beitrag #6

Fredfeuerstein24

Punkte Reaktionen
0
Achso also wie bei dem S4 den ich gefahren habe der hatte nämlich auch solche wippen am Lenkrad. (Schönes Teil :D )

Zuletzt bearbeitet:
  • Golf / A3 DSG Beitrag #7

Pilo

Punkte Reaktionen
0
@Fredfeuerstein24,
den S4 gibt es nicht mit DSG,und das mit dem Schaltwippen ist halt nur ne Zugabe .Einfach beschrieben kann man das Dsg auch als Doppelgetriebe übersetzten,Quasi zwei Dreiganggetriebe mit jeweils einer eigenen Kupplung.Die Elektronik syncronisiert die schaltvorgänge so geschickt das der Fahrer davon fast nichts mitbekommt.Das interressante an diesem Getriebe ist das man ein mechanisches Getriebe hat mit all seinen Vorteilen ohne aber komfortable nachteile zu haben.Also Vorurteile wie lahmes Ansprechen,höherer Spritverbrauch,geringere Fahrleistungenzählen nicht mehr.

cu pilo

• Golf / A3 DSG Beitrag #8

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@all
Die Wippen sind Aufpreis, aber am Hebel selbst kann man auch tippen, ist aber IMHO nicht nötig, da das DSG immer den passen Gang blitzschnell parat hat. Das Getriebe ist das genialste was ich erlebt habe. Wirklich KEINE Zugkraftunterbrechung und kein Dynamikverlust. Macht nen Höllenspaß!
Mein nächster bekommt auch sowas!

Grüße

• Golf / A3 DSG Beitrag #9
tomtomd

tomtomd

Punkte Reaktionen
0
meiner ganz sicher auch!
dsg rules!!!!!!!!!!!!!!!
schalten is voll gacki........ :D

• Golf / A3 DSG Beitrag #11

Felixx

Punkte Reaktionen
0
von den automatisierten schaltgetrieben halte ich das VW/Audi DSG auch das beste. obwohl jetzt BMW mit einem neuen 7gang SMG in ihrem kommenden M5 dagegenhält. trotzdem sind die schaltzeiten (wenn auch ultra-kurz) und die damit verbundene unterbrechung der beschleunigung immer noch da.

im nächsten passat (wieder mit quer-motor) werden wohl auch die DSG-getriebe einzug halten, fehlt nurnoch der heckantrieb *duck*

• Golf / A3 DSG Beitrag #12

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moin

aber eine frage: fahre wir dann alle mit einem knallroten kopf durch die gegend??

mfg tobias

• Golf / A3 DSG Beitrag #13
tomtomd

tomtomd

Punkte Reaktionen
0
naja, in unserm fall is der hochrote kopf ja der motor....... :lol:

der spot is genial!

Thema:

Golf / A3 DSG

Golf / A3 DSG - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Div. Motoren auf BABs bzg. Vmax/Nm - Kaufberatung: Hi Leute Nachdem unter "Passat Allgemein" die meisten Fragen nach Kaufberatung gestellt werden, dachte ich mir, dass ich hier vielleicht mal...
Oben Unten