Golf 4 Gurte in 3B 3BG

Diskutiere Golf 4 Gurte in 3B 3BG im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Habe nichts zum Thema gefunden, sorry. Kann man die Gurte vom 4er Golf auch in den Passat einbauen, müßten ja eigentlich die gleichen sein, oder???
  • Golf 4 Gurte in 3B 3BG Beitrag #1

Normi-s6

Habe nichts zum Thema gefunden, sorry.

Kann man die Gurte vom 4er Golf auch in den Passat einbauen, müßten ja eigentlich die gleichen sein, oder???

• Golf 4 Gurte in 3B 3BG Beitrag #2
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
Die Gurte sind nicht gleich.
Die vom Golf haben ein elektrisches Anschlusskabel, einfach tauschen wird nicht gehen.

• Golf 4 Gurte in 3B 3BG Beitrag #3

Normi-s6

es gibt doch aber diese rote 3B Limo mit dem Weißen innenraum und den Golf gti gurten drinnen.

Von daher muß es ja irgendwie gehen, oder???

• Golf 4 Gurte in 3B 3BG Beitrag #4

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ein elektrisches Kabel muß der Passat auch haben.
Der hat ja auch Straffer,

• Golf 4 Gurte in 3B 3BG Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
das Problem ist das bei Golf und Passat die Gurtumlenkung an der B-Säule anders ist und normalerweise Bestandteil des Gurtes ist

Golf:
5773_1.JPG

Passat:
b2fd_1.JPG

• Golf 4 Gurte in 3B 3BG Beitrag #6

Normi-s6

Zur not könnte man ja noch nen Adapter basteln um die Teile anzubauen falls es anders nicht geht.

• Golf 4 Gurte in 3B 3BG Beitrag #7

JensW

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Leute,

der Passat 3B/BG hat zwar Gurtstraffer, aber die werden mit Hilfe einer Mechanik gezündet! Daher braucht man kein Kabel. Bitte nicht an ausgebauten Gurten vom 3B/BG rumfummeln! Wenn der Straffer (auf dem Bild von Marc der untere mit dem silbernen Gurtband) durch unsachgemäße Handhabung außerhalb vom Fahrzeug auslöst möchte ich nicht daneben stehen. Unter der großen Kunststoffabdeckung befindet sich die Zündeinrichtung, dort ist alles mit Samthandschuhen zu behandeln!
Außerdem passt ein elektrisch gezündeter Gurtstraffer nicht in den Passat 3B/BG, da es kein Steuergerät gibt, dass diesen im Falle eines Crash ansteuern könnte.
Ganz zu schweigen davon, dass so ein Umbau nicht zulässig ist, denn man greift damit in die Fahrzeug Sicherheit ein, die ABE erlischt, keine Versicherung zahlt dann den Personenschaden wenn das hinterher bekannt wird!

Gruß
JensW

• Golf 4 Gurte in 3B 3BG Beitrag #8

Dax_member

Punkte Reaktionen
0
normi lass da leiber die Finger davon...

mit der Versicherung is nid zu scherzen.

• Golf 4 Gurte in 3B 3BG Beitrag #9
artur84

artur84

Punkte Reaktionen
0
hatte letztens mein gurt ausgebaut weil ich dachte der gurtstraffer wäre ausgelöst, war er aber doch nicht, das hat mein vater gemerkt als er das ding öffnete weil er neugierug war wie das funktioniert und da knallte es so dass er für den rest des tages schmerzen im arm hatte, zum glück ist nix schlimmeres passiert. Also finger weg davon...

• Golf 4 Gurte in 3B 3BG Beitrag #10
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
es gibt doch aber diese rote 3B Limo mit dem Weißen innenraum und den Golf gti gurten drinnen.

Von daher muß es ja irgendwie gehen, oder???

Vielleicht handelt es sich ja um einen latenten Selbstmörder, der garnicht weiss was er da tut ?
Diese Idee geht auf jeden Fall in die Richtung :D

Zur not könnte man ja noch nen Adapter basteln um die Teile anzubauen falls es anders nicht geht.

Keine wirklich gute Idee :flop:

• Golf 4 Gurte in 3B 3BG Beitrag #11

Martins_3BG

Naja man sollte auch immer unterscheiden, ob die Karre im Alltag bewegt wird oder auf einem Tailer zu Messen und Treffen geschaukelt wird.

• Golf 4 Gurte in 3B 3BG Beitrag #12
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Da kann man IMHO keinen Unterschied machen, außer das Fahrzeug wäre nicht zugelassen. Hängt eine Nummer dran muß alles OK sein. Oft werden solche Bastelbuden nacher an Ahnungslose verkauft, denen nicht klar ist was hinter der netten Hülle für ein Murks gemacht wurde, nur um einen coolen Effekt zu erreichen. :cry:

• Golf 4 Gurte in 3B 3BG Beitrag #13

Martins_3BG

@Fritz
Ja das ist auch wahr :roll:

• Golf 4 Gurte in 3B 3BG Beitrag #14

Normi-s6

Nur so am rande bei mir wird kein Murks gemacht, wollte eigentlich die Gurte vom 25 Jahre GTI einbauen mit den roten Nähten.

Mein Auto wird im Alltag bewegt und da sollte es schon sicher sein.

Habe nun das vorhaben verworfen.

• Golf 4 Gurte in 3B 3BG Beitrag #15

PR

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Da meine Gurte das ewige Problem mit dem
aufrollen haben wollte ich mir andere besorgen.

Weiss noch nicht neue oder gebrauchte wollte
erst vorher paar Fragen klären.

Hab 2 Passats beide 3B einmal 99 1.6 und 2000 V6
jetzt ist es so beim 1.6 ist der Fahrer Gurt betroffen
beim V6 Beifahrer.

Dachte kaufe mir 2 gebrauchte nur ist die Frage
sind alle 3B/BG Gurte gleich.
Wenn ich neue kaufe bekommt mann die als
normal Sterblicher überhaupt zu kaufen oder ist da wieder
das gleiche wie mit Airbags.

MFG
P,R

• Golf 4 Gurte in 3B 3BG Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Gurtstraffer ist Pyrotechnik. Kann man kaufen, aber nur zum sofortigem Einbau und m.E. nur mit Nachweis der Sachkunde.

• Golf 4 Gurte in 3B 3BG Beitrag #17
reach

reach

Punkte Reaktionen
0
Hast du es mal mit Silikonspray probiert? Hilft Super!!!!

• Golf 4 Gurte in 3B 3BG Beitrag #18

PR

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Gurtstraffer ist Pyrotechnik. Kann man kaufen, aber nur zum sofortigem Einbau und m.E. nur mit Nachweis der Sachkunde.

Das ist ja was ich meinte als normal Sterblicher
bekomme ich die nicht.

reach schrieb:
Hast du es mal mit Silikonspray probiert? Hilft Super!!!!

Ne ehrlich gesagt nicht hab das mit Silikon schon öfter
gelesen wollte aber gleich andere einbauen
und das Problem ein für alle Mal erledigen.
Auf der anderen Seite was kann schon schief gehen
wenn ich es versuche.

MFG
P,R

• Golf 4 Gurte in 3B 3BG Beitrag #19
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Ja versuche es mit Silikonspray, funktioniert super. Meine haben auch gar nicht mehr aufgerollt, jetzt funktionieren sie bereits seit 2 Jahren so wie sie sollen!

Thema:

Golf 4 Gurte in 3B 3BG

Golf 4 Gurte in 3B 3BG - Ähnliche Themen

Unterschied Hinterachse 4Motion Passat 3B /3BG: Hallo da mich auch das leidige Thema durchrostete Hinterachse Passat 3Bg V6 erwischt hat . Könntte eine komplette Achse bzw ein komplettes Auto...
CD Player einbauen: Moin, Passat und Reparatur/Umbau Neuling hier. Ich habe vor kurzem einen 3b Variant gekauft und dieser hat in der Mittelkonsole ein Radio mit...
Passat Variant 3BG Komfortsteuergerät / ZV Probleme: Moinsen, hoffe ihr habt alle die Osterfeiertage gut rumgebracht und alle Eier gefunden ^^ Meine Frau liegt mir nun seit Donnerstag in den Ohren da...
am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
Ölverbrauch Passat 3b: Moin ich habe bei meinen Passat 3b BJ 1998 Motor 1,6l AHL 140tkm gelaufen, folgendes Problem, ich habe Öl Verlust, welcher aus dem Bereich des...
Oben Unten