Gibt es Zeichung vom Rückstellmechanimus Bremssattel hinten?

Diskutiere Gibt es Zeichung vom Rückstellmechanimus Bremssattel hinten? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute!!! Suche nun schon einige Zeit nach einer Zeichnung vielleicht Explosionszeichung von dem Rückstellmechanismus des Bremssattels...
  • Gibt es Zeichung vom Rückstellmechanimus Bremssattel hinten? Beitrag #1

Passat TDI130PS

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!!!

Suche nun schon einige Zeit nach einer Zeichnung vielleicht Explosionszeichung von dem Rückstellmechanismus des Bremssattels!!
Habe immer gelesen das er mit leichtem Druck und drehen eingedreht bzw zurückgestellt wird.....aber das warum das versteh ich nicht!!!

Vielleicht sagt ein Bild mehr als 1000 Worte!!!

Habt ihr was im Sortiment???

• Gibt es Zeichung vom Rückstellmechanimus Bremssattel hinten? Beitrag #2
4-Runner

4-Runner

Punkte Reaktionen
0
Leider hab ich kein Bild. Ich hoffe das ich es dir erklären kann.
Im inneren des Bremmssattels ist ein Gewindestab auf dem der Bremskolben sitzt. Dieser Stab ist nur für die Handbremse. Er drückt beim betätigen der Handbremse den Kolben an den Bremsbelag. Wenn der Bremsbelag sich abnutzt springt der Kolben immer einen Gewindegang näher an den Bremsbelag. Das ist die automatische Nachstellung der Handbremse. Dieses funktioniert nur nach außen. Wenn man mit einer Zange drücken würde zerstört man das Gewinde oder die Mechanik im Kolben. Also muß man den Kolben zurückdrehen.

• Gibt es Zeichung vom Rückstellmechanimus Bremssattel hinten? Beitrag #3
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Hi,

zur Verdeutlichung ein Bild. Stammt zwar von einem G60 Bremssattel, aber die Kinematik ist glaub ich die gleiche geblieben.

Allerdings glaube ich nicht, dass der Koben einen Gewindegang springt, wenn ich die Teile so anschaue. Ich denke er dreht sich langsam (meine Meinung, weis ich nicht sicher).
Immer wenn Spiel zwischen Belag und Scheibe ist, bewegt sich der Kolben, die Gewindestange ist aber fest am Gehäuse und kann sich nicht drehen. Dadurch schraubt sich der Kolben langsam von der Gewindestange runter. Wann genau kann ich auch nicht sagen. Mir kommt es aber so vor als ob das beim normalen Bremsen ist und nicht beim Betätigen der Handbremse.
Auf jeden Fall kriegt man den Kolben nur in seine Ausgangsstellung zurück indem man ihn wieder auf die Stange draufschraubt.
Gewalt führt nur zur Zerstörung der Handbremskinematik.

• Gibt es Zeichung vom Rückstellmechanimus Bremssattel hinten? Beitrag #4
Freddy69

Freddy69

Punkte Reaktionen
0
kann man da net einfach nen gewindestab nehmen und vorne für den bremskolben ne scheibe bauen und das diese dann mittels der gewindesteigung zurück führen?

ein werkzeug dafür kostet ca 55euro hab ich mal so nachgeschaut.

• Gibt es Zeichung vom Rückstellmechanimus Bremssattel hinten? Beitrag #5
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Im alleshabenden Online-Auktionshaus sind Bremskolbenrücksteller ("T10165" oder Schlüsselwörter "VW" und "Bremskolbenrücksteller") im Bereich ab 15-20 Ersatzmark zu haben

Gruß,
Markus

• Gibt es Zeichung vom Rückstellmechanimus Bremssattel hinten? Beitrag #6
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Also ich mach das schon seit Uhrzeiten mit dem Spannschlüssel meiner Flex. Die beiden BOlzen passen genau in die V-förmigen Nuten.
Allerdings werd ich mir aus Bequemlichkeit jetzt dann doch das passende Werkzeug kaufen.
@Freddy69: Der Preis gilt aber für einen Satz für alle denkbaren Autos ?
Es gibt auch Teile die nur bei Audi+VW gehen, dafür deutlich billiger

• Gibt es Zeichung vom Rückstellmechanimus Bremssattel hinten? Beitrag #7
Freddy69

Freddy69

Punkte Reaktionen
0
25 neumark sind ja auch noch in ordnung was man hat das hat man bekanntlich.
Aber gute idee mit dem flexschlüsser.

Fuchs sein heisst nicht nur schwanz haben ;-)

• Gibt es Zeichung vom Rückstellmechanimus Bremssattel hinten? Beitrag #8

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
ein werkzeug dafür kostet ca 55euro

Ich habe bei Ebay 12 € bezahlt.
Dafür quäle ich mich nicht mit dem Flexschlüssel rum.

• Gibt es Zeichung vom Rückstellmechanimus Bremssattel hinten? Beitrag #9

Hermann_

Punkte Reaktionen
0
hehe geil. der Ebay Händler verkauft privat... wers glaubt. Habt also 4 Wochen RÜckgaberecht, da er das Zeug gewerblich handelt.

könnt ihr euch auch selbst basteln:
Naja, ich hab eine alte Schraubzwinge umgebaut und an den Kugelkopf eine Mutter angeschweißt plus dieser beiden Mitnehmerstifte. Die Mutter ist dazu da mit einem Schraubenschlüssel den Kugelkopf mit den Mitnehmerstiften zu drehen... mit der Zwinge die erforderliche Vorspannung. Der Kolben geht rein wie in Butter...

Thema:

Gibt es Zeichung vom Rückstellmechanimus Bremssattel hinten?

Gibt es Zeichung vom Rückstellmechanimus Bremssattel hinten? - Ähnliche Themen

Passat B3 Startprobleme: Hallo Leute. Bin neu hier und hoffe jemand von euch kann mir auf die Sprünge helfen. Vorab: Ich fahre einen Passat 3B Baujahr 97, Benziner mit 125...
Bremse hinten links fest trotz neuem sattel, neuem bremssattelträger und ausgehängtem handbremsseil: Hallo passat gemeinde. ich habe ein problem mit meinem passat. passat variant 1,8t aeb baujahr 9/98 handschalter frontantrieb. verbaut sind ate...
Motor läuft auf 3 Zylinder, nach Zündkerzenwechsel wieder alles OK., nach 1-2 Tagen das gleiche Problem ? Fehlerspeicher sagte 1. Zündkerze defekt !: Hallo Leute hier im Passat Forum , bin neu hier ! Wir haben einen Passat Variant 3BG mit 102 PS, 1.6 L, Modell 2001. Motor fing an zu ruckeln...
3B 1.8T Bremsschlauch hinten rechts tropft: Hi Leute Mein Passat stand nun 2 Wochen ohne bewegt zu werden. Die Handbremse war nicht angezogen! Als ich gestern los fahren wollte hing die...
Passat 3b Tankhälfte wird nicht leer!!! HILFE: Guten Abend zusammen! Mein Name ist Marcel und ich bin 29 Jahre alt! Ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Passat. Im...
Oben Unten