Gewinnspanne der Freundlichen bei Ersatzteilen?

Diskutiere Gewinnspanne der Freundlichen bei Ersatzteilen? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Wie hoch ist eigentlich die Gewinnspanne der Freundlichen bei Ersatzteilen? Grund der Frage ist folgendes Erlebniss! An meinem AUDI scheppert...
  • Gewinnspanne der Freundlichen bei Ersatzteilen? Beitrag #1

Manuel A4 TDI

Wie hoch ist eigentlich die Gewinnspanne der Freundlichen bei Ersatzteilen?

Grund der Frage ist folgendes Erlebniss!

An meinem AUDI scheppert der Mittelschalldämpfer! Kein Grund zur Panik, schnell zum Freundlichen ersetzen lassen. Nachdem dieser mir eröffnet hat, das alleine das Material 233€ kostet, habe ich erstmal abgedankt, und einen auf Geiz ist geil gemacht!

Ab zu Pitstop. Die wollten komplett eingebaut nur noch 203€!

Weitergesucht: Ein freier Ersatzteilhändler mit Werkstatt 185€!

Da erinnerte ich mich an einen Bekannten, der sich vor kurzen selbständig gemacht hat. Also hin!

Sein Angebot: Neuer Bosal Mittelschalldämpfer inkl. Montage 90€!

Also Termin gemacht, und pünktlich dagewesen. Resultat: Falscher Mittelschalldämpfer geliefert worden. Also Retour und neuen bestellt, der war auch ca. 1h später da, auch falsch! Da hat mein Bekannter sich beim Lieferant beschwerd, mit dem Resultat, das der Lieferant die passenden Teile beim Freundlichen (der gleiche wo ich nachgefragt hat), bestellt hat, und er die am Dienstag geliefert bekommt, für 119€!

119€ von 233€ ist eine Ersparniss von 48%, und der Freundliche hat bestimmt auch noch was dran verdient!

Also, wer weiß mehr über die Gewinnspanne der Freundlichen?

Gruß

Manuel

• Gewinnspanne der Freundlichen bei Ersatzteilen? Beitrag #2

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi Manuel,

also ich kann Dir nur sagen, daß ich einen Großkundenrabbat von bis zu 25 % auf Teile bekomme. Je nachdem welches Teil das ist.

Und da verdienen die immer noch genug an den Dingern. Man müßte mal einen Zulieferer kennen, der weiß, für welche Summe ein bestimmtes Teil an VW geht. Z.B. ein Kombiinstrument o.ä.

Many Greetz

Baumi

• Gewinnspanne der Freundlichen bei Ersatzteilen? Beitrag #3

Manuel A4 TDI

Baumi schrieb:
Hi Manuel,

also ich kann Dir nur sagen, daß ich einen Großkundenrabbat von bis zu 25 % auf Teile bekomme. Je nachdem welches Teil das ist.

Baumi

Die kriege ich auch bei einem Händler, wo wir auch unsere Dienstfahrzeuge hinbringen. Je nach Teil 14, 17, 19 oder sogar 25%) Ich dachte, das ist hart an der Grenze, aber anscheinend ja nicht!

Gruß

Manuel

• Gewinnspanne der Freundlichen bei Ersatzteilen? Beitrag #4

knigge

Punkte Reaktionen
0
Das kommt ganz auf das Teil an. Je nach dem liegen zwischen EK und VK über 100%, manche Teile nur 15-20% (z.B. konkret Lenkgetriebe Golf I Cabrio Servo 17,5). Verschleißteile sind immer höher, bis zu 150%

Aber das ist normal - schau Dir mal Textilienverkauf oder so an. EK*2 aufgrundet = VK. Ausser Elektroartile - da siehts eher mau aus mit Gewinn

• Gewinnspanne der Freundlichen bei Ersatzteilen? Beitrag #5

Driver

Punkte Reaktionen
0
Hallo Manuel,

ich hab auch einen Mittelschalldämpfer im AFN Passat der demnächst das Zeitliche segnet, Preis bei duwrepair.de:

Mittelschalldämpfer, WALKER Mitte 133,57

Mittelschalldämpfer, ERNST Mitte 133,57

Aufhängegummi, BOSAL Mitte 1 netto! 5,70

Rohrverbinder, HJS d= 55mm l= 125 mm, vorne, teilweise eingebaut Mitte 1 netto! 16,95 72

alles + 4,95 Versand !

Man muss dann nur noch eine Werkstatt finden bzw. Bühne haben ums einzubauen (lassen)

• Gewinnspanne der Freundlichen bei Ersatzteilen? Beitrag #6

DOBI

Punkte Reaktionen
0
knigge schrieb:
Aber das ist normal - schau Dir mal Textilienverkauf oder so an. EK*2 aufgrundet = VK.

also gerade bei textilien kenne ich aber ehr EK*4=VK...

• Gewinnspanne der Freundlichen bei Ersatzteilen? Beitrag #7

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
Also ich arbeite ja bei DaimlerChrysler im Einkauf.
Und ich kenne die Preise, die wir bezahlen bei den Herstellern.
Darf aber verständlicherweise nicht darüber reden.
Diese Preise kommen aber dadurch zustande, daß wir alleine täglich ca 5000 Kombiinstrumente kaufen.

• Gewinnspanne der Freundlichen bei Ersatzteilen? Beitrag #8

flocke

Punkte Reaktionen
0
Habe heute meine beiheizbare bekommen :D !
Kostet beim freundlichem 169 Teuros!
Habe sie aber bei A.Tieser einbauen lassen!
Bei uns ein Scheibenfuzzi!
Da kostet die Scheibe nur 152!! :D
Meine Versicherung bezahlt mit Einbau (162 Euro) + diverses(Kleber und so) 409 Teuros!!
Scheibe wird selber angeschlossen! Das ist also nicht dabei!

Gruß flocke

• Gewinnspanne der Freundlichen bei Ersatzteilen? Beitrag #9

alien2020

Punkte Reaktionen
0
naja nibi wer ausser dc kauft den sonst gross kombiinstrumente für nen DC?? ;-) geht ja aber bei dc eh viel über zwischen firmen wie faurecia. bei vw und audi geht da mehr noch ohne zwischen händler. aber die preisspanne ist gerade bei kleineren plastikblenden etc riesen gross.

mfg tobias

• Gewinnspanne der Freundlichen bei Ersatzteilen? Beitrag #10

Oel

Punkte Reaktionen
0
Keiner !
VDO oder Motometer haben von keinem Autohersteller eine DSA für die Fahzeugspezifischen Teile.

Gruß
Oel

• Gewinnspanne der Freundlichen bei Ersatzteilen? Beitrag #11

Kolbenfresser

Punkte Reaktionen
0
hallo,

Unsere Firma ( im IT-Bereich tätig ..) kauft z.B. 3m-Druckerkabel
en gros für 49cent oder so was in der Ecke. Die bekommen unsere
Kunden dann bei großen Projekten kostenlos dazu.

geht mal zu Vobis usw ...
Da kosten die Dinger dann 7.99 EUR.

Das nenn ich GEWINN !!!

mfg,
der KolbenFresser

Thema:

Gewinnspanne der Freundlichen bei Ersatzteilen?

Oben Unten