Gewindestangen am Unterboden

Diskutiere Gewindestangen am Unterboden im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi Leutz, Hat jemand ne Ahnung wie diese Gewindestangen am Unterboden des 3B's befestigt sind? Ich meine die Halterungen für diese Abdeckung...
  • Gewindestangen am Unterboden Beitrag #1

StinoPassat

Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz,

Hat jemand ne Ahnung wie diese Gewindestangen am Unterboden des 3B's befestigt sind?

Ich meine die Halterungen für diese Abdeckung der Hinterachse (UFS?), wenn man an den Niveausensor kommen will. Hier auf Marc's Bildchen unten rechts zu sehen: http://www.passatplus.de/umbauten/lwr/lwr_hinten-04.jpg Bei mir ist es nur eine von den vorderen.

Mit ist so ein Sch***teil abgebrochen. :cry: Sind die Dinger geschweißt? Sehen aus wie geklebt mit irgend so nem Teufelszeug. Kann ich das aufbohren, Gewinde reinschneiden und eine neue Gewindestange/Schraube reindrehen? Oder lande ich beim Bohren schon nach nem cm im Innenraum? :( Sollte doch eigentlich der Rahmen sein, oder?

• Gewindestangen am Unterboden Beitrag #2
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
StinoPassat schrieb:
Hi Leutz,

Hat jemand ne Ahnung wie diese Gewindestangen am Unterboden des 3B's befestigt sind?

Ich meine die Halterungen für diese Abdeckung der Hinterachse (UFS?), wenn man an den Niveausensor kommen will. Hier auf Marc's Bildchen unten rechts zu sehen: http://www.passatplus.de/umbauten/lwr/lwr_hinten-04.jpg Bei mir ist es nur eine von den vorderen.

Mit ist so ein Sch***teil abgebrochen. :cry: Sind die Dinger geschweißt? Sehen aus wie geklebt mit irgend so nem Teufelszeug. Kann ich das aufbohren, Gewinde reinschneiden und eine neue Gewindestange/Schraube reindrehen? Oder lande ich beim Bohren schon nach nem cm im Innenraum? :( Sollte doch eigentlich der Rahmen sein, oder?

Ich weiss wie die befestigt sind !!

Die Bolzen sind Mittels Wiederstandsverfahren an die Karosserie geschweisst worden .Solche Bolzen habe ich hier und kann dir auch welche umsonst überlassen .

Wenn du in einem Längs oder Querträger bohrst und Gewinde reinschneidest ,. wirst das wohl ohne Probs auch gehen ,.. nur viele der Bolzen sind gleich am Kofferboden oder Fussraumboden verschweisst .

Das heisst ,wenn du dort bohren willst ,wird sich der Bohrer möglicherweise gleich im Teppich verheddern ,.. und einen milimeter Blechstärke ist meiner Meinung zu wenig um dort Gewinde reinzuschneiden .

Also die beste und korrekteste Lösung ist den Bolzen wieder original einschweissen ,.. dauert nur 3/10 sekunden für den Schweissvorgang .....das sollten ( müssen ??) die Werkstätten doch schliesslich umsonst machen .

Duke

Duke

• Gewindestangen am Unterboden Beitrag #3

StinoPassat

Punkte Reaktionen
0
Super, danke für die Antwort. Also werd ich meinen kleinen Invaliden mal in die Werkstatt schaffen. Das sollen die das mal machen.

Das Teil brauchste mir da nicht zuschicken, da wird ja das Porto teurer sein als wenn ich das von der Werkstatt machen lasse.

Aber wie machen die das denn? Wird das restliche Stück plan geschliffen und dann drauf geschweißt? Sonst müßten die ja auch bohren...

Vielen Dank nochmal für die Hilfe :top:

• Gewindestangen am Unterboden Beitrag #4
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
StinoPassat schrieb:
Aber wie machen die das denn? Wird das restliche Stück plan geschliffen und dann drauf geschweißt? Sonst müßten die ja auch bohren.

So isses ,.. es wird plan geschliffen ,.. Inoxspray drauf und den Bolzen angeschweisst ,.. dann sollte das ganze noch gegen Rost geschützt werden ,.. fertig .

Duke

Thema:

Gewindestangen am Unterboden

Oben Unten