Gewährleistungsanspruch ja oder nein??

Diskutiere Gewährleistungsanspruch ja oder nein?? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Ich habe mal eine Frage: Als ich mir mein Auto gekauft habe ging die ZV nicht. Der verkäufer meinte die Batterie sei wohl leer und das vermutete...
  • Gewährleistungsanspruch ja oder nein?? Beitrag #1

BlauesQ

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal eine Frage:

Als ich mir mein Auto gekauft habe ging die ZV nicht. Der verkäufer meinte die Batterie sei wohl leer und das vermutete ich auch. Nach wechseln der batterie ging es jedoch immer noch nicht. Mein freundlicher stellte fest dass das ZV Steuergerät kaputt ist (ca 300€). Nun meine Frage: ist das ein Fall von Gewährleistung? Schließlich war es ja schon beim Kauf!?

Und wie gehe ich da vor? Wenn ich jetzt den Händler anrufe dann weist er doch alles sofort ab, obwohl er meinte ich solle mich, bevor ich etwas repariere und ihm die rechnung schicke, vorher bei ihm melden.

• Gewährleistungsanspruch ja oder nein?? Beitrag #2

PassiLim

Punkte Reaktionen
0
Habt ihr die "leeren Batterien" mit in den Vertrag aufgenommen?
Was für eine Garantie habt ihr abgeschlossen?

Was war das für ein Händler? VertragsHändler??

• Gewährleistungsanspruch ja oder nein?? Beitrag #3

BlauesQ

Punkte Reaktionen
0
Die leeren Batterien haben wir nicht aufgenommen. Es war ein Gebrauchtwagenhändler. Es ist ein normaler 1 Jahr Gewährleistungsvertrag

• Gewährleistungsanspruch ja oder nein?? Beitrag #4
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Solange ihr nicht festgehalten habt, dass die ZV nicht geht (bekannter, in Kauf genommener Mangel), sollte das auf die Gewährleistung gehen.

Gruß
spacie

• Gewährleistungsanspruch ja oder nein?? Beitrag #5

PassiLim

Punkte Reaktionen
0
Würde ich auch sagen.
Solange ihr nichts als defekt reingeschrieben habt, müsste er Zahlen.

Hast du den Händler schon angerufen?

• Gewährleistungsanspruch ja oder nein?? Beitrag #6
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Neee, er muss nicht "zahlen"! Er muss, bzw. Du musst dem Händler die Möglichkeit einräumen, den Mangel SELBST zu beheben. Es sei denn, Ihr vereinbart etwas anderes.
Aber sonst würde ich auch sagen: Gewährleistung (+)

• Gewährleistungsanspruch ja oder nein?? Beitrag #7

BlauesQ

Punkte Reaktionen
0
Ok also soll ich ihn anrufen und mich möglichst nicht abwürgen lassen. Nun ist mir vor kurzem die Zündendstufe kaputt gegangen und hab sie heute ersetzt, ich vermute mal dafür wird er nicht aufkommen oder?

• Gewährleistungsanspruch ja oder nein?? Beitrag #8
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Grundsätzlich nicht. Du könntest das Geld zwar - unter gewissen Umständen - ersetzt verlangen, aber das ist praktisch eher unwahrscheinlich.

• Gewährleistungsanspruch ja oder nein?? Beitrag #9
EddieG77

EddieG77

Punkte Reaktionen
0
hast du eine rechtschutzvers. wenn ja kurzer anruf 99% richtige antwort...

Thema:

Gewährleistungsanspruch ja oder nein??

Gewährleistungsanspruch ja oder nein?? - Ähnliche Themen

Gebrauchtwagen gekauft, paar km später Panne: Hallo, ich habe vor ca. 3 Wochen einen Gebrauchten Passat bei einem Händler gekauft. Der Wagen stand wohl schon einige Zeit lang auf dem Hof und...
Wer den Schaden hat...Automatikgetriebe die Xte: Hallo, wenns kommt, dann dicke. Das hab ich im letzten Monat gemerkt. :? Alles begann vor einem Monat, als ich mit meinem Passat 3BG BJ2005...
Ist das eine Sache der Gewährleistung?: Moin Leute, möcht mal bisschen was von euch wissen. Hab mir am 19.03.09 mit 38600km nen Passat 3BG gekauft. Ich habe bezahlt 11300 EUR, der Wagen...
Verliere viel Klimaflüssigkeit: Hallo, habe mir ende März ein neuen Passat gekauft 3BG V5 2,3 170PS Nun stellte ich nach paar Wochen fest das die Klimatronic nicht mehr...
Passat W8 - Batterie völlig tot, aber jetzt wieder ok: Hallo, habe eine Frage - mein Auto stand ca. 3 Wochen in einer Werkstatt ohne das es gefahren wurde. Die Batterie war völlig leer. Mein Freund...
Oben Unten