Getriebeschaden AG5 FNM Tipp 4-Motion

Diskutiere Getriebeschaden AG5 FNM Tipp 4-Motion im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute Habe bis gestern abend gebraucht mein derzeitiges Pech ein wenig zu verarbeiten - jetzt will ich auch mal hier meinen Frust von der...
  • Getriebeschaden AG5 FNM Tipp 4-Motion Beitrag #1
schemi

schemi

Beiträge
993
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute

Habe bis gestern abend gebraucht mein derzeitiges Pech ein wenig zu
verarbeiten - jetzt will ich auch mal hier meinen Frust von der Seele
schreiben, und evtl. hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und
könnte dazu seine Erfahrungen posten ...

Also, Ende letzter Woche konnte ich ein Geschwindigkeitsabhängiges
"Klacken" von der Fahrerseite wahrnehmen ... hab dann mal grob über
die Felgen geschaut, und einen Aufkleber am vorderen Bremssattel
sehen, der abstand, und dachte das das Teil die ganze Zeit dieses
Geräusch verursacht hat - hab den Aufkleber entfernt und dachte
alles sei wieder gut - PUSTEKUCHEN - am Montag bin ich morgens
mit dem Wagen in der Stadt unterwegs gewesen, und hab das Geräusch
wieder gehöhrt - wollte dann auch eigentlich recht zügig zum :D
aber soweit bin ich ja gar nicht mehr gekommen ...

An einer Ampel konnte ich gerade noch anfahren, als es plötzlich eine
dumpfes Geräusch gab, als wenn ein Gang rausspringen würde.
War auch so, obwohl auf "D" gings nicht mehr voran. Hab dann
mitten im Frühverkehr mit Warnblinker schön ne Spur gesperrt
und alle Stufen durchgeschaltet - aber nichts ging - Auto ausgemacht
und neu gestartet - aber keine Änderung :(

Die Karre steht mittlerweile in der freien Werkstatt meines Vertrauens,
und die haben auch gleich alles "elektrische" gecheckt - alles OK.
Muss was mechanisches sein - war ja eh klar.
Ehrlicherweise sagte mein Mechaniker mir das er keinen Plan von
solchen Getrieben hat, und sich da auch nicht rantraut - auch wenns
jetzt nichts bringt - so ne Aussage steigert mein Vertrauen in diese
Werkstatt ... nun ja, er hat dann mit nem Getriebespezialisten
telefoniert - und die haben gesagt ich soll die Karre vorbeibringen,
die reparieren es und machen ne Generalüberholung.
Festpreis 3000 Euro :cry:

Das war n richtiger Schlag ins Gesicht - mir is schon ein bissel übel
geworden, und ich glaube um meine Nase herum wurde ich ziemlich blass.

Na ja - sitzt momentan einfach nicht drin, und die Kiste wird wohl erst
mal ne weile nicht über deutsche Straßen sausen ... hatte schon überlegt
ob ich mir bei Ebay ein Getriebe besorgen soll, aber da bin ich super
unsicher rund 1000 Euro für etwas zu investieren, wo ich nicht mal weiß
obs wirklich funktioniert, und vor allem - obs wirklich das Getriebe ist.

Es gibt doch auch die Möglichkeit ein Getriebe röntgen zu lassen, weiß
vielleicht jemand wo man das machen kann, und was sowas kosten würde?

Bin für Tips und Ratschläge jeder Art super dankbar :wink:

Nun denn, euch "mobilen" Leutchen wünsche ich noch ein schönes
Wochenende.
 
  • Getriebeschaden AG5 FNM Tipp 4-Motion Beitrag #2
4-Runner

4-Runner

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
0
Ich würde das Fahrzeug erst mal vernümpftig checken lassen. Bei einem Bekannten wurde bei seinem A6 ein TT-Getriebeschaden diagnostiziert. Defekt war das Innengelenk der Antriebwelle. So können sich Werkstätten irren. Einfach mal jemanden Fragen der sich mit der TT auskennt. Kein Fehler im Fehlerspeicher hat nichts zu sagen wobei ich es seltsam finde das angeblich kein Fehler hinterlegt sein sollte. Wenn eine Fahrstufe eingelegt ist und das Teil nicht Fährt wird normalerweise ein Fehler hinterlegt.
 
  • Getriebeschaden AG5 FNM Tipp 4-Motion Beitrag #3
markus@g40

markus@g40

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
ob schaltgetriebe oder automatik - die antriebswellen kommen irgendwo -*ggg* meist links und rechts - raus. sollte ja kein problem darstellen sich mal jemanden zu krallen der sich ins auto setzt und das ganze mal auf der bühne laufen lässt und dabei schaltet. wird ein gang eingelegt und das diff ist auch noch ganz, dann müssen sich mindestens die Antribsteller an denen die Antriebswellen festgeschraubt sind drehen. - klar, sobald ein gelenk in der manschette abgerissen ist kanns gut sein das man glaubt alls steht, dabei dreht sich nur der wellenstummel in der manschette..... alles schon gehabt, zwar nicht am passat aber an nem bmw - sah auch aus als wäre das diff defekt weil sich die kardan noch drehte, aber die kiste geräuschlos an seiner stelle stehen blieb! hier wars aber das aussengelenk und so sah man wenigstens noch die welle die sich drehte!

gruß markus
 
  • Getriebeschaden AG5 FNM Tipp 4-Motion Beitrag #4
schemi

schemi

Beiträge
993
Punkte Reaktionen
1
Moin Moin Gemeinde :D

Melde mich mit instandgesetztem Fahrzeug zurück :wink:
Es war wie bereits vermutet ein satter Getriebeschaden.
VW wollte für ein Austauschgetriebe gepfefferte 4500 Euro
haben, also hab ich die Kiste vertrauensvoll in die Hände
der Spezialisten nach Dortmund gegeben (ROSENKRANZ).
Die E-Kupplung und die A-Kupplung waren abgeraucht,
die für den Rückwärtsgang zuständige Scheibe mit der
eingeschweißten Hülse war zerrissen, und die Lamellen
waren schwarz und quasi fast nicht mehr vorhanden ...

Nun ja, habe für die Generalüberholung 3000 Euro (FP)
bezahlt - nach 1000 Km kommt noch mal ein Ölwechsel
samt Filter für 100 Euro dazu - und dann wars das ...

Wünsche euch allen eine Getriebeschadenfreie Fahrt :D



EDIT:

So, hier noch ein kleiner Nachtrag!
Habe gestern meinen 1000 KM nach Generalüberholung
vorgesehenen Getriebeölwechsel machen lassen.
Kostenpunkt bei ROSENKRANZ DORTMUND 120 Euro,
also ein "Schnäppchen" und eine Empfehlung für alle
aus dem Raum Dortmund ... bin seit der Überholung
bestens zufrieden, die Automatik schaltet dermaßen
sauber, dass man es quasi gar nicht mehr spürt :D
Vorher, bei knapp 130.000 Km auf der Nadel hat es
schon mal ganz schön geruckelt, besonders beim
Einlegen des Rückwärtsganges - das ist nun alles
Geschichte - also nichts von wegen wartungsfrei, Ihr
solltet wirklich - wie Geri schon sagte - alle 100.000 Km
mal einen Ölwechsel machen lassen, wirkt Wunder :D
 
Thema:

Getriebeschaden AG5 FNM Tipp 4-Motion

Oben Unten