Getriebe macht komisches Geräusch...

Diskutiere Getriebe macht komisches Geräusch... im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe seit kurzem einen Passat 3BG Kombi Bj.2003 mit 2,5 Liter V6 Diesel. Er hat 186tkm auf der Uhr und läuft eigtl. super. Allerdings...
  • Getriebe macht komisches Geräusch... Beitrag #1
SAD-VW46

SAD-VW46

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Passat 3BG Kombi Bj.2003 mit 2,5 Liter V6 Diesel.
Er hat 186tkm auf der Uhr und läuft eigtl. super.
Allerdings macht das Getriebe ein surrendes geräusch beim fahren...es ist in jedem Gang...je schneller man fährt desto lauter...habe bemerkt das wenn man den Schaltknauf beim schalten mehr zum Rand drückt wird es wesentlich lauter. Der Vorbesitzer ist über ein Jahr damit rumgefahren und gab nie Probleme. Schaltet auch sauber. Ob Getriebeöl wechsel da was bringt?

Ich muss sagen das es mein erster Diesel ist...er steht immer in der Garage...nur wenn er über Nacht stand und kalt ist und ich Ihn dann starten will (nach dem vorglühen versteht sich) orgelt er ewig eh er angeht und stottert ein bisschen, dabei kommt sehr viel schwarzer Rauch =/ wenn es nicht so kalt draußen ist geht es besser, sonst startet er immer ganz normal. Nur wenn er über Nacht stand ist es so.
IST DAS NORMAL???

Bin für jeden guten Rat Dankbar. :top:

• Getriebe macht komisches Geräusch... Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Was hat das im ALLGEMEINEN zu suchen? :arrow: verschoben!

• Getriebe macht komisches Geräusch... Beitrag #3
SAD-VW46

SAD-VW46

Punkte Reaktionen
0
Muss mich hier erstmal zurecht finden =/
war vorher im Golf 2 Forum, da war alles ein bisschen anders aufgebaut.
Mein Fehler...

:/

• Getriebe macht komisches Geräusch... Beitrag #4

albert_bank

Punkte Reaktionen
0
@ SAD-VW46

Mein Vater hatte auch diese Symptome in seinem 2003-er Variant. Da waren einige Kugellager im Getriebe beschädigt...

Grüße

Albert

• Getriebe macht komisches Geräusch... Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ich muss sagen das es mein erster Diesel ist...er steht immer in der Garage...nur wenn er über Nacht stand und kalt ist und ich Ihn dann starten will (nach dem vorglühen versteht sich) orgelt er ewig eh er angeht und stottert ein bisschen, dabei kommt sehr viel schwarzer Rauch =/ wenn es nicht so kalt draußen ist geht es besser, sonst startet er immer ganz normal. Nur wenn er über Nacht stand ist es so.
IST DAS NORMAL???

Glühkerzen raus und prüfen.

• Getriebe macht komisches Geräusch... Beitrag #6
SAD-VW46

SAD-VW46

Punkte Reaktionen
0
albert_bank schrieb:
@ SAD-VW46

Mein Vater hatte auch diese Symptome in seinem 2003-er Variant. Da waren einige Kugellager im Getriebe beschädigt...

Grüße

Albert

Hallo,
danke für den Tipp.
Musste dein Vater dann dass Getriebe wechseln oder was wurde gemacht?

MfG

• Getriebe macht komisches Geräusch... Beitrag #7

albert_bank

Punkte Reaktionen
0
@ SAD-VW46

Mein Vater war beim VW in Wien. Die wollten ihm ein Tauschgetriebe um knapp 2000€ einbauen. Auf der Suche nach kostengünstigeren Alternativen hat er auch bei VW in Sopron vorbeigeschaut. Dort hat man angeboten, das Getriebe zu überholen. Er hat knapp 900 € bezahlt, und der Fehler war weg.
Alle Lager wurden ersetzt, und das Axialspiel neu justiert.

Knapp 18 Monate später wurde der Wagen geklaut; daher keine Langzeiterfahrung :)

Grüße

Albert

Thema:

Getriebe macht komisches Geräusch...

Getriebe macht komisches Geräusch... - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
3BG 2,0 Automatik macht Geräusche...: Ich habe bei meinem 01er 2.0 Automatik(85KW, 4-G Automatik, Laufleistung 29tkm) komische Geräusche bemerkt, und weiß nicht genau was es sein...
Klimatronic kühlt nicht mehr und macht komische Geräuche: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab zwar es zwar schon über die Suchfunktion probiert, (über 250 Themen gefunden) aber irgendwie werd...
Oben Unten