gestern auf dem Sicherheitstraining - super!

Diskutiere gestern auf dem Sicherheitstraining - super! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, nach einigem hin und her und Termingeschiebe hat es gestern geklappt - Wir (folienseb, ich und 7 andere) waren auf einem...
  • gestern auf dem Sicherheitstraining - super! Beitrag #1

knigge

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
nach einigem hin und her und Termingeschiebe hat es gestern geklappt - Wir (folienseb, ich und 7 andere) waren auf einem Sicherheitstraining.

9 Uhr gings los, Bremsen, dann Bremsen - Ausweichen und zuletzt der Rettungssimulator (ein Golf 3, den man aufs Dach legen kann).

Während der Mittagspause ein Video von den Besten Unfällen auf dem Nürburgring - von 1975 :)

Danach ging es auf die Eisfläche, hier wieder Bremsen - Ausweichen mit Belagwechsel.

Das beste kam zum Schluß: Die "Hau-Wech-Platte". Man fährt mit 40 km/h drüber, und das Ding schlägt einem die Hinterachse in eine per Zufall gewählte Richtung. Dann mus das Auto abgefangen werden. FUN Pur, sag ich Euch.

Hier ein paar Bilder:

seb.jpg

Seb beim Bremsen - Ausweichen

knigge.jpg

Ich habs dann auch versucht :D

resi1.jpg

Achtung Seb - gleich kippt er :D

resi2.jpg

Wie befreit man sich aus einem Gurt, wenn das Auto auf dem Dach liegt?

Obwohl ich damit schon das 4. Mal da war, fahre ich nächstes Jahr wieder hin. Wen es interessiert, hier habe ich ein paar kurze Videos ins AVI gewandelt, zum download (zwischen 1,5 und 3,5 MB):

Seb beim Bremsen - Ausweichen
Knigge beim Bremsen - Ausweichen
Seb bei Ausweichen nach links auf der glatten Fläche
und nochmal
Ich dann ebenfalls...
da hat Seb gesagt: ich pack das mit 100...Blick aufs Tacho und der Spruch danach sagen alles :D
Seb auf der Schleuderplatte - mit 215er Gummis
Ging bei mir irgendwie besser - dank schmalerer Reifen schwimmt er nicht so schnell auf

Viel Spaß damit!

Zuletzt bearbeitet:
  • gestern auf dem Sicherheitstraining - super! Beitrag #2

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moin knigge

wo war das denn?? War auch schon ein paar mal am überlegen so was zu machen. Haste da mal ne URL, was kostet der Spass?

mfg tobias

• gestern auf dem Sicherheitstraining - super! Beitrag #3

knigge

Punkte Reaktionen
0
Nein, hierzu gibt es keine URL. An dieses Training auf dem Fahrsicherheitsgelände in Wüschheim (beim Flughafen Hahn im Hunsrück/ Rheinland-Pfalz) kommt man nur ran, wenn man in meinem Beruf schafft. Der Platz wird von der Trainerin angemietet und diese schlägt sich einen Sonntag mit uns um die Ohren.

Aber der ADAC bietet ähnliches an.

• gestern auf dem Sicherheitstraining - super! Beitrag #4

Moby911

Punkte Reaktionen
0
ja so ein sicherheitstraining hat was für sich.

ham sowas letztes jahr von der ffw aus gemacht. man lernt immer dazu.

des mit dem überschlagsimulator hab ich dieses jahr bei uns an der messe gemacht. bei uns wars llerdings en fiat. aber ist ganz schön heftig wenn man da aufm kopf steht.

%dcberschalsim.jpg

mfg

• gestern auf dem Sicherheitstraining - super! Beitrag #5
doubleT

doubleT

Punkte Reaktionen
0
Ich habe direkt nach meinem Führerschein ein Fahrsicherheitstraining vom ACE geschenkt bekommen (mein Vater ist Mitglied beim ACE).

Ich fand das Training sehr sinnvoll. Wäre vielleicht auch nicht schlecht, dass in Kombination mit der Führerscheinausbildung zu machen.

Mir hat es damals auch sehr viel Spaß gemacht.
Da war ich mit einem 35i da.
Mit dem 3BG würde ich sowas allerdings auch gerne mal machen.

Gruß,
Torben

• gestern auf dem Sicherheitstraining - super! Beitrag #6

agenius

Punkte Reaktionen
2
Bei einem Überschlag tut man instinktiv das richtige da man eigentlich nicht begreift was da gerade passiert ist.

Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen,

Cherokee 6x seitlich überschlagen und auf dem Dach liegen geblieben; vor ca. 15 Jahren.
Citroen AX im Flug aufs Dach gelegt, welches sich um ca. 20 cm eingebogen hat; vor 10 Jahren.

Je kleiner das Auto ist und je mehr Leute im Auto sitzen desto schwieriger wird es sich umzudrehen.

Silver Surfer

• gestern auf dem Sicherheitstraining - super! Beitrag #7

Moby911

Punkte Reaktionen
0
@ agenius

kenn ich habe selber mal en golf auseinandergezickt der aufm dach gelegen ist.

ist heftig wenn da noch jemand drin ist und nicht rauskommt.

mfg

• gestern auf dem Sicherheitstraining - super! Beitrag #8

knigge

Punkte Reaktionen
0
Achtung - viele Todesfälle beim Überschlag rühren von falscher Bergung her! Denn wenn man sich "einfach so" abschnallt, kann es zum Genickbruch kommen. Deswegen immer den Hals und den Kopf anziehen und sich fest am Armaturenbrett abdrücken...

• gestern auf dem Sicherheitstraining - super! Beitrag #9

agenius

Punkte Reaktionen
2
Ich hab eigentlich den Arm nach oben (bzw nach unten) über den kopf getan damit der Unterarm auf dem Dach aufliegt und dann mit der anderen Hand abgeschnallt. Somit liegt das ganze Gewicht in einer Linie Ellbogen - Oberarm - Oberkörper. Nach dem abschnallen liegen dann die Knie auf dem Handschuhfach bzw. die Oberschenkel auf dem Lenkrad. Nachdem ich mit der Hand langsam nachgebe (Kopf natürlich zur seite neigen) liegt das ganze Gewicht auf der Schulter.

Probleme hatte ich nur bei der Drehung, besonders mit Beifahrer im AX war es nicht so leicht die Tür aufzutreten.

Silver Surfer

Thema:

gestern auf dem Sicherheitstraining - super!

Oben Unten