Geräusche Motorraum bei Kälte

Diskutiere Geräusche Motorraum bei Kälte im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Jetzt wirds ja wieder ein wenig kälter und mit der Kälte kommt wie jedes Jahr dieses Geräusch beim Starten. Jetzt wollt ich dem mal auf den...
  • Geräusche Motorraum bei Kälte Beitrag #1

Lil Buddy

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Jetzt wirds ja wieder ein wenig kälter und mit der Kälte kommt wie jedes Jahr dieses Geräusch beim Starten.
Jetzt wollt ich dem mal auf den Grund gehen.

Also wenns kalt ist und der Motor eine Weile aus war, kommt dieses seltsame Geräusch aus dem Motorraum(Ort: siehe Bild)
Es hält dann ca. 2 min an, verschwindet allmählich und kommt nicht wieder....bis zum nächsten Start nach längerem Stehen.

Das Geräusch ist minimal Drehzahlabhängig und hört sich an, als ob man eine Eisenstange auf der Straße beim laufen schleifen lässt(sry mir ist nichts besseres eingefallen ^^ aber kommt dem am nähesten)

Wenn ihr wie ich nicht weiterwisst, muss ich dann mal das Auto in ner Werkstatt über Nacht stehen lassen.

http://img48.imageshack.us/my.php?image=1383200971bwk5.jpg

Viele Grüße

• Geräusche Motorraum bei Kälte Beitrag #2

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Sicher, dass es nicht vorne vom Viscolüfter kommt? So hört es sich eher an.

• Geräusche Motorraum bei Kälte Beitrag #3

Lil Buddy

Punkte Reaktionen
0
Ja kommt definitiv nicht vom Lüfter,

Kann es die Zusatzwasserpumpe sein?
Sitzt die Zufällig in dem Bereich?

Ich habe die Abdeckungen etc. mal entfernt, konnte dieses Geräusch aber keinen Bauteil zuordnen...

• Geräusche Motorraum bei Kälte Beitrag #4

Gelöschter User

zusatzwasserpumpe könnte sein. beim vr6 saß an der stelle eine. beim vr5: ich schaue morgen mal, muss eh das thermostat wechseln ;(

an der stelle auf dem foto sind aber auch eine menge unterdruck schläuche und ventile. ist denn in sachen unterdruck alles ok?

bei unserem v5 ist es die sekundärluftpumpe. das geräusch kommt aber von vorn rechts, dort wo das ding sitzt. hört sich momentan an wie ein düsentriebwerk :lol:

• Geräusche Motorraum bei Kälte Beitrag #5

psyhead

Punkte Reaktionen
0
Das Geräusche habe ich auch. Sobald ich den mal auf 5000 touren trete ist es weg.

Auch bei wie bei euch bei längerem stehen und dann kalt starten.

Bin für jede Info dankbar!

• Geräusche Motorraum bei Kälte Beitrag #6

Lil Buddy

Punkte Reaktionen
0
Also in Sachen Unterdruck ist alle i.O.
Wie ein Düsentriebwerk hört sich das nicht an, eher wie ein kaputter Fön.

Es hört auch schlagartig nach 4-5min auf.

Ich habe mal im Passtbuch nachgeschaut, wo das Relais bzw. Sicherung der Pumpe ist. Da steht, Energiekasten/Sicherungskasten Motorraum rechts.
Wo ist das? :?
Weiß das vielleicht jemand?

• Geräusche Motorraum bei Kälte Beitrag #7

psyhead

Punkte Reaktionen
0
V6_Power schrieb:
...
bei unserem v5 ist es die sekundärluftpumpe. das geräusch kommt aber von vorn rechts, dort wo das ding sitzt. hört sich momentan an wie ein düsentriebwerk :lol:

Diese Pumpe habe ich nun als Quelle ausgemacht. Da ist ein Anschluss offen und wenn der wieder so laut blobbert, dann drückt der da Luft raus.

Muss da nicht ein Schlauch drauf sein? Wenn ja, wo sollte der hinführen?

Thema:

Geräusche Motorraum bei Kälte

Geräusche Motorraum bei Kälte - Ähnliche Themen

brummendes Geräusch beim kalten Beschleunigen 1.8T: Moin Ihr Lieben, Zu meinem Problem hab ich hier echt noch nichts gefunden. Folgendes: Fahre nen 2002er 3BG Variant mit 1.8T Motor, mit 170tkm...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Getriebe macht komisches Geräusch...: Hallo, ich habe seit kurzem einen Passat 3BG Kombi Bj.2003 mit 2,5 Liter V6 Diesel. Er hat 186tkm auf der Uhr und läuft eigtl. super. Allerdings...
Hilfe! Geräusche aus Motorraum..: Hallöchen liebes Forum, ich habe seit 2 Tagen ein seltsames Geräusch was aus dem Motorraum/Radkasten auf der Beifahrerseite kommt. Das Geräusch...
"knartsch"-Geräusch beim ersten Anfahren nach dem: Moin moin, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Passat. Erstmal hier einige Eckdaten: Passat 3BG, 2,5L V6 TDI, bj. 2004... Seid ca. 2...
Oben Unten