Geräusche beim runterschalten

Diskutiere Geräusche beim runterschalten im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute! Bei uns in der familie gibt es einen 3b mit 115ps pd - hat jetzt 175.000km auf der uhr. seit ein paar tagen gibt beim...
  • Geräusche beim runterschalten Beitrag #1

silverspeed

Hallo Leute!

Bei uns in der familie gibt es einen 3b mit 115ps pd - hat jetzt 175.000km auf der uhr.
seit ein paar tagen gibt beim runterschalten, also wenn ich die motorbremse "benutze" ganz komische, quitschende - klappernde geräusche aus dem motorraum. selbiges auch beim einparken rückwärts?

habt ihr eine ahnung, was es sein kann? in der suche konnte ich leider nichts passendes finden.

schöne grüße aus dem sonnigen Österreich!

• Geräusche beim runterschalten Beitrag #2

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Hört sich nach dem ZMSR an. Wie verhält sich die Drehzahl des Motors im Stand?Ist sie gleichmäßig oder schwankt sie? Kommt das Geräsch eher vom Motor oder Getriebe bzw. hast du die Geräusche nur beim runterschalter?

• Geräusche beim runterschalten Beitrag #3

silverspeed

am stand ist die drehzahl konstant - motor vibriert aber meiner meinung sehr stark am stand (kann das aber schwer beurteilen, da es 1. nicht mein wagen ist und ich nicht weiß wie es früher war und 2. ich beziner fahre).

wo das geräusch herkommt kann ich nicht sagen - auftreten tut es aber definitiv nur bei schnellem runterschalten wo die motorbremswirkung am höchsen ist (z.b. beim anfahren einer kreuzung oder so) und beim rückwärts einparken.

• Geräusche beim runterschalten Beitrag #4
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Ein Defekt am ZMSR wirkt sich doch nur während des Einkuppelns aus, oder?

Hört sich für mich nach defekter Motoraufhängung an. Vielleicht hilft eine Aufnahme vom Geräusch...

Gruß
Lutz

• Geräusche beim runterschalten Beitrag #5

silverspeed

denke nicht, dass ich das geräusch verwertbar aufnehmen - werde es aber versuchen.
das es die motoraufhängung ist, glaube ich fast nicht - das geräusch ist am stärksten beim einkuppeln.
:? auf einen getriebeausbau habe ich jetzt aber eigentlich keine lust. kann man das 2msr bei ausgebautem getriebe irgendwie überprüfen?

Thema:

Geräusche beim runterschalten

Geräusche beim runterschalten - Ähnliche Themen

brummendes Geräusch beim kalten Beschleunigen 1.8T: Moin Ihr Lieben, Zu meinem Problem hab ich hier echt noch nichts gefunden. Folgendes: Fahre nen 2002er 3BG Variant mit 1.8T Motor, mit 170tkm...
Vermutlich Turbolader defekt?! - Passat 3C TDI 170 PS: Hallo, nach dem ich ja nun schon lange nicht mehr hier war, da mein Passat mal lange Zeit keine Defekte hatte bin ich nun wieder hier.... Was...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Komisches geräusch beim Start/ beschleunigen: hallo leute, habe schon in einem anderen threat was dazu geschrieben jedoch hat mir keiner geholfen,daher versuche ich das in einem eigenem...
"knartsch"-Geräusch beim ersten Anfahren nach dem: Moin moin, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Passat. Erstmal hier einige Eckdaten: Passat 3BG, 2,5L V6 TDI, bj. 2004... Seid ca. 2...
Oben Unten