geräusche beim 1.8T nach dem ausschalten des motors

Diskutiere geräusche beim 1.8T nach dem ausschalten des motors im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; moinmoin.. ich hab schon die bordsuche benutzt und nix passendes gefunden, hoffe, das ist kein doppelpost. also ich hab nen 1.8T 150 ps, nicht...
  • geräusche beim 1.8T nach dem ausschalten des motors Beitrag #1

paffi

Punkte Reaktionen
0
moinmoin..
ich hab schon die bordsuche benutzt und nix passendes gefunden, hoffe, das ist kein doppelpost.

also ich hab nen 1.8T 150 ps, nicht gechipped, gar nix..
104 tkm hat er nun runter (bj. 98)
soweit ich weiß ist das noch der erste lader, zahnriemen wird auch erst bei 120 tkm gemacht (war eigentlich so vorgesehen)

ich lasse grundsätzlich den motor etwas nachlaufen (habe ich bei meinem tdi auch gemacht)
nun ist mir folgendes aufgefallen:

wenn ich dann den motor ausschalte, hört sich das an, als wenn irgendein lager ziemlich hinüber wäre, so ein schleifgeräusch halt..
ich also motor nochmal an, bissel laufen lassen, nix gehört, ausgemacht, wieder dasselbe geräusch..
ist ziemlich schwer zu beschreiben.
habe ka, woher das kommt.
hättet ihr da tips?
danke im vorraus!

paffi

• geräusche beim 1.8T nach dem ausschalten des motors Beitrag #2

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi paffi,

nützlich wäre vielleicht noch das Baujahr zu erwähnen.

mir fallen spontan drei Teile ein die sich nach dem Abstellen des Motors noch für kurze Zeit weiterdrehen:

Das Lüfterrad vom Motor
Das Lüfterrad vom Gebläse (Klima)
Der Turbo

Da du noch den ersten Turbo drinnen hast wird da wohl schon was an der Lagerung kaputt sein. Aber auch hier gilt: Geräusche sind über das Internet sehr schwer zu erkennen, im Prinzip können wir jetzt alle herumraten.

• geräusche beim 1.8T nach dem ausschalten des motors Beitrag #3

us-passat

Punkte Reaktionen
0
hi,
ich denke weiß was du meinst....

das ist bei meinem auch (turbo hat 50tkm)
wenns das selbe ist dann ist das total normal das der turbo extrem hohe drehzahlen hat und eben nachdreht wenn der motor aus ist.

man muss sich aber schon drauf konzentrieren dass man es hört oder is es bei dir richtig laut?

gruß
ralf

• geräusche beim 1.8T nach dem ausschalten des motors Beitrag #4

paffi

Punkte Reaktionen
0
man muss sich schon drauf konzentrieren..
bj. ist 98
dadruch, das hinter der acht eine klammer zu ist, macht der den smily, sorry.

aber ich bin immer übervorsichtig, was turbos angeht, hab da immer bissel angst +g*

• geräusche beim 1.8T nach dem ausschalten des motors Beitrag #5
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Könnte aber auch einer der Riemen sein.

• geräusche beim 1.8T nach dem ausschalten des motors Beitrag #6

SK-2000

Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist es genau das selbe. mittlerweile haben ich rausgefunden was die Ursache ist. Wenn ich die Klimaautomatik ausschalte ist das Geräusch weg. Bei mir ist es der Lüfter der die Geräusche macht. Schmieren hilft leider auch nur kurzzeitig. Wird wohl ein neuer Lüfter fällig werden ... :cry:

SK-2000

• geräusche beim 1.8T nach dem ausschalten des motors Beitrag #7

paffi

Punkte Reaktionen
0
jau, genau dasselbe habsch wohl auch..
muss ich gleich nochmal explizit drauf achten...

argh.,..
:cry:

• geräusche beim 1.8T nach dem ausschalten des motors Beitrag #8
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Ev. hilft WD40 oder Silikonspray

• geräusche beim 1.8T nach dem ausschalten des motors Beitrag #9

SK-2000

Punkte Reaktionen
0
Hab ich alles schon probiert ... des kratzende geräusch bleibt leider erhalten.. ... aber solange der Lüfter noch anständig dreht tausch ich den ned aus..

wenn das Geräusch weg ist dann solltest dir Gedanken machen :lol:

SK-2000

Thema:

geräusche beim 1.8T nach dem ausschalten des motors

geräusche beim 1.8T nach dem ausschalten des motors - Ähnliche Themen

brummendes Geräusch beim kalten Beschleunigen 1.8T: Moin Ihr Lieben, Zu meinem Problem hab ich hier echt noch nichts gefunden. Folgendes: Fahre nen 2002er 3BG Variant mit 1.8T Motor, mit 170tkm...
Turbolader getauscht beim 1.8T AEB mit Folgen: Hallo Leute, Vor einigen wochen fing mein Passat an gerade nach längeren Stand zeiten (über nacht) in den ersten 100m deutliche metallische...
Leerlaufschwankungen beim 1,6l AHL Motor: Hallo, ich bin der Neue und klar, was sonst, ich hab da ein Problemchen: Ich habe vor 4 Wochen einen 3b mit einem 1,6l AHL Motor gekauft. Von...
Oben Unten