Geräusche aus dem Motorraum(Gummipuffer des Ladeluftkühlers)

Diskutiere Geräusche aus dem Motorraum(Gummipuffer des Ladeluftkühlers) im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Hatte in der letzten Zeit verstärkte Geräusche aus dem Motorraum vernommen(3bg;1,9TDI;130PS). Bin zum Freundlichen gefahren und der meinte...
  • Geräusche aus dem Motorraum(Gummipuffer des Ladeluftkühlers) Beitrag #1

cdg222

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hatte in der letzten Zeit verstärkte Geräusche aus dem Motorraum vernommen(3bg;1,9TDI;130PS). Bin zum Freundlichen gefahren und der meinte Wasserpumpe defekt. Da bin ich ganz hektisch geworden, denn schließlich war doch erst die große 90TKm-Inspektion. Darauf hin meinte der Freundliche, dass es dann die Dämmung der Motorabdeckung sein muss. Nach Stunden des vielen Lesens verschiedener Beiträge zu diesem Thema, hatte ich diese Abdeckung abgebaut, ohne dass sich eine Verbesserung einstellte.
Also zu einem anderen Freundlichen gefahren(der mir schon viel geholfen hatte mit meinem Passat35i) und da haben wir festgestellt, dass die Gummipuffer des Ladeluftkühlers wohl langsam zu alt waren und somit das Plastik des Kühlers auf dem Gummi ziemlich laute Geräusche macht (bei Motoraus den Ladeluftkühler nach verschiedenen Seiten geschoben bzw. bei Motor an den Ladeluftkühler festgehalten). Nach Tausch der Gummi ist nun wieder alles ok!

Hat jemand von euch auch schon mal so was gehabt?

mfg chris

• Geräusche aus dem Motorraum(Gummipuffer des Ladeluftkühlers)

Anzeige

• Geräusche aus dem Motorraum(Gummipuffer des Ladeluftkühlers) Beitrag #2
Hideki

Hideki

Punkte Reaktionen
8
was für geräusche und wie haben die sich bemerkbar gemacht? bei mir tritt ein hohles pfeiffen im 6. gang auf

• Geräusche aus dem Motorraum(Gummipuffer des Ladeluftkühlers) Beitrag #3

cdg222

Punkte Reaktionen
0
Hallo

also aufgefallen sind mir die Geräusche im Leerlauf + warmen Temperaturen, d.h. am Morgen war nix zu hören. Nach und Nach hat es sich so verschlechtert, dass diese Geräusche auch am Morgen (kalter Motor) zu hören waren. Der Drehzahlbreich indem die Geräusche auftraten, gangunabhängig, lag bei ca. 800-2000 U/min. Ist wohl dadurch aufgetreten, da der Dieselmotor ja nicht der ruhigste ist von den Bewegungen her. Somit hat der Motor den Ladeluftkühlerschlauch bewegt/vibrieren lassen, welcher dann den Ladeluftkühler auf den veralteten Puffern leicht bewegte.
Die Herkunft des Geräusches ist mir damals aufgefallen, als ich vor dem Fahrerscheinwerfer stand und es leise quitschte.
Das Geräusch beschreiben: leichtes quitschen bis hin zum brummen, von aussen nicht so wahrnehmbar wie von innen, hat extrem genervt bei im Stand.

wie gesagt, einfach mal den Ladeluftkühler ganz vorsichtig bissl hin und her schieben. da war dieses geräusch bei mir sehr wahrnehmbar.

hat jemand auch diese puffer austauschen lassen oder bin ich hier der einzige?

mfg chris

Thema:

Geräusche aus dem Motorraum(Gummipuffer des Ladeluftkühlers)

Geräusche aus dem Motorraum(Gummipuffer des Ladeluftkühlers) - Ähnliche Themen

Seltsames Geräusch aus dem Motorraum.: Hallo @All, ich habe seit kurzem bei meinem Passat (Typ siehe unten) ein sehr seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Es tritt immer dann auf...
Oben Unten