Gelenkwelle knackt. Für TT5 und Schaltwagen gleiche verbaut?

Diskutiere Gelenkwelle knackt. Für TT5 und Schaltwagen gleiche verbaut? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Meine rechte Gelenkwelle macht Geräusche. Ich tippe mal auf das radseitige Gelenk!? Hört sich an wie mahlen und kratzen, zu hören allerdings meist...
  • Gelenkwelle knackt. Für TT5 und Schaltwagen gleiche verbaut? Beitrag #1

Hirschi

Punkte Reaktionen
0
Meine rechte Gelenkwelle macht Geräusche. Ich tippe mal auf das radseitige Gelenk!? Hört sich an wie mahlen und kratzen, zu hören allerdings meist nur in Rechtskurven. Nun kann ich relativ günstig an eine gebrauchte Welle rankommen, daher habe ich folgende zwei Fragen:

1. Ist es vom Zeitaufwand her viel Unterschied, ob man die komplette Welle, oder nur das äussere Gelenk wechselt?
2. Falls ich eine gebrauchte, komplette, neuwertige Welle kaufe, spielt das Baujahr eine Rolle, und ist ein Unterschied bei den Wellen für Schaltwagen und Automatik? Zwei Komplettwellen stehen zur Auswahl. Einmal eine aus einem 3BG mit MKB ALZ, Bj. 2005 und einmal eine aus einem mit MKB AWX, Bj. 2003, beides Schaltwagen, ich habe einen AVF mit TT5 aus Bj. 2001.
Ich bin momentan echt ratlos, was ich machen soll.

Ich habe natürlich auch keine große Lust, viele Hunderter zum :) zu schleppen.:D

• Gelenkwelle knackt. Für TT5 und Schaltwagen gleiche verbaut? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Hirschi schrieb:
Meine rechte Gelenkwelle macht Geräusche. Ich tippe mal auf das radseitige Gelenk!? Hört sich an wie mahlen und kratzen, zu hören allerdings meist nur in Rechtskurven. Nun kann ich relativ günstig an eine gebrauchte Welle rankommen, daher habe ich folgende zwei Fragen:

1. Ist es vom Zeitaufwand her viel Unterschied, ob man die komplette Welle, oder nur das äussere Gelenk wechselt?
2. Falls ich eine gebrauchte, komplette, neuwertige Welle kaufe, spielt das Baujahr eine Rolle, und ist ein Unterschied bei den Wellen für Schaltwagen und Automatik? Zwei Komplettwellen stehen zur Auswahl. Einmal eine aus einem 3BG mit MKB ALZ, Bj. 2005 und einmal eine aus einem mit MKB AWX, Bj. 2003, beides Schaltwagen, ich habe einen AVF mit TT5 aus Bj. 2001.
Ich bin momentan echt ratlos, was ich machen soll.

Ich habe natürlich auch keine große Lust, viele Hunderter zum :) zu schleppen.:D

Schalter und Automatik waren m.W. unterschiedlich lang. (ohne nachzusehen)

• Gelenkwelle knackt. Für TT5 und Schaltwagen gleiche verbaut? Beitrag #3

Hirschi

Punkte Reaktionen
0
Bevor ich schei*** kaufe, werde ich dann wohl doch lieber nur das äussere Gelenk wechseln (lassen). Danke, Robin. :)

Thema:

Gelenkwelle knackt. Für TT5 und Schaltwagen gleiche verbaut?

Oben Unten