gelenkwelle gewechselt! tdi afn atm4 einfach!

Diskutiere gelenkwelle gewechselt! tdi afn atm4 einfach! im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hi, ich habe mehrere befreundete werkstätten gefragt. das aussengelenk links musste gewechselt werden. eine hatte die diversen abzieher (teuer)...
  • gelenkwelle gewechselt! tdi afn atm4 einfach! Beitrag #1

timundstruppi

Punkte Reaktionen
0
hi,
ich habe mehrere befreundete werkstätten gefragt. das aussengelenk links musste gewechselt werden. eine hatte die diversen abzieher (teuer) und ich durfte als guter freund loslegen. ich war schon bereit einige der spezialwerkzeuge benutzen zu müssen. aber alles easy, wie beim golf 2, gelenkwelle ging raus, ohne was zusätzlivch abbauen zu müssen! ich war begeistert, wenn auch schmutzig.

rechts ist es vielleicht schwieriger (auspuff), steht aber nicht an bei mir.

kann man nicht mal dafür eine tabelle im forum erstellen, dass jeder sieht, was auf einem zukommt?

die suche war auch wieder nicht mein freund

gruß tw

• gelenkwelle gewechselt! tdi afn atm4 einfach! Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
timundstruppi schrieb:
hi,
ich habe mehrere befreundete werkstätten gefragt. das aussengelenk links musste gewechselt werden. eine hatte die diversen abzieher (teuer) und ich durfte als guter freund loslegen. ich war schon bereit einige der spezialwerkzeuge benutzen zu müssen. aber alles easy, wie beim golf 2, gelenkwelle ging raus, ohne was zusätzlivch abbauen zu müssen! ich war begeistert, wenn auch schmutzig.

Normal, Ausbau/Wechsel ist mehrfach beschrieben worden...

rechts ist es vielleicht schwieriger (auspuff), steht aber nicht an bei mir.

Nö geht genau so easy...

kann man nicht mal dafür eine tabelle im forum erstellen, dass jeder sieht, was auf einem zukommt?

Was für ne Tabelle und wofür? :gruebel: :?

• gelenkwelle gewechselt! tdi afn atm4 einfach! Beitrag #3

timundstruppi

Punkte Reaktionen
0
dass jeder sieht bei motor, getriebe, seite, antriebsart (syncro oder nicht), ob es einfach geht! viel haben berichtet, auch ein bekannter mit neuerem afn, dass er die abzieher/ausdrücker für die ql und andere brauchte, um die gelenkwelle auszubauen

die gelenkwelle war ein akt für mal eben so zwischen durch und cicht mit allem spezialwerkszeug vorher zu organisieren...

gruß tw

habe bei passatplus auch nichts gefunden und mich doch mehr auf die aussagen der werkstätten verlassen

• gelenkwelle gewechselt! tdi afn atm4 einfach! Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenn man die Gelenkwellen, egal welcher Antrieb, bereit ist auch am Getriebe/Differenzial abzuschrauben, gehen alle Gelenkwellen "einfach" raus.

Grüsse
Matthias

• gelenkwelle gewechselt! tdi afn atm4 einfach! Beitrag #5

timundstruppi

Punkte Reaktionen
0
hi,
wo ist denn das problem die 6 schrauben zu lösen? warum sagen dann einige, dass sie das werkzeugt für das untere achsgelenk brauchen?
nagut wieder etwas gelernt.
gruß tw

• gelenkwelle gewechselt! tdi afn atm4 einfach! Beitrag #6
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Wie schaut das beim 1.8T mit 5-Gang Tiptronic aus :?:

Einfach die kleinen Schrauben getriebeseitig sowie die große Schraube radseitig lösen, dann die Gelenkwelle/Antriebswelle rausnehmen und gut is :?:

Oder ist noch etwas speziell zu beachten :?:

• gelenkwelle gewechselt! tdi afn atm4 einfach! Beitrag #7

timundstruppi

Punkte Reaktionen
0
so jetzt war die rechte seite dran. hier hatte die manschette ein kleines loch. es kam aber erst ab 160 etwas fett raus. ich fahre max 120. egal , sie musste raus.

so zentralschraube, 6 schrauben am gelenk gelöst und wärmeschutzblech demontiert. egal, wie wir uns auch bemühten. es ging nicht heraus. kat irgendwie im weg. nach unten auch zu wenig luft.

also die klemmschraube oben entfernt und die zwei stangen (obere querlenker, wie auch immer die heißen) entfernt. dank spezialwerkzeug gingen die auch relativ leicht raus.

so das war das update für den 98er afn atm 4g beifahrerseite.

gruß tw

Thema:

gelenkwelle gewechselt! tdi afn atm4 einfach!

Oben Unten