Gebrauchtwagenkauf von Händler: Zugesicherte Ausstatt. fehlt

Diskutiere Gebrauchtwagenkauf von Händler: Zugesicherte Ausstatt. fehlt im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Moin zusammen, ich habe hier einen interessanten Fall: * Habe einen Passat 3b Bj. 97 gekauft * Im Angebot wurde eine Funk-ZV angepriesen * Die...
  • Gebrauchtwagenkauf von Händler: Zugesicherte Ausstatt. fehlt Beitrag #1

honitos

Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich habe hier einen interessanten Fall:

* Habe einen Passat 3b Bj. 97 gekauft
* Im Angebot wurde eine Funk-ZV angepriesen
* Die FFB ging nicht, daher wurde im Kaufvertrag festgehalten: "Batterie der FFB muss getauscht werden."
* Ein Anruf beim Vorbesitzer ergab: der Wagen hat gar keine Funk-ZV, das war lediglich ein Ersatzschlüssel, der von VW irrtümlicherweise mit Funk geliefert wurde.

Was meint ihr, wie ich gegenüber dem Händler auftreten soll ?
Ein Nachrüsten ist wohl kaum möglich, bzw. im vertretbaren Rahmen...

Wieviel Preisnachlass könnte man da wohl verlangen ?

Gruss,
Sven

• Gebrauchtwagenkauf von Händler: Zugesicherte Ausstatt. fehlt Beitrag #2

Neugieriger

Punkte Reaktionen
0
das zeugt aber auch nicht gerade von einem guten Autohaus, wenn die meinen der Passi hat ne Funk-ZV obwohl da keine drin ist.

• Gebrauchtwagenkauf von Händler: Zugesicherte Ausstatt. fehlt Beitrag #3

honitos

Punkte Reaktionen
0
Ich werfe dem auch keine Arglist vor, weil ja eine Schlüssel mit FFB dabei war. Der wußte es selber nicht besser.

Aber das will nicht nicht zu meinem Problem machen...
Er kann sich ja an den wenden, von dem er den Wagen selbst hat...

Gruss,
Sven

• Gebrauchtwagenkauf von Händler: Zugesicherte Ausstatt. fehlt Beitrag #4
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Neugieriger schrieb:
das zeugt aber auch nicht gerade von einem guten Autohaus, wenn die meinen der Passi hat ne Funk-ZV obwohl da keine drin ist.

DANKE;

aber damit ist ihm auch net geholfen.
Ich würde entweder nachrüsten lassen (das geht ist nur ein heiden Aufwand) oder mindestens 350EUR wenuger zahlen und mir eine gute von WAECO oder so besorgen...

Robb

• Gebrauchtwagenkauf von Händler: Zugesicherte Ausstatt. fehlt Beitrag #5

honitos

Punkte Reaktionen
0
LilRobb schrieb:
Ich würde entweder nachrüsten lassen (das geht ist nur ein heiden Aufwand) oder mindestens 350EUR wenuger zahlen und mir eine gute von WAECO oder so besorgen...
Robb

Das ist die Frage, ob 350EUR nicht etwas viel ist bei einem Verkehrswert des Wagens von etwa 5500EUR. Ich habe da keine Ahnung, wieviel man da zurückverlangen kann. Danke für die Hinweis mit WAECO - ich gehe jetzt mal von den Nachrüstungskosten einer "generischen" FFB aus.

• Gebrauchtwagenkauf von Händler: Zugesicherte Ausstatt. fehlt Beitrag #6
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Naja,

der Verkäufer wird schon recht froh sein nen Wagen verkauft zu habenm und fordern würde ich die 350EUR allemal, was Du dann bekommst sei mal dahingestellt...

Robb

• Gebrauchtwagenkauf von Händler: Zugesicherte Ausstatt. fehlt Beitrag #7

honitos

Punkte Reaktionen
0
Habe mal nachgeschaut bei WAECO.
Die kostet ja nur um die 100EUR mit zwei Sendern.
Sind da die 350EUR nicht doch etwas viel ??

Entschuldigt meine Skepsis, aber ich will mich beim Händler nicht gleich lächerlich machen mit überzogenen Forderungen...

• Gebrauchtwagenkauf von Händler: Zugesicherte Ausstatt. fehlt Beitrag #8
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Und Einbau?
Und das das kein Originalteil ist?

Oder lass ihn sowas für Dich einbauen und verzichte auf die Kohlen...

Robb

• Gebrauchtwagenkauf von Händler: Zugesicherte Ausstatt. fehlt Beitrag #9

honitos

Punkte Reaktionen
0
Das ist etwa 300KM weit weg.

Ich werde ihm mal ein FAX schicken mit der Info und meiner Vorstellung.
Mal sehen, wie er überhaupt reagiert...

• Gebrauchtwagenkauf von Händler: Zugesicherte Ausstatt. fehlt Beitrag #10
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Setz ne Frist zur Nachbesserung. Die müssen sich kostenlos darum kümmern, dass da ne FunkZV reinkommt. Sollten sie den Einbau verweigern, kannste vom Vertrag zurücktreten und Schadensersatz oder - wenn Du den Wagen haben willst - den Kaufpreis mindern.

• Gebrauchtwagenkauf von Händler: Zugesicherte Ausstatt. fehlt Beitrag #11

honitos

Punkte Reaktionen
0
Danke für den Beitrag.

Ich habe den (kleinen) Händler jetzt erstmal über den Sachstand informiert und ihm den Ball zugespielt, indem ich in gefragt habe, wie er sich die nächsten Schritte vorstellt...

• Gebrauchtwagenkauf von Händler: Zugesicherte Ausstatt. fehlt Beitrag #12
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Rechtlich gesehen hast Du ein Fahrzeug mit FFB gekauft. Wenn diese nicht vorhanden ist, hat das AH das Recht auf Nachbesserung, Wandel, Minderung des Kaufpreises oder Schadenersatz. Die Nachrüstung muss jedoch weder Original sein, noch braucht das FFB-System neu sein!

Sollte das AH sich weigern, hast Du das Recht auf Schadenersatz, d.h. lass Dir ne FFB einbauen und dann wirst Du das AH wohl oder übel verklagen müssen.

Beim Schadenersatz muss jedoch immer neu gegen alt aufgerechnet werden, d.h. du bekommst nur den Wert einer 9 Jahre alten original FFB eingeklagt. Genauso verhält es sich auch bei der Minderung.

• Gebrauchtwagenkauf von Händler: Zugesicherte Ausstatt. fehlt Beitrag #13

MEA6667

Punkte Reaktionen
0
honitos schrieb:
Ich werfe dem auch keine Arglist vor, weil ja eine Schlüssel mit FFB dabei war. Der wußte es selber nicht besser.

Ich schon.
Wenn ein Händler bei Auslieferung nicht in der Lage ist, eine Batterie zu wechseln und das im Vertrag vermerkt, finde ich das schon ein bischen ulkig, sorry.

Ich denke nicht, dass der sich gütlich einigen wird....

Thema:

Gebrauchtwagenkauf von Händler: Zugesicherte Ausstatt. fehlt

Oben Unten