Geblitzt: wieviel Toleranz hat der Tacho eines Passis?

Diskutiere Geblitzt: wieviel Toleranz hat der Tacho eines Passis? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hi, hab mir am mittwoch ein ding geleistet: bin mit ca 78-80 (laut tacho) in einer 50er Zone innerorts geblitzt worden. ärgerlich weil ich...
  • Geblitzt: wieviel Toleranz hat der Tacho eines Passis? Beitrag #1

supreik

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab mir am mittwoch ein ding geleistet: bin mit ca 78-80 (laut tacho) in einer 50er Zone innerorts geblitzt worden.

ärgerlich weil ich gepennt hatte (geistig abwesend in dem moment) und noch an die geschwindigkeit außerorts (70) gewöhnt war. entschuldig aber keinesfalls meine unaufmerksamkeit....

nun ja jedenfalls muss man ja nun rechnen (hab noch probezeit) => minus 3km/h (weil unter 100km/h) sollten so 75-77km/h sein. wieviel vorlauf hat so ein Tacho eines Passis TDI Bj 1998?

3-4% ?

vielleicht kann mir einer von euch helfen und mir bissel hoffnung spendieren dadurch *gg*

• Geblitzt: wieviel Toleranz hat der Tacho eines Passis?

Anzeige

• Geblitzt: wieviel Toleranz hat der Tacho eines Passis? Beitrag #2

knigge

Punkte Reaktionen
0
Da werden Erfahrungsgemäß so um die 70 km/h übrig bleiben - mit Glück also keine Nachschulung...

• Geblitzt: wieviel Toleranz hat der Tacho eines Passis? Beitrag #3

supreik

Punkte Reaktionen
0
also kann man mit 5km/h toleranz im tacho schon rechnen?

• Geblitzt: wieviel Toleranz hat der Tacho eines Passis? Beitrag #4

sukram_trebe

Warum machst du dir Gedanken?

Du bekommst es bestimmt schriftlich. Da steht dann die Toleranz (meist 3 Km/h innerorts) drauf. Der Tacho geht nach meiner Erfahrung leider viel zu genau.

Schon bei unter 60 Km/h Tachoanzeige innerorts schickt das Lumpenpack mir eine Rechnung. Bei 58 km/h Tachoanzeige schickten die mir neulich 57 km/h abzgl. 3 km/h Toleranz - macht 15,- EUR Strassenbenutzungsgebühr.

• Geblitzt: wieviel Toleranz hat der Tacho eines Passis? Beitrag #5

supreik

Punkte Reaktionen
0
warum ich mir gedanken mache?

vielleicht weil diese eine unaufmerksamkeit gleich ziemlich teuer werden kann und ich mich schonmal auf eventuelle ergebnisse vorbereiten will ...

*g* aber na ja mal schauen was in 4 wochen kommt ...

• Geblitzt: wieviel Toleranz hat der Tacho eines Passis? Beitrag #6

sukram_trebe

Naja. Man macht sich halt Gedanken, obwohl man es sowieso nicht ändern kann. Das ist schon menschlich.

Übrigens habe ich nicht immer etwas bekommen, wenn ich geblitzt wurde und auch der Polizist auf der A4 ist umsonst erschossen worden, denn das Gerät befand sich noch in der Einrichtung.

Ich wünsche dir viel Glück, daß es nicht so teuer wird.

• Geblitzt: wieviel Toleranz hat der Tacho eines Passis? Beitrag #7

sir lancelot

Punkte Reaktionen
0
Helfen könnte dir der ADAC, falls du denn Mitglied bist. Die kommen regelmäßig mit einem Mobilen Prüfstand in der Region vorbei.

Unter anderem haben die auch einen Rollenprüfstand, um die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit zu ermittlen. Ich glaube die testen 30, 50 und 70 km/h. Bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon was länger her, dass ich mal da war.

Erfahrungsgemäß geben die Hersteller ca. 10 % Toleranz auf den Tacho drauf, damit man subjektiv zum "Raser" wird ohne wirklich zu rasen.

• Geblitzt: wieviel Toleranz hat der Tacho eines Passis? Beitrag #8
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
für mich sind das wegelagerer :flop:

2 tage vor dem ende meiner probezeit haben die mich mit 105 in der 60 zone (2 Spurrig in beider Richtungen, welche schon zur Stadt zählt, wo aber nix weiter ist nur so industrie)...und dabei weiß ich das sie da stehen :wall:

ich war gedanklich warscheinlich schon im flieger weil wir sind dann gleich erstmal in den urlaub geflogen ... nein den urlaub habe ich mir nicht versaut denn ich habe es nicht gemerkt (gute sonnebrille) da kommt ja kein infratotlicht durch also habe ich wenigstens den urlaub noch geniesen können :razz:

Fazit ... habe noch 2 Jahre Probezeit, Nachschulung, 3 Punkte glaube ich und irgend ne Geldstrafe

• Geblitzt: wieviel Toleranz hat der Tacho eines Passis? Beitrag #9
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
schließe mich einem vorredner an der tacho geht schon ziemlich genau da wird nichts groß sein mit toleranz, bei meiner sammlung kam es immer hin mit den gemessenden wert und der tachoanzeige

• Geblitzt: wieviel Toleranz hat der Tacho eines Passis? Beitrag #10

supreik

Punkte Reaktionen
0
oje mal gucken ... aber ich denke mal mit 1-2km/h toleranz im tacho kann man rechnen ...

muss ich mich noch einige zeit mit der ungewissheit quälen. kann ja schonmal geld sparen :/

^^ hab jedenfalls meine lektion gelernt ... und überleg nun mit elektronischen helfern (tempomat) *g* dem in zukunft aus dem weg zu gehen

• Geblitzt: wieviel Toleranz hat der Tacho eines Passis? Beitrag #11

knigge

Punkte Reaktionen
0
für mich sind das wegelagerer 2 tage vor dem ende meiner probezeit haben die mich mit 105 in der 60 zone

Ahhhhhh Interessant. Schuld sind die Wegelagerer, dass Du 45 km/h (oder mal eben 75%) zu schnell fährst. Hoffentlich kommt Dein Punktekonto nie so weit, dass Du mal einem Verkehespsychologen gegenüber sitzen musst - Du wirst Lebzeitfußgänger :D:D:D (wäre dann ja aber sicherlich der Psychologe schuld, denn es sind ja immer die anderen, ist auch viel leichter...)

• Geblitzt: wieviel Toleranz hat der Tacho eines Passis? Beitrag #12
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
klar war ich zu schnell, aber an dieser stelle muss nicht geblitzt werden weil es da mal einfach nix gefährliches gibt es könnten da genau so gut 100 sein.

ich will damit ja nur mal zum ausdruck bringen das das manchmal einfach nur abzocke ist :evil:

raser_warten.jpg

• Geblitzt: wieviel Toleranz hat der Tacho eines Passis? Beitrag #13
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Also mein Tacho geht bei 70 km/h ca. 2 Km/h vor. Hab das schonmal mit der Climatronic verglichen. Bei höheren Geschwindigkeiten etwas mehr.
Mich haben sie auch vor 14 Tagen geblitztdingst.
Lt. Tacho 70 Km/h (50 erlaubt) lt. Straßenverkehrsamt 68 km/h abzgl. 3 km/h Toleranz macht 65 km/h und 25 Euronen.

• Geblitzt: wieviel Toleranz hat der Tacho eines Passis? Beitrag #14

supreik

Punkte Reaktionen
0
so die auflösung ist heute gekommen:

72 km/h in geschl. ortschaft wo 50 war ... - 3km/h 69km/h => 19zuviel

also keine punkte nur 35€ *ein stein vom herzen fall*

;) mit blauem auge davon gekommen und nun immer mit augen auf

^^ ojeee das war mir ne lehre *Gg*

• Geblitzt: wieviel Toleranz hat der Tacho eines Passis? Beitrag #15

agenius

Punkte Reaktionen
2
Also meiner zeigt bei 100 km/h am Tacho eine Differenz von 6 km/h zu OBD Diagnose.

Silver Surfer

• Geblitzt: wieviel Toleranz hat der Tacho eines Passis? Beitrag #16

supreik

Punkte Reaktionen
0
;) also mein tacho hatte dann auch so 3km/h differenz zu dem was er angezeigt hat ... ist also relativ genau

^^ fazit: *fg* rasen bringt nix

Thema:

Geblitzt: wieviel Toleranz hat der Tacho eines Passis?

Oben Unten