Gaspedaltuning beim TDI

Diskutiere Gaspedaltuning beim TDI im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallöchen, hab da mal was von diesem OBD TUning fürs Gaspedal gelesen. Hab jetzt aber gesucht aber nix dazu gefunden. Weiß jemand noch welcher...
  • Gaspedaltuning beim TDI Beitrag #1

altonno

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen, hab da mal was von diesem OBD TUning fürs Gaspedal gelesen. Hab jetzt aber gesucht aber nix dazu gefunden. Weiß jemand noch welcher Meßwertblock das war und was man machen muß? Bei welchen motoren geht das?

Gruß
Al

• Gaspedaltuning beim TDI Beitrag #2

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi AL,

nein, beim TDI geht das nicht. Das geht nur beim Benziner. Geri hatte dazu mal was auf seiner Seite gepostet und ich habe vor langer Zeit mal einen Test mit VAG-Com bei verschiedenen TDI gemacht. Bei denen ist grundsätzlich eine Gaspedalstellung zwischen 0-100% ohne OBD Tuning möglich.

Many Greetz

Baumi

• Gaspedaltuning beim TDI Beitrag #3

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Weede

eine gute Erklärung für OBD-2 Dinge findest Du hier:
http://www.vag-com.de

Many Greetz

Baumi

• Gaspedaltuning beim TDI Beitrag #4

altonno

Punkte Reaktionen
0
@Baumi:

Ja genau das meinte ich. Da war doch mal was wo man diesen wert eben auf 100% erhöhen konnte weil der normalerweise drunter liegt! Oder hab ich damals was falsch verstanden?

Gruß
Al

• Gaspedaltuning beim TDI Beitrag #5

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi DOBI,

nee, das haste schon richtig gelesen. Bringt aber beim TDI rein gar nix.
Ich hatte damals auch ein paar Fotos von meiner OBD-2 Dieselpotistellungsaktion gemacht. Darauf konnte man prima erkennen, daß beim vollen Druck auf das rechte Pedal auch wirklich 100% entstehen.
Da konnte man also nix mehr nach oben justieren.

Finde derzeit allerdings leider keine Bilder meht davon...
Wenn Du darauf bestehst renne ich eben in die Garage und mache ein paar Pics.... :wink:

Many Greetz

Baumi

• Gaspedaltuning beim TDI Beitrag #6

altonno

Punkte Reaktionen
0
Nene, brauchst bei der Kälte nicht raus. Kannst mir ja verraten wie das geht, dann schau ich bei mir mal interessehalber.

gruß
Al

• Gaspedaltuning beim TDI Beitrag #7

RS 3BG

Punkte Reaktionen
0
Verstehe das alles nicht so ganz :? . Was bringt das denn beim Benziner?

• Gaspedaltuning beim TDI Beitrag #8

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich das damals richtig verstanden habe, ist es bei einigen Benziner so, daß Du beim vollen Druck auf das Gaspedal nur einen Wert von um die 90% erzeugst. Mit dem Tuning soll dann beim vollen Druck auch wirklich 100% angezeigt werden. Was das bringt und ob das überhaupt eine "Leistungssteigerung" nach sich zieht können wohl nur die Leute beantworten, die das mal gemacht haben. Löchere mich jetzt aber nicht nach den Codes<, diese habe ich bisher auch nicht gesehen bzw. was man machen muß um die 100% zu bekommen.

Many Greetz

Baumi

• Gaspedaltuning beim TDI Beitrag #9

RS 3BG

Punkte Reaktionen
0
@Baumi

Danke! Keine Angst ich löchere dich jetzt nicht! Würde nur gerne wissen wer das hier aus dem Forum gemacht hat.

• Gaspedaltuning beim TDI Beitrag #10
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
Beim Diesel geht da was über die Einstellung der LMM Werte. Muss mal schauen wo ich den Code und den Messwertblock abgelegt habe. :roll:

• Gaspedaltuning beim TDI Beitrag #11

Doggy77

Punkte Reaktionen
0
Schau mal in meiner Logincode-Sammlung auf meiner Page. Kapitel "Chiptuning". Könnte es das sein?

Das hab ich ausprobiert und keine Leistungs- oder Durchzugssteigerung festgestellt. Durchzug war Zeitmäßig derselbe und die Endgeschwindigkeit ebenso. Habs dann wieder zurückgestellt.

Greets,
Doggy

• Gaspedaltuning beim TDI Beitrag #12

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich finde das nicht mehr! :cry:

Hab alles durchsucht, zwei Webspaces und zwei Computer, nichts gefunden. Ich habe das damals wieder von meiner Seite genommen, irgendwie war die Sache nicht schlüssig. Soweit ich mich erinnern kann ging die Sache nur bei DBW (drivebywire), es wurde am Poti für das Gaspedal rumgespielt. Da die Sache nicht ungefährlich war habe ich es nicht mehr gehostet. Die Info kam übrigens aus dem ClubB5, irgendwas mit "Throttle..."

• Gaspedaltuning beim TDI Beitrag #13

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallöle,

so, ich habe mal ein paar Pics geschossen.

Hier die Aufnahmen:

mein 3BG-V6 TDI
kein Gas
DSC00022.jpg

Vollgas
DSC00024.jpg

A2 1.4 TDI (PD)
kein Gas
DSC00052.JPG

Vollgas
DSC00055.JPG

Der angesprochene Wert befindet sich unter "Throttle Position"

Many Greetz

Baumi

• Gaspedaltuning beim TDI Beitrag #14

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Sehr schön Baumi! :top:

Du hast zweimal 100% erreicht, tadellos!

Leider ist das nicht selbstverständlich. Und um dieses Problem ist es in dem Betrag damals gegangen. Es ist allerdings nicht bekannt ob bei erreichen von zb. 90% es zu Einbussen kommt. Ich kann mir zb. recht gut vorstellen dass bei einer "Throttlebody Adaption" sich die ECU auf das einstellt.

Blöderweise ist bei meinem V6 die Drosselklappe total verbaut, ich kann also nicht einmal mit Sicherheit sagen ob die Klappe komplett aufgeht. Und die Justierung bei einem Auto mit Gasseil erfolgt ganz primitiv mit Rasten auf der Drosselklappe. Beim DBW sollte das schon besser gelöst sein.

Thema:

Gaspedaltuning beim TDI

Gaspedaltuning beim TDI - Ähnliche Themen

3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Hier ein Versuch Nr.2 😅 Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist...
Injektoren 2.0TDI: Guten Tag liebe Gemeinde. Da mein Motor das zeitige gesegnet hat letzte Woche wollte ich den neu aufbauen. Zeit für nen Neuaufbau 😄 Jetzt habe...
LWR Grundstellung: Moin Leute, Viel gesucht, viel gelesen aber leider noch keine Antwort. Recht einfache Frage für die Wissenden: Wenn ich die LWR Stellmotoren...
Schließzylinder und Türschloss: Moin Leute, Es gibt einige Beiträge und Post zu dem Thema, habe vieles gelesen und vielleicht auch überlesen und leider, vielleicht auch deshalb...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Oben Unten