Ganganzeig - Was meint ihr…

Diskutiere Ganganzeig - Was meint ihr… im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Kollegen und ich hatten letztlich eine Diskussion wie man folgendes machen könnt aber wir Letztendlich nicht auf einen Nenner gekommen sind. Und...
  • Ganganzeig - Was meint ihr… Beitrag #1

Variant Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Kollegen und ich hatten letztlich eine Diskussion wie man folgendes machen könnt aber wir
Letztendlich nicht auf einen Nenner gekommen sind. Und zwar folgendes:
Wie kann man bei einen Auto mit Schaltgetriebe die Signale für die Gänge z.B. 1 oder 2 Gang anzapfen und diese dann für eine Beleuchtung am Schalthebel zu den jeweiligen Gang der gerade eingelegt, durch eingebaute LED`s anzeigen lassen.
Wir hatten verschieden Thesen… durch Mikroschalter, Endlagensensoren usw.
Was meint ihr, kann man das anders auch noch lösen?
Gruß
Werner

• Ganganzeig - Was meint ihr… Beitrag #2

7of9

Punkte Reaktionen
0
Also die Variante mit Schaltern müsste vergleichsweise einfach zu realisieren sein. AFAIK wird das Rücklicht beim Rückwärtsfahren über genau so einen Schalter aktiviert. Wenn das stimmt (bin mir nicht ganz sicher - habe nur das Bild von einem solchen Schalter gesehen und es könnte auch von einem Audi80 oder 100 gewesen sein), sollte es grundsätzlich auch möglich sein die anderen Gassen ebenfalls mit einem Schalter auszustatten und das ganze dann phantasievoll in den Schaltknauf laufen zu lassen. Hätte auch den Vorteil das es vergleichsweise nah am gewünschten Beleuchtungsobjekt wäre. Hängt aber davon ab, ob der Schalter durch das Einlegen des Gangs schaltet, oder eventuell schon durch das lösen der Rückwärtsgangarretierung.

• Ganganzeig - Was meint ihr… Beitrag #3
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
irgendwer aus dem forum hat das vor langer zeit mal realisiert.

• Ganganzeig - Was meint ihr… Beitrag #4

Big G

also mikroschalter hören sich gut an. sowas würde mich auch interessieren.

so spontan fällt mir da ein das man sie ja nur bei gang einlegen und dann wieder aufm rückweg betätigen müsste. die voraussetzung dafür wäre aber ein einrastender mikroschalter. dann wäre der rest kinderleicht 8) wegen des schalters müsste man halt etwas die kataloge wälzen. allerdinds weis ich jetzt nicht wie es genaus unter der schaltmanschette aussieht wegen der anbringung der schalter. :oops:

denn die endlagen abfrage des ganghebels über mikroschalter scheint mir nicht so gut. das gute stück bewegt sich immer noch etwas, und wenn man den gang etwas zu fest einlegt könnte man den mikroschalter killen. die dinger halten ja nichts aus.

das wäre meine idee. hoffe es ist verständlich geschrieben.

• Ganganzeig - Was meint ihr… Beitrag #5
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Da hast du dir ganz schön was vorgenommen :eek:
Aber wenn du die Schaltkulisse nach baust und mit Mikroschalter bestückst sollte es gehen.

Thema:

Ganganzeig - Was meint ihr…

Oben Unten