Gala vorhanden?

Diskutiere Gala vorhanden? im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, hab heute mein Navi eingebaut. Die Drehmelei hat relativ gut geklappt, bis auf dass ich einmal ausgeutscht bin und ins Amaturenbrett...
  • Gala vorhanden? Beitrag #1
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Hi,
hab heute mein Navi eingebaut. Die Drehmelei hat relativ gut geklappt, bis auf dass ich einmal ausgeutscht bin und ins Amaturenbrett gedrehmelt habe. :cry: Lässt sich aber verschmerzen.

Die Einstellungen (Abrollumfang, Impulszahl) hab ich gemacht und bin zur Kalibrierungsfahrt gestartet. Allerdings habe ich das Problem, dass schonmal gepostet wurde. Der Standort ist meist falsch, ich fahre wesentlich schneller als das Navi anzeigt, alle paar Minuten wird der Standort korrigiert. Also denke ich mit dem Gala Signal stimmt etwas nicht.

Das wiederum hab ich aber richtig angeschlossen. Am Din Stecker und am Siemensstecker. Kann man testen ob ein Signal anliegt? Wie misst man das?

Oder kann es eine andere Ursache haben?

Schäne Grüße
Holger

• Gala vorhanden? Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Klingt so wie letzte Woche bei mir!

Nur das mein Navi schneller war als ich.

Ich hab dann die Parameter für Abrollumfang und Impulszahl neu eingegeben und meinen Standort nochmal manuell eingegeben .

Seitdem funktionierts bestens.

• Gala vorhanden? Beitrag #3
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Den Standort hab ich schon 3x neu eingegeben. Und die Parameter auch kontrolliert.

• Gala vorhanden? Beitrag #4

altonno

Punkte Reaktionen
0
So ähnliche Probleme hab ich auch..... Allerdings nicht ganz extrem. Suche auch nach ner Lösung.

gruß
Al

• Gala vorhanden? Beitrag #5
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Holger

Wo hast Du das GALA Signal abgegriffen? Messen kan man es nur mit einem Oszi.

Gruß Lutschi

• Gala vorhanden? Beitrag #6
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Das Signal hab ich am Servicestecker (DIN) abgegriffen. blau/grau

Wenn ich die Lautstärkenachführung auf high stelle, würde ich das deutlch bemerken das die Lautstärke steigt? So könnte ich testen ob das Signal wenigstens beim Radio anliegt.

• Gala vorhanden? Beitrag #7
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Jetzt funktioniert es. Ich bin 15km orientierungslos durch die Gegend gefahren und plötzlich stimmte die Anzeige. Dann noch ein paarmal im Wohngebiet im Kreis gefahren und sicher nach Hause navigieren lassen.

Man darf nur die Kalibrierung nicht zu kurz ausfallen lassen. Das arme Gerät war wahrscheinlich völlig verwirrt. Erst Hamburg, dann kurz noch woanders und jetzt Nürnberg. Und das alles gebeamt.

• Gala vorhanden? Beitrag #8
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Man sollte schon ca. 20 Km fahren das erste mal.

Jetzt kannst Du Dich um die ganze Welt Navigieren lassen :D

Gruß Lutschi

• Gala vorhanden? Beitrag #9

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Holger

Na siehst du,einfach dem Navi zeigen wer der Herr im Passi ist :wink:

• Gala vorhanden? Beitrag #10

perkeo

Punkte Reaktionen
0
Holger !

welche version MFD hast Du eingebaut ?"d" oder "g"?

thx

perkeo

• Gala vorhanden? Beitrag #11
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Ich hab D.

Gestern Nacht hatte es schon wieder Probleme. Keine Satelliten mehr. Ich bin vor lauter Verzweifelung schon 30Minuten durch die Gegend gefahren, nix. Dann noch 2 Stunden im Navi Forum gelesen und schlecht geschlafen.

Heute wollte ich zu meinem Händler fahren um mir eine neue Antenne zu borgen und siehe da: ......1........2......3......4.....5......6.....7.....8 Satelliten. Da hatte ich die Antenne auf die Motorhaube magnetisiert. Bin ich froh! Geht jetzt aber auch wieder an Einbauorten innen.

Woran kann es gelegen haben? Schlechtes Wetter? Satelliten aus? Menschliches Versagen?

• Gala vorhanden? Beitrag #12

7of9

Punkte Reaktionen
0
Holger schrieb:
Woran kann es gelegen haben? Schlechtes Wetter? Satelliten aus? Menschliches Versagen?

Ich habe zwar kein Navi, kenne so etwas aber aus der Seefahrt. Bei schlechtem Wetter (Bewölkung und Regen etc.) bekommt man da schon mal Probleme ausreichend Sateliten zu finden damit das GPS läuft. Darum sollte man auch trotz soclh technischer Hilfsmittel immer brav mitkoppeln, was Eure Navis aber wohl auch machen, denn dafür benötigen sie wohl die Info über den Abrollumfang.
Abgeschalten ist eher unwahrscheinlich. Die Amis hatten am 11.9.01 das letzte Mal eine komplette Abschaltung des GPS verordnet (Hörensagen - ich hab des nicht mitbekommen), danach wurde es wohl nur noch regional in Krisengebieten (Afghanistan und Irak) gestört bzw. für die zivile Nutzung abgeschalten.

Thema:

Gala vorhanden?

Oben Unten