Gala-Signal bei Passat 3BG 04/05 nicht mehr 8 Impulse?

Diskutiere Gala-Signal bei Passat 3BG 04/05 nicht mehr 8 Impulse? im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, ich habe gerade mein MCD gegen ein MFD ausgetauscht und es jetzt auch über GALA an ABS links angeschlossen. Wie bekannt habe ich...
  • Gala-Signal bei Passat 3BG 04/05 nicht mehr 8 Impulse? Beitrag #1

sbecher

Hallo zusammen,
ich habe gerade mein MCD gegen ein MFD ausgetauscht und es jetzt auch über GALA an ABS links angeschlossen. Wie bekannt habe ich 1930 und 8 Impulse eingestellt um festzustellen, daß das Navi dann völlig wild springt. Damit es läuft mußte ich auch das MFD auf 43 Impulse einstellen. Offensichtlich liefert das GALA-Signal bei meinem Kombi Baujahr 04/2005 jetzt nicht mehr 8 sondern 43 Impulse. (Damit fliegt einem natürlich der Kopf weg, wenn der Radioteil versucht die Lautstärke anzupassen, da das Auto bei 50kmh schon denkt ich führe 250).
Meine Frage nun:

a) Ist dieses Signal (soweit ich weiß wird es im Kombiinstrument generiert) irgendwie auf 8 Impulse umstellbar?

b) braucht das MCD 43 Impulse und liegen diese deshalb an?

Die Navigation funktioniert mit 43 Impulsen prima, nur das Radio setzt jetzt bei hohen Geschwindigkeiten komplett aus und verliert alle Sender.

• Gala-Signal bei Passat 3BG 04/05 nicht mehr 8 Impulse? Beitrag #2

Martins_3BG

Wahnrscheinlich ist es so, das ab Werk verbaute Navi's generell mit dem ABS-Signal verbunden sind. Für das Nachrüsten von Navis ist es einfacher das GALA-Signal zu verwenden ... so denke ich mir das jedenfalls :roll:

• Gala-Signal bei Passat 3BG 04/05 nicht mehr 8 Impulse? Beitrag #3
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Da Du vorher ein MCD hattest liegt auf dem Pin 1 das ABS Signal und nicht mehr GALA. Daher must Du am MFD auch die Impulszahl von 43 eingeben.

Die Teilenummer von Deinem MCD sollte mit "C" enden.

Du must auf jedenfall Pin1 am Schwarzen ISO Stecker ausklemmen.

Ausserdem dürftest Du jetzt auch keine Anzeige mehr im Kombiinstrument für Radio und Navigation haben.

Gruß Lutschi

• Gala-Signal bei Passat 3BG 04/05 nicht mehr 8 Impulse? Beitrag #4

sbecher

Die Teilenummer schaue ich heute abend nach.

In der Tat habe ich keine Anzeige im Kombiinstrument, das war mir bewußt. Die Frage wäre höchstens, ob ich jetzt einfach die drei Leitungen zum Kombiinstrument ziehen (lassen) kann, um wieder die Pfeilanzeige zu haben? Muß dann das Kombiinstrument umprogrammiert werden? (Das MCD lief auf jeden Fall über den CAN-Bus).

Gruß und Danke,
Sven

• Gala-Signal bei Passat 3BG 04/05 nicht mehr 8 Impulse? Beitrag #5

Martins_3BG

Bei MFD-Version A-D klappt es mit den 3 Leitern. Bei der G-Version gehts nur mit der entsprechenden TMC-Box.

• Gala-Signal bei Passat 3BG 04/05 nicht mehr 8 Impulse? Beitrag #6
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Du kannst die drei Kabel zum Kombiinstrument legen, evtl. neu codieren.

Gruß Lutschi

• Gala-Signal bei Passat 3BG 04/05 nicht mehr 8 Impulse? Beitrag #7

sbecher

Hi, vielen Dank soweit.
Kann ich denn zusätzlich zum 3-Leiter-Bus auch ein zusätzliches GALA-Signa vom Kombiinstrument zum Navi legen?
Gruß,
Sven

• Gala-Signal bei Passat 3BG 04/05 nicht mehr 8 Impulse? Beitrag #8
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das kannst Du machen. GALA = Blauer Stecker Pin 3 am Kombiinstrument.

Gruß Lutschi

Thema:

Gala-Signal bei Passat 3BG 04/05 nicht mehr 8 Impulse?

Oben Unten