as113
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Hallo,
meine Gangschaltung am Passat 1.8T Variant mit 82000km Laufleistung ist eine Katastrophe. Fast alle Gänge flutschen nicht von alleine rein. Ich muss dazu kräftig den Ganghebel schieben, spühre dabei einen kleinen Wiederstand. Geräusche vom Getriebe beim Schalten habe ich bis jetzt nicht festgestellt, eher von der Schaltung selbst. Kupplung wird immer voll betätigt. Seit kurzem habe ich 1x Rucken nachdem schalten und wieder einkuppeln. Hängt mit den hohen Temperaturen von 30° zusammen. Der Wagen zieht nicht mehr so gut. Motor ist OK, keine Fehler im Speicher und der LMM und Ladedruck ist i.O. nach Messfahrt. Ist schon vorgekommen, dass beim raschen Vortrieb und Schalten die Kupplung rutschte, bei normaler Gangart nicht. Nach verbranntem Gummi hat es auch schon gerochen. Ich dachte mein Nachbar macht wieder Lagerfeuer.
Ist es normal wenn sich einige Gänge (1,2,5) im Stand ohne Motorlauf und ohne Kupplung zu betätigen nicht einlegen lassen. Bei mir verhackt sich die Gangschaltung ständig. Wenn ich dran wackle geht es irgendwann.
Ach ja, der Wagen muss in 2000km zum Service. Wechsel der Bremsflüssigkeit ist dann auch fällig. Brauche Infos zum Problem, damit ich den Freundlichen zur Brust nehmen kann.
MfG
Alex
meine Gangschaltung am Passat 1.8T Variant mit 82000km Laufleistung ist eine Katastrophe. Fast alle Gänge flutschen nicht von alleine rein. Ich muss dazu kräftig den Ganghebel schieben, spühre dabei einen kleinen Wiederstand. Geräusche vom Getriebe beim Schalten habe ich bis jetzt nicht festgestellt, eher von der Schaltung selbst. Kupplung wird immer voll betätigt. Seit kurzem habe ich 1x Rucken nachdem schalten und wieder einkuppeln. Hängt mit den hohen Temperaturen von 30° zusammen. Der Wagen zieht nicht mehr so gut. Motor ist OK, keine Fehler im Speicher und der LMM und Ladedruck ist i.O. nach Messfahrt. Ist schon vorgekommen, dass beim raschen Vortrieb und Schalten die Kupplung rutschte, bei normaler Gangart nicht. Nach verbranntem Gummi hat es auch schon gerochen. Ich dachte mein Nachbar macht wieder Lagerfeuer.
Ist es normal wenn sich einige Gänge (1,2,5) im Stand ohne Motorlauf und ohne Kupplung zu betätigen nicht einlegen lassen. Bei mir verhackt sich die Gangschaltung ständig. Wenn ich dran wackle geht es irgendwann.
Ach ja, der Wagen muss in 2000km zum Service. Wechsel der Bremsflüssigkeit ist dann auch fällig. Brauche Infos zum Problem, damit ich den Freundlichen zur Brust nehmen kann.
MfG
Alex