Frontscheibe zerkratz, so ein Mist

Diskutiere Frontscheibe zerkratz, so ein Mist im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, Hallo! Habe wegen eines Steinschlags im Herbst eine neue Frontscheibe in meinen 2002er Passi einbauen lassen. Da ich Kratzer überhaupt...
  • Frontscheibe zerkratz, so ein Mist Beitrag #1

harald

Punkte Reaktionen
0
Hallo, Hallo!

Habe wegen eines Steinschlags im Herbst eine neue Frontscheibe in meinen 2002er Passi einbauen lassen. Da ich Kratzer überhaupt nicht mag, hab ich die auch immer schön abgedeckt und mit Spray enteist.

Nun wird sich doch an einem frostigen Tag ein Stein in der Wischerlippe verklemmen und mir einen Super Halbkreis auf die Scheibe zirkeln. Da ich erst dachte, das ist wegen des Eises hab ich ihn auch nicht gleich entfernt, d.h. das Kreissegment ist sogar mehrspurig.

Weiß jemand, ob man das beseitigt bekommt (polieren etc.). Irgendwie scheinen mir die Scheiben jetzt irgendwie weicher als früher.

Jetzt schon vielen Dank für Euren support.

Gruß Harald

• Frontscheibe zerkratz, so ein Mist Beitrag #2

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hmmm, da gab es sogar eine Erklärung warum die Scheiben "weicher" geworden sind, kann mich aber nicht mehr erinnern. Ich glaube es ging um Sprödbruch.

Es gibt eine Glaspolierpasta. Nur fürchte ich das deine Kratzer zu tief sein werden. Frag mal im Fachhandel nach.

Besonders heikel ist unsere Scheibe innen! Wir haben eine Folie innen aufgeklebt. In der Bedienungsanleitung steht sogar dass man innen keine Aufkleber an der Frontscheibe anbringen darf. Ich sag nur noch Vignette in Österreich........

• Frontscheibe zerkratz, so ein Mist Beitrag #3

Sascha

Administrator
Punkte Reaktionen
20
vielleicht mal zu carglas und dort fragen?

• Frontscheibe zerkratz, so ein Mist Beitrag #4

jensen

Punkte Reaktionen
0
@Geri:

wie, von innen 'ne Folie? Bei der normalen oder beheizten Frontscheibe?

mfg!
jens

• Frontscheibe zerkratz, so ein Mist Beitrag #5

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Jensen

Bei der normalen,weis ich es sicher, obs bei der beheizten auch so ist kann ich nicht sagen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Frontscheibe zerkratz, so ein Mist Beitrag #6

Zitter

Punkte Reaktionen
0
hat das heute nicht sogar jedes auto ?

damit bei nem unfall keine splitter durch die gegend fliegen, sodern die scheibe relativ "ganz" bleibt,...

• Frontscheibe zerkratz, so ein Mist Beitrag #7

jensen

Punkte Reaktionen
0
Schon klar, daß da ne Folie drin ist, aber ich war der Meinung daß die zwischen den Glasschichten ist, und nicht an der Innenseite! :?

• Frontscheibe zerkratz, so ein Mist Beitrag #8
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Hi,
ich glaube nicht,dass sich die Kratzer entfernen lassen.
Bei meinen anderen Passis waren die Scheiben wesentlich unempfindlicher gegen Kratzer.

Habe selbst das Prob.an meinem 3B,traue mich aber nicht daran zu experimentieren.

Jens

• Frontscheibe zerkratz, so ein Mist Beitrag #9

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi jungs,

die neuen Scheiben sind aus wichtigen Grunde weicher als die alten.
Die neuen sind verklebt. Die alten "harten" waren immer die nicht geklebten.
Die neuen verklebten Scheiben sind ein Teil der Karosserie. Sind statisch also mit in das gesamte Tragverhalten eingerechnet. Da aber eine Karosserie nie ganz steif ist, würde eine "harte verklebte" Scheibe bei der ersten Bodenwelle platzen.

Frontscheiben sind aus zwei Glasschichten aufgebaut, die auf eine Folie aufgeklebt sind. (Also Glas-Folie-Glas) wie schon geschrieben, damit beim Unfall keine Splitter durch den Innenraumfliegen.

Ich denke mit Folie draufkleben ist gemeint, das innen eine zusätzliche (nicht gefärbte :D ) Folie aufgezogen wird, die das verkratzen verhindern soll.

Gruß
Enno

• Frontscheibe zerkratz, so ein Mist Beitrag #10

Roh-Bert

Punkte Reaktionen
0
also, die geklebten Scheiben gab´s schon beim 35i ab 1988. Und da hatte ich nie Probleme mit Kratzern, zumindest nicht mehr als bei den Seitenscheiben oder anderen PKW´s.

Grüße
BB

• Frontscheibe zerkratz, so ein Mist Beitrag #11
Gixxe

Gixxe

Punkte Reaktionen
0
Altes Thema, neuer Beitrag ^^

da ich vorbildlich die SF benutzt habe bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.

Mir ist gestern auf der Heimfahrt von HH bei regen das erste mal aufgefallen wie extrem zerkratzt meine Frontscheibe ist :(

Hat im laufe der Jahre die der Threat besteht jemand eine Lösung gefunden? ^^

LG
der Gixxe

• Frontscheibe zerkratz, so ein Mist Beitrag #12

regu

Punkte Reaktionen
0
meine ist auch ziemlich zerkratzt... ich glaub viel kann man da nicht machen...

• Frontscheibe zerkratz, so ein Mist Beitrag #13
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Wenn ihr einen netten Versicherungsmann habt,dann könnt ihr ja mal den Fragen,ob ihr eventuell eine neue Scheibe bekommen könnt,wegen Kratzern und ganz kleinen Steinschlägen.

Ich hab meine beiden Scheiben schon ersetzt bekommen,obwohl ich selbst schuld war.

• Frontscheibe zerkratz, so ein Mist Beitrag #14
Gixxe

Gixxe

Punkte Reaktionen
0
ja habe ich auch schon überlegt, aber diesen Bonus hebe ich mir noch auf bis es schlimmer ist. hätte ja nur sein können das es ne Möglichkeit gibt sie zu polieren oder so.

Thema:

Frontscheibe zerkratz, so ein Mist

Oben Unten