freie Gutachterwahl beim Vollkaskoschaden?

Diskutiere freie Gutachterwahl beim Vollkaskoschaden? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo Jungs und Mädls, ich hätt da wieder mal ne Frage. Eine Freundin hat gestern einen Vollkaskoschaden gehabt (sie ist jemanden draufgefahren)...
  • freie Gutachterwahl beim Vollkaskoschaden? Beitrag #1

altonno

Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs und Mädls,

ich hätt da wieder mal ne Frage. Eine Freundin hat gestern einen Vollkaskoschaden gehabt (sie ist jemanden draufgefahren) nun muß Sie ihren Schaden Schätzen lassen, damit die den Schaden bei ihrer Versicherung geltend machen kann.

Die Versicherung will ihren eigenen Gutachter schicken und akzeptiert keinen anderen Gutachter! Ist das rechtens? Ich dachte man kann sich seinen Gutachter frei aussuchen?

Wer kann Klarheit schaffen?

Gruß
Al

• freie Gutachterwahl beim Vollkaskoschaden?

Anzeige

• freie Gutachterwahl beim Vollkaskoschaden? Beitrag #2

7of9

Punkte Reaktionen
0
Das kommt auf den Versicherungsvertrag an. Es gibt durchaus Verträge in denen man der Versicherung die Gutachterwahl überlässt.

• freie Gutachterwahl beim Vollkaskoschaden? Beitrag #3

Hugo

Punkte Reaktionen
0
Hallo AL,

ich kann Dir zwar keine gesicherte Info geben, aber meines Wissens nach gilt die freie Gutachterwahl nur bei Haftpflichtschäden.

Gruß Hugo

• freie Gutachterwahl beim Vollkaskoschaden? Beitrag #4
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo Altonno,.... definitiv gilt bei Kaskoschäden keine freie Gutachterwahl .Der Gutachter wird von der Versicherung bestellt der dann auch das Gutachten bearbeitet .

Sicher kann es bei der einen oder anderen Versicherung ausnahmen geben ,die sind aber nicht üblich oder typisch .Die eigenen Gutachter arbeiten einfach viiiiel günstiger ,... die bekommen Festpreise für erstellte Gutachten ,wobei die Freien Gutachter nach einer Gebührentabelle abrechnen .

Ich habe täglich mit diesen Problemen zu kämpfen und kann dadurch aus Erfahrung sprechen .

Duke

• freie Gutachterwahl beim Vollkaskoschaden? Beitrag #5

altonno

Punkte Reaktionen
0
@Duke:

Da muß ich dir recht geben, die eigenen Gutachter arebiten günstiger für die Versicherung. Vor Kurzem hatte ein Freund einen Vollkaskoschaden mit seinem 1 Jahr alten A4.

Schaden laut Kostenvoranschlag vom Vertragshändler 3500 Euro schaden.
Laut Versicherungseigenen Gutachter 2100 Euro!
Da hat sich die versicherung wieder mal 1400 euro + xx Euro für Gutachter gespart...

Gruß
Al

• freie Gutachterwahl beim Vollkaskoschaden? Beitrag #6
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Solange der Wagen repariert wird, ist es doch egal von wem der Gutachter kommt, die Werkstattkosten werden sowieso bezahlt. Im Übrigen sind Kostenvoranschläge vom Vertragshändlern immer zu hoch. Beim kleinsten Kratzer in der Stoßstange wird diese gleich ausgetauscht statt teillackiert :flop: Gerade erst wieder beim Kollegen erlebt.

• freie Gutachterwahl beim Vollkaskoschaden? Beitrag #7

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Bei Vollkasko wird der Gutachter durch die Versicherung bestellt bzw die schicken Ihre eigenen.

Thema:

freie Gutachterwahl beim Vollkaskoschaden?

Oben Unten