Frage zur Höheneinstellung am Gewindefahrwerk

Diskutiere Frage zur Höheneinstellung am Gewindefahrwerk im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; HI, ich habe Da mal eine Frage an euch und bin gespannt was ihr dazu sagt. Nachdem ich mein KW Gewindefahrwerk gestern eingetragen habe, wurde...
  • Frage zur Höheneinstellung am Gewindefahrwerk Beitrag #1

Mikee

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HI,

ich habe Da mal eine Frage an euch und bin gespannt was ihr dazu sagt. Nachdem ich mein KW Gewindefahrwerk gestern eingetragen habe, wurde mein Passat heute schön von mit geputzt. Dabei ist mir aufgefallen (was ich schon mal vermutet habe) das mein Wagen auf der rechten etwas höher ist als links. Also schnell mal einen Meter beschafft und exakt gemessen. Tatsächlich stellte sich heraus, dass an der Vorderachse der Wagen an der Beifahrerseite 8mm höher war als an der Fahrerseite. Als nächstes den Wagen hochgenommen und die Räder runter. Beim vermessen der Restgewindelänge an beiden Dämpfern konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ich habe daraufhin den rechten Dämpfer soweit runter gedreht, bis der Wagen auf beiden Seiten eine exakt gleiche Fahrzeughöhe hatte.

Nun wüste ich echt mal gerne wie das bei euch war und ob ihr ähnliches festgestellt habt. Ich kann mir nicht genau erklären, woher diese Abweichung resultiert. Falls es bei euch auch so war, was habt ihr gemacht. Das Fahrzeug in exakt gleiche Höhe gebracht, oder die Restgewindelänge gleich und lieber das Fahrzeug etwas schief?

Bye Mikee :evil:
 
  • Frage zur Höheneinstellung am Gewindefahrwerk Beitrag #2
rick378

rick378

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Natürlich das Fahrzeug auf die gleiche Höhe bringen! Solche Abweichungen sind durch Toleranzunterschiede zu erklären. Wie sieht die Belastung Deines Fahrzeuges im Alltag aus? Nur Du im Auto oder eher voll?
 
  • Frage zur Höheneinstellung am Gewindefahrwerk Beitrag #3

Anonymous

Das muss nicht unbedingt mit Toleranzunterschieden zu tun haben. Wieso ist es meistens immer die Beifahrerseite die höher liegt? Bei mir mit den FK Federn um 5 oder 6 mm, jetzt andere Dämpfer und Eibach-Federn eingebaut und wieder um den selben Wert höher. Wohlgemerkt höher nicht die andere Seite tiefer als angegeben. Vermute also dass es was mit der (ungleichen) Gewichtsverteilung zu tun haben könnte und hoffe dass es sich durch das Setzen irgendwann ausgleicht.
 
  • Frage zur Höheneinstellung am Gewindefahrwerk Beitrag #4

edi

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Hallo,

@mikee habe gestern mein K&W Fahrwerk von Winter wieder auf Sommer eingestellt (also wieder tiefer!) Habe auf beiden Seiten das gleiche Restgewinde und habe heute mal gemessen: es ist ein unterschied von einem Millimeter von rechts auf links! Also kein erkennbarer Unterschied.

MFG edi
 
  • Frage zur Höheneinstellung am Gewindefahrwerk Beitrag #5

edi

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Hallo,

@mikee habe gestern mein K&W Fahrwerk von Winter wieder auf Sommer eingestellt (also wieder tiefer!) Habe auf beiden Seiten das gleiche Restgewinde und habe heute mal gemessen: es ist ein unterschied von einem Millimeter von rechts auf links! Also kein erkennbarer Unterschied.

MFG edi
 
  • Frage zur Höheneinstellung am Gewindefahrwerk Beitrag #6

Mikee

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@rick378

Also ich fahre zu 98% alleine im Fahrzeug und habe höchsten den Kofferraum beladen. Finde die Toleranz von mehreren Millimetern allerdings schon ungewöhnlich. Morgen werde ich den Wagen mal komplett in der Höhe vermessen und absolut gleich einstellen.

Mikee
 
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