Frage zur ASR beim 3BG

Diskutiere Frage zur ASR beim 3BG im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, hätte da mal ne Frage zur ASR an meinem 3BG. Kann es ein das VW an der ASR vom Modell 2004 was geändert hat??? Wir haben in der...
  • Frage zur ASR beim 3BG Beitrag #1

A P O P H I S

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

hätte da mal ne Frage zur ASR an meinem 3BG. Kann es ein das VW an der ASR vom Modell 2004 was geändert hat???

Wir haben in der Firma einen Passat Kombi 3BG aus 2001 und bei dem "greift" das ASR schon bei dem kleinsten Anzeichen eines druchdrehenden Rades sehr vehement ein.

Bei meinem 3BG aus 2003 ist es mir schon des öfteren passiert das beim anfahren auf feuchter Straße oder beim flotten abbiegen ein Rad am durchdrehen war und die ASR entweder garnicht oder eben viel später und viel weicher eingeriffen hat.

Kann es sein das da ne Änderung in der ASR Steuerung vorgenommen wurde?

Danke für die Antworten.

• Frage zur ASR beim 3BG Beitrag #2

Florian

Punkte Reaktionen
0
Das kann durchaus sein. Bestätigen kann ich es nicht, da mir dazu die nötigen Unterlagen fehlen.
Im laufe der Zeit steigen in solchen Systemen die Rechnerleistungen an, so wie auch beim PC zu Hause. Es ist dann möglich, so nach und nach die Systeme zu perfektionieren. Wenn Du ein Fahrzeug mit ASR aus den späten 80ern fährst und das System eingreift, dann bist Du fast verloren, solltest Du dabei zum Beispiel mitten auf einer Kreuzung sein. Diese Systeme haben die Leistung dermaßen gedrosselt, daß praktisch kein nennenswerter Vortrieb mehr möglich war. Nach und nach hat es sich dann geändert. Bei den ASR-Systemen geht es ja darum, eine möglicht gute Traktion sicherzustellen und das Ausbrechen des Hecks, bzw. der Front zu verhindern. Die beste Traktion gibt´s aber unter leichten Schlupf, was je nach Untergrund etwas variiert. Dafür ist dann aber die Rechnerleistung nötig, da sich das auf sehr schmalem Grad bewegt.

• Frage zur ASR beim 3BG Beitrag #3

highhouse

Punkte Reaktionen
0
hi, ist mir auch schon passiert. Bin mit quitschenden Reifen angefahren :flop: . Dabei hats gelb im Kombi geleuchtet. Ging dann aber auch vorwärts :razz: . Hatte ich bei Wagen ohne ASR und ESD nicht. Da hat dann das eine Rad alles versucht, das andere tat nichts.
Aber eine Frage hab ich auch noch. Wenn ich den ESP Schalter drücke, ist dann alles ( ESP,ASR und Diff.Sperre) abgeschaltet?

Gruß Sven

Thema:

Frage zur ASR beim 3BG

Frage zur ASR beim 3BG - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Meine Vorstellung -und kann mir jemand aus der Nähe helfen ?: Hallo, nachdem ich nun schon einen beträchtlichen Teil dieses Forums "studiert" habe (und doch sehr begeistert von der Hilfsbereitschaft hier bin...
Oben Unten