Frage zum Kühlmittel

Diskutiere Frage zum Kühlmittel im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, bin neu in der Passatgemeinde. Zuerst mal ein großes Lob an dieses Forum. Ihr habt mir bis jetzt bei allen Fragen rund um den Passat sehr...
  • Frage zum Kühlmittel Beitrag #1

Weed23

Hallo,

bin neu in der Passatgemeinde. Zuerst mal ein großes Lob an dieses Forum. Ihr habt mir bis jetzt bei allen Fragen rund um den Passat sehr gute Dienste geleistet. Macht weiter so!

Hier meine Frage (Hab in der Suchfunktion nichts dazu gefunden):

Vor zwei Wochen war mein Baby (Passat 3B Variant, 1.9 TDI 81 KW, Motorkennbuchstabe: AVG, Baujahr 1999, Longlife) zur 180.000 Inspektion. Neben Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, musste auch der Kühler gewechselt werden, weil der undicht war. Dann wurde das Kühlsystem gereinigt und gelüftet und die haben mir neues Kühlmittel aufgefüllt. Und zwar das G33 (grüne Farbe). In der Bedienungsanleitung vom Passat steht ja, das da nur rotes G12 von VW rein darf, bzw. das neue G12+. Mir wurde gesagt, das G33 hat auch eine VW-Freigabe und ist für Alumotoren und Longlife geeignet. Außerdem ist mir bekannt das das G33 silikatfrei ist, und eigentlich auch rot gefärbt worden wäre, aber auf Wunsch des Endkunden (PSA-Konzern glaube ich) grün gefärbt wurde. Nun meine Frage, kann ich damit beruhigt fahren oder muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• Frage zum Kühlmittel Beitrag #3
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Soweit ich weiß sind die relevanten Freigabenormen von VW für den Passat sind TL 774-C (G11), TL 774-D (G12) und TL 774-F (G12+).

Laut BASF entspricht das Glysantin G33 keiner dieser Normen, die korrekten wären Glysantin G48 (entspricht VW G11) bzw. G30 (entsprechend G12/G12+)

Was genau das für folgen haben kann weiß ich auch nicht, ich würde aber mal die Werkstatt fragen was die als Lösung vorschlagen.

Hier mal der Link zur BASF/Glysantin Liste welches Mittel für welchen Auto-Hersteller freigegeben/empfohlen ist:

Glysantin Werkstatt Liste

Gruß,
Morton

Thema:

Frage zum Kühlmittel

Oben Unten