Frage zum Autoradio

Diskutiere Frage zum Autoradio im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; 1.Ich hab in meinen Passat ein Sony CDX-GT410U eingebaut, aber das Radio funktioniert nur bei eingeschalter Zündung, wie kann ich das ändern...
  • Frage zum Autoradio Beitrag #1

ripper1984

Punkte Reaktionen
0
1.Ich hab in meinen Passat ein Sony CDX-GT410U eingebaut, aber das Radio funktioniert nur bei eingeschalter Zündung, wie kann ich das ändern?

2.Wenn ich die Zündung einschalte geht das Radio an und wenn ich dann den Motor starte geht es nochmal kurz aus und dann wieder an, ist das normal?

• Frage zum Autoradio Beitrag #2

Martins_3BG

Die ISO-Steckerbelegung der Deines Radios anpassen. Die VW-Belegung findest Du in der FAQ (Rubrik Navi & MM) oder mit der Suche ...

• Frage zum Autoradio Beitrag #3

ripper1984

Punkte Reaktionen
0
Also Zündungsplus und Dauerplus hab ich schon getauscht (rot geht jetzt auf gelb und umgekehrt.) und die FAQ helfen mir nicht weiter weil ich nen Baujahr 97 hab und da steht die Steckerbelegung ab 98.

• Frage zum Autoradio Beitrag #4

PR

Punkte Reaktionen
0
ripper1984 schrieb:
1.Ich hab in meinen Passat ein Sony CDX-GT410U eingebaut, aber das Radio funktioniert nur bei eingeschalter Zündung, wie kann ich das ändern?

2.Wenn ich die Zündung einschalte geht das Radio an und wenn ich dann den Motor starte geht es nochmal kurz aus und dann wieder an, ist das normal?

Zum Punkt 1 wieso willst du das ändern?
zum punkt 2 das ist so bei mir auch und soweit ich weis ist das normal.

MFG
P,R

• Frage zum Autoradio Beitrag #5

ripper1984

Punkte Reaktionen
0
Ich will das weil das bei dem alten Radio auch ging ohne das ich erst die Zündung einschalten musste.

• Frage zum Autoradio Beitrag #6

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Dein Sonyradio kann das nicht, also das kann nicht bei Zündung aus von hand eingeschaltet werden. Möglichkeit wäre nen KIPPSCHALTER oder sowas. Und zu dem ausgehen beim Starten, das ist normal.

• Frage zum Autoradio Beitrag #8
Hankey

Hankey

Punkte Reaktionen
0
Das hat doch absolut nichts mit dem Radio selbst zu tun, sondern nur mit dem Anschluss...

Wie es sich genau verhält, weiß ich nicht, aber es kommt nur zweimal Strom an beim Radio... Dauerplus (für den Speicher) und Zündungsplus (für den Betrieb)...

Möglichweise wird bei einigen Modellen das Zündungsplus bereits beim Stecken des Schlüssels geschaltet und bei anderen nicht...

Zu der Frage mit dem kurzzeitigen Aus- und Anschalten beim Motorstart. Das liegt daran, dass dabei die Bordspannung kurzzeitig abfällt und nicht mehr für den Betrieb des Radios ausreicht.

• Frage zum Autoradio Beitrag #9

Martins_3BG

Hankey schrieb:
Das hat doch absolut nichts mit dem Radio selbst zu tun, sondern nur mit dem Anschluss...
Na klar. Das Gamma schaltet sich mit der Zündung an und aus. Zusätzlich kannst Du es manuell einschalten, obwohl kein Schlüssel im Schloß steckt. Und genau das möchte er haben. Diese Logik muß das Radio können und das Sony kann das nicht.

Hankey schrieb:
Möglichweise wird bei einigen Modellen das Zündungsplus bereits beim Stecken des Schlüssels geschaltet und bei anderen nicht...
Das hängt vom jeweiligen Zündschloß des Autos ab. Das entscheidet nämlich, bei welcher Schlüsselstellung das geschaltete Plus am Radio anliegt.

Hankey schrieb:
Zu der Frage mit dem kurzzeitigen Aus- und Anschalten beim Motorstart. Das liegt daran, dass dabei die Bordspannung kurzzeitig abfällt und nicht mehr für den Betrieb des Radios ausreicht.
Ja das kenne ich auch so ...

• Frage zum Autoradio Beitrag #10
Hankey

Hankey

Punkte Reaktionen
0
ZN.mArTiN schrieb:
Na klar. Das Gamma schaltet sich mit der Zündung an und aus. Zusätzlich kannst Du es manuell einschalten, obwohl kein Schlüssel im Schloß steckt. Und genau das möchte er haben. Diese Logik muß das Radio können und das Sony kann das nicht.
ZN.mArTiN schrieb:
Das hängt vom jeweiligen Zündschloß des Autos ab. Das entscheidet nämlich, bei welcher Schlüsselstellung das geschaltete Plus am Radio anliegt.
Ich dachte, es geht ihm nur darum, dass das Radio angehen soll, sobald man den Schlüssel einsteckt.

Bei den Werksradios muss es dann ja irgendwie 'ne Schaltung geben, die das Dauerplus-Signal beim Druck auf den Knopf ans geschaltete Plus weiterleitet.

• Frage zum Autoradio Beitrag #11

Martins_3BG

@Hanky
Genau das dachte ich auch erst, aber er schreibt ja dann weiter

ripper1984 schrieb:
Ich will das weil das bei dem alten Radio auch ging ohne das ich erst die Zündung einschalten musste.

• Frage zum Autoradio Beitrag #12
Hankey

Hankey

Punkte Reaktionen
0
Ja, aber Schlüssel stecken ist ja nicht gleich "Zündung an"...

Bei mir ist es jedenfalls auch so, dass mein Radio (Alpine) angeht, sobald der Schlüssel steckt... Zündung brauch ich nicht.

Evtl sollte er mal den Weg zum Freundlichen suchen. Der kann da am Zündschloss sicher was umklemmen...

Thema:

Frage zum Autoradio

Frage zum Autoradio - Ähnliche Themen

Abgeschnittene Stecker im Radioschacht.: Hallo Gemeinde, Erstmal recht Herzlichen Dank für die Aufnahme. Bei meinem Passat 3BG Baujahr 2004 Highline, hat leider einer der 4 Vorbesitzer...
3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Hier ein Versuch Nr.2 😅 Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist ein Passat 3BG Bj03...
Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Oben Unten