Frage zu Teilkasko zwecks Glasbruch

Diskutiere Frage zu Teilkasko zwecks Glasbruch im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo, Ich habe für meinen 97er 3B Teilkasko und möchte mal meine Windschutzscheibe auf Glasbruch (Steinschlag) tauschen. Dabei wird wohl auch...
  • Frage zu Teilkasko zwecks Glasbruch Beitrag #1
der bärliner

der bärliner

Moderator
Beiträge
3.505
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
Ich habe für meinen 97er 3B Teilkasko und möchte mal meine Windschutzscheibe auf Glasbruch (Steinschlag) tauschen. Dabei wird wohl auch gleich der Regensensor rankommen.
Nun aber meine Frage zwecks der Scheinwerfer. Die sind ja auch bei Glasbruch mit abgesichert. Kann man da anstatt der normalen Serienscheinwerfer auch in Xenon umbauen?
Ich muss auch dazusagen, das meine Windschutzscheibe und die Scheinwerfer wirklich total zerkratzt sind. Bei Sonne ist es schon richtig schrecklich durch die Scheibe zu schauen.
 
  • Frage zu Teilkasko zwecks Glasbruch Beitrag #2
Passicruiser

Passicruiser

Beiträge
1.368
Punkte Reaktionen
0
Das kommt immer auf deine Werkstatt an. Wenn du einfach nur eine alte Scheibe hast, ist die Versicherung nicht verpflichtet dir eine neue Scheibe zu zahlen. Das selbe gilt natürlich auch für die Scheinwerfer. Es muß schon ein Steinschlag vorliegen.
Ich würde das also vorher mal mit deiner Versicherung abklären. Klappt natürlich nur dann, wenn deine Werkstatt bei dir einen Steinschlag "findet". Nächste Problem ist dann, das die Versicherung nur das bezahlt was du derzeit an deinem Auto verbaut hast. Heißt: entweder deine Werkstatt schreibt zwei Rechungen (eine mit den tatsächlich verbauten Teilen und eine mit den Standartteilen) - heißt für dich das du den Mehrpreis draufzahlst, oder du findest wiederrum eine Werkstatt die auch der Versicherung gegenüber behauptet, daß diese Teile auch schon vorher verbaut waren.
Bin mal gespannt was die anderen da für Erfahrungen gemacht haben.
 
  • Frage zu Teilkasko zwecks Glasbruch Beitrag #3

Pumpedose

Beiträge
1.382
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Was die Scheibe angeht,so habe ich problemlos eine mit Sensor bekommen...kein Wind...keine Fragen...kein Problem(da Scheibe fast genauso teuer)Ärger gäbe es dann...wenn z.b. die Sensorscheibe erheblich teurer ausfallen würde.Dann klingeln der Versicherung die Ohren.(man kann wohl anhand der Schlüsselnummer deine Ausstattung ermitteln)
Scheinwerfertechnisch kann ich dir leider nicht helfen.


by...
 
  • Frage zu Teilkasko zwecks Glasbruch Beitrag #4

Pasatt

Beiträge
687
Punkte Reaktionen
0
Also ...
Erstmal, beide Scheiben kosten gleich, nur der Regensensor kostet aufpreis. Anhand der Schlüsselnummern kann man keine Ausstattung entschlüsseln, wäre auch nicht wichtig. Wenn Du Deine Scheinwerfer vorher selbst auf XENON umgerüstet hast, stehen sie eh nicht in der Ausstattungsvercodung und sind trotzdem versichert.
Zur Scheibe nochmal, die Werkstatt interessiert es nicht, ob Steinschlag oder nicht, da Sie das gleiche Geld bekommen, ob sie nun eine defekte oder eine intakte Scheibe erstzen. Sobald die ausgebaut ist und im Container landet, hat sie spätestens dann einen Sprung.
 
Thema:

Frage zu Teilkasko zwecks Glasbruch

Oben Unten