Frage zu Rücktritt vom Kaufvertrag bei Gebrauchtwagen

Diskutiere Frage zu Rücktritt vom Kaufvertrag bei Gebrauchtwagen im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo an alle, ich habe folgende Frage hinsichtlich des o.g. Betreffs. Ich habe vergangenen September einen gebrauchten Werksdienstwagen - Passat...
  • Frage zu Rücktritt vom Kaufvertrag bei Gebrauchtwagen Beitrag #1

Mischi01

Hallo an alle,

ich habe folgende Frage hinsichtlich des o.g. Betreffs.
Ich habe vergangenen September einen gebrauchten Werksdienstwagen - Passat Limo - gekauft, welcher zu diesem Zeitpunkt ein dreiviertel Jahr alt war. Bis zum heutigen Tag war ich ca 10 mal in der Werkstatt, um lästige Probleme bei diesem Wagen beheben zu lassen.
U.a. wurde 2 mal die Servopumpe/das Servogetriebe repariert bzw. getauscht.
Heute morgen traten wieder die gleichen Phänomäne auf, die auf einen Defekt schließen lassen (Servopumpe/Servogetriebe).
Ist es beim Gebrauchtwagen ebenfalls möglich (geht ja beim Neuwagen m.E.), nach 2 fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuchen vom Kaufvertrag zurückzutreten?
Ich wäre euch für ein paar Tips dankbar, wie ich hier vorgehen und auf was ich achten sollte.
Danke euch!

• Frage zu Rücktritt vom Kaufvertrag bei Gebrauchtwagen Beitrag #2
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Hi,

grundsätzlich hast Du auch bei gebrauchten Artikeln aller Art das Recht, nach 2 fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuchen vom Vertrag zurückzutreten. Es sei denn:

- Die Mängelansprüche werden im Kaufvertrag wirksam ausgeschlossen.

- Es lag bei der Übergabe der Sache kein Mangel vor, bzw. der Mangel trat erst NACH der Übergabe auf.

- Der Mangel ist unerheblich.

- Es handelt sich überhaupt nicht um einen Mangel im Sinne des Kaufrechts.

Das sind so die wichtigsten Faktoren, die mir jetzt aus dem Stehgreif einfallen.

Wenn ich nochmal nachschauen soll in meinen Lehrbüchern, sag Bescheid ;)

MFG,

Rüdi

• Frage zu Rücktritt vom Kaufvertrag bei Gebrauchtwagen Beitrag #3

Maxi

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte mir im April 2004 einen W8 Bj. 2001 KM Stand ca. 21000 bei einem VW Händler in BS gekauft. Nach 2 Monaten ist mir die Maschine um die Ohren geflogen. Nach der Reparatur in BS und Rücklieferung des Autos lief der Motor kurze Zeit später beim Start unrund. Händler holt erneut Auto zur Reparatur nach BS und liefert den Wagen wieder zurück. Im September Getriebeproblem (Automatik). Danach hat er brav das Auto zurückgenommen bzw. gewandelt. Ob es allerdings daran lag, daß er mir beim Verkauf verschwiegen hat, daß es sich um einen Versuchträger der VW AG gehandelt hat weiss ich nicht.

Maxi

Thema:

Frage zu Rücktritt vom Kaufvertrag bei Gebrauchtwagen

Oben Unten