Frage zu MFD, Tmc und Co

Diskutiere Frage zu MFD, Tmc und Co im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo erstmal, ich bin neu hier und noch ein bischen unbedarft...die Suchfunktionen beanworten meine Frage auch nicht also muss ich mich an euch...
  • Frage zu MFD, Tmc und Co Beitrag #1

fantler

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und noch ein bischen unbedarft...die Suchfunktionen beanworten meine Frage auch nicht also muss ich mich an euch wenden:

Also, ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Passat Highline tdi V6 4motion, mit einigen Sonderausstattungen...unter anderem:

großes Navi MFD Version >=C (Softwarestamp vom Mai 2002, Text inkl. "MFD" überm Display), Ipod-anschluss (oder was auch immer der Stecker im Handschuhfach ist???) , Telefon, und großes Tachodisplay...

für mich stellen sich jetzt folgende Fragen (aus den Sonderausstattungscodes war nichts rauszubekommen):
Wie kann ich rausfinden, ohne das ich irgendwas zerlege das:
-Welches MFD hab ich wirklich?
-Habe ich eine TMC - Box?
-Habe ich DSP?
-Ist es möglich, das ein CDWechsler an unterschiedlichen Positionen eingebaut ist? Weil: im Kofferaum auf der linken Seite ist alles leer, jedoch höre ich Wechslergeräusche von vorne, wenn ich CD wechseln drücke...Handschuhfach ist leer!
-Wie erkenne ich, ob der Ipod? - Anschluss im Handschuhfach Orginal VW ist?
- Und: Karten für einzelne Länder sind schön und gut, was mache ich, wenn ich eine Reise durch mehrere Länder machen will? Gibts Europa-Karten-CDs auch, insbesondere OSTEuropa???

Ich hoffe, bei euch bin ich gut aufgehoben und ihr könnt mir Weiterhelfen. Ich weiss, relativ vile Fragen für den ersten Post, aber Danke im Vorraus!
lg helmut :?

• Frage zu MFD, Tmc und Co Beitrag #2
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
Also dann fang ich mal mit der Beantwortung einiger Fragen an :D :

- DSP: Box im Kofferaum und Schriftzug im MFD-Display beim Einschalten
- Wechsler: Orginal entweder I-Pod oder Wechsler, beides geht nicht
- TMC: wenn die Stauumfahrung geht, dann TMC sonst nicht
- Einbaupositionen CD-Wechsler: MAL oder Kofferaum
- Es gibt eine Europa-CD mit allen Hauptverbindungsstraßen

• Frage zu MFD, Tmc und Co Beitrag #3

Martins_3BG

Und vor allem die Suche nutzen und schau Dir die ersten Threads in der Rubrik Navi & Multimedia an ... das bringt jede Menge Input :top:

• Frage zu MFD, Tmc und Co Beitrag #4
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Also ich gehe mal davon aus, dass Du einen Passat 3BG V6 TDI haben wirst, anhand der Info, dass ein MFD >= C installiert ist.
Ansonsten wären Zusatzinfos sehr hilfreich! ;)

- Wenn Du im MFD eine SW-Version Mai 2002 hast, müsste es ein Version "D" sein.

- TMC erkennbar am Antennensymbol unten rechts im Navibildschirm bei einer Zielführung und im Menü der dynamischen Routenführung (Taste ganz unten rechts am MFD). TMC war doch eigentlich bei allen Passat 3BG mit MFD C, D oder G Serie, oder irre ich mich?

- DSP - sofern vorhanden - am DSP-Verstärker im Kofferraum erkennbar. Beim Vari Seitenverkleidung links und bei der Limo unter der Hutablage. Zudem - wie schon angemerkt- anhand des im Startbildschirm oben links einlaufenden Schriftzuges "DSP".

- Bist Du sicher, einen CD-Wechsler zu hören oder kann es vielmehr nur das Laufwerksgeräusch des MFD (Navi-CD) sein? Schon mal in der Mittelarmlehne nachgeschaut?

- Einen originalen iPod-Anschluss hat es beim 3B / 3BG nie gegeben. Kann dann nur nachgerüstet sein. Es gibt da aber eine originale Nachrüstlösung. --> http://www.meinpassat.de/forum/t44559.html
Dann aber nicht in Verbindung mit einem CD-Wechsler. Dann ginge nur CD-Spieler.

• Frage zu MFD, Tmc und Co Beitrag #5

fantler

Punkte Reaktionen
0
s_heinz schrieb:
Also ich gehe mal davon aus, dass Du einen Passat 3BG V6 TDI haben wirst, anhand der Info, dass ein MFD >= C installiert ist.
Ja, es ist ein 3BG, sorry :)
s_heinz schrieb:
- TMC erkennbar am Antennensymbol unten rechts im Navibildschirm bei einer Zielführung und im Menü der dynamischen Routenführung (Taste ganz unten rechts am MFD). TMC war doch eigentlich bei allen Passat 3BG mit MFD C, D oder G Serie, oder irre ich mich?
Ich weiß nicht. Zumindest kann ich eine dynamische Routenführung einschalten. Muss die Box nicht, so wie ich die Umbauversuche im Forum verfolgt habe, sowieso drinnen sein, wenn man ein großes Display am Tacho hat? War da nicht was mit CAN? Oder war das nur für Version G? das geht nämlich nicht so genau hervor und deswegen bin ich nicht sicher, ob ich eine Box habe.
s_heinz schrieb:
am DSP-Verstärker im Kofferraum erkennbar. Beim Vari Seitenverkleidung links und bei der Limo unter der Hutablage. Zudem - wie schon angemerkt- anhand des im Startbildschirm oben links einlaufenden Schriftzuges "DSP".
Ok, Danke Frage beantwortet, ich habe keinen...
s_heinz schrieb:
- Bist Du sicher, einen CD-Wechsler zu hören oder kann es vielmehr nur das Laufwerksgeräusch des MFD (Navi-CD) sein? Schon mal in der Mittelarmlehne nachgeschaut?
- Einen originalen iPod-Anschluss hat es beim 3B / 3BG nie gegeben. Kann dann nur nachgerüstet sein. Es gibt da aber eine originale Nachrüstlösung. --> http://www.meinpassat.de/forum/t44559.html
Dann aber nicht in Verbindung mit einem CD-Wechsler. Dann ginge nur CD-Spieler.
a)Wie erkenne ich, obs eine orginale Nachrüstlösung oder Selberbau ist?
b)Und was für ein CD - Spieler ? (Da die Mittelkonsole und Kofferraum leer sind, denke ich, das ich keinen Wechsler hab.)
c)Aber warum sollte das Navi-Laufwerk im Nichtnavi-Betrieb wenn ich im Modus CD-Wechsler zwischen 1-6 wechlse Geräusche machen??? Das verwirrt mich!

Aber mal vielen Dank für die Antworten, die Licht in mein Dunkel bringen!!!

• Frage zu MFD, Tmc und Co Beitrag #6
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
fantler schrieb:
TMC:
Ich weiß nicht. Zumindest kann ich eine dynamische Routenführung einschalten. Muss die Box nicht, so wie ich die Umbauversuche im Forum verfolgt habe, sowieso drinnen sein, wenn man ein großes Display am Tacho hat? War da nicht was mit CAN? Oder war das nur für Version G? das geht nämlich nicht so genau hervor und deswegen bin ich nicht sicher, ob ich eine Box habe.
Nur beim MFD G dient die TMC-Box via CAN dazu, im Kombiinstrument die Navi-/Radiodaten anzuzeigen. Beim C oder D macht das nicht die TMC-Box. Dort ist diese wirklich nur für die dynamische Navigation inkl. Stauumfahrung notwendig. Soweit ich das weiß, ist aber beim MFD C und D TMC immer mit dabei gewesen, also auch die Box verbaut.
Wie geschrieben: Du kannst das doch einfach testen, indem Du eine Routenführung machst und auf das TMC-Symbol achtest, welches im navibildschirm unten rechts angezeigt wird. Zudem kannst Du auf die Taste der dynamischen Navoigation (unten rechts) drücken. Wenn Du TMC hast, dann werden dort u. a. die verfügbaren TMC-Sender angezeigt. Mach's nicht so schwer! ;)

fantler schrieb:
TMC
a)Wie erkenne ich, obs eine orginale Nachrüstlösung oder Selberbau ist?
Wie geschrieben: Wenn Du einen 3BG hast und einen iPod-Anschluss, dann ist dieser definitiv nachgerüstet. Wahrscheinlich ist es, wenn die origianle VW-Lösung nachgerüstet wurde. Das kannst Du so einfach am iPod-Stecker (Dock-Anschluss) nicht so ohne Weiteres erkennen. Aber ist doch eigentlich egal, oder? Hauptsache das Teil funktioniert! Hast Du einen iPod oder ein iPhone? Wenn ja einfach anstecken und ausprobieren. Dann sollte sich dieser wie ein CD-Wechsler über das MFD bedienen lassen.
Wenn Du ein solches Gerät nicht hast, einfach den Dock-Anschluss im Handschuhfach 'nen guten Dock-Anschluss sein lassen. ;)

fantler schrieb:
b)Und was für ein CD - Spieler ? (Da die Mittelkonsole und Kofferraum leer sind, denke ich, das ich keinen Wechsler hab.)
Es hat seiner Zeit bei VW neben einem CD-Wechsler (für den Kofferraum oder das Armaturenbrett) auch einen 1fach CD-Spieler gegeben. Dieser wurde aber, soweit ich das weiß, nie mit dem MFD ab Werk kombiniert. Der CD-Spieler konnte auch im Armaturenbrett (dann definitiv nicht in Verbindung mit dem MFD; häufiger mit dem Gamma) oder in der MAL untergebracht werden.

fantler schrieb:
c)Aber warum sollte das Navi-Laufwerk im Nichtnavi-Betrieb wenn ich im Modus CD-Wechsler zwischen 1-6 wechlse Geräusche machen??? Das verwirrt mich!
Ich weiß ja nicht was Du hörst! ;)
Also wenn kein Wechsler im Kofferraum, in der MAL und im Handschuhfach untergebracht ist, wo sollte er dann noch sein? Das kann ja nicht so schwer sein, danach zu suchen. Sooo klein sind die Dinger ja nicht. ;)
Was mich wundert: Eigentlich kann kein CD-Wechsler am MFD angeschlossen sein, wenn ein 'echter' iPod-Adapter mit Bedienung des iPod über das MFD angeschlossen ist. Mach doch mal ein Foto vom Anschlus sim Handschuhfach.

• Frage zu MFD, Tmc und Co Beitrag #7
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
fantler schrieb:
- Und: Karten für einzelne Länder sind schön und gut, was mache ich, wenn ich eine Reise durch mehrere Länder machen will? Gibts Europa-Karten-CDs auch, insbesondere OSTEuropa???

Östlicher als Polen/Tschechien kommst du nicht. Ist auf einer CD oben. Die vorhin erwähnte Hauptverbindungsstraßen Europa CD hört an den Grenzen zu den "Ostländern" auf.

Thema:

Frage zu MFD, Tmc und Co

Frage zu MFD, Tmc und Co - Ähnliche Themen

Frage zu TMC bei Umbau von MCD zu MFD mit großem KI: Nabend allerseits, ich habe einen 2000er Passat 3B, ohne CAN mit großem KI und MCD navi. Morgen sollte mein neues altes MFD-D mit TMC Tuner +...
Oben Unten