Frage zu Bremsscheibendurchmesser - Dringend!!!

Diskutiere Frage zu Bremsscheibendurchmesser - Dringend!!! im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen! Ich brauche mal dringend eure Hilfe. Ich habe mir bei E**y tolle Zimmermann-Sportbremsscheiben ersteigert. Diese haben einen...
  • Frage zu Bremsscheibendurchmesser - Dringend!!! Beitrag #1

webandre

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich brauche mal dringend eure Hilfe. Ich habe mir bei E**y tolle Zimmermann-Sportbremsscheiben ersteigert. Diese haben einen Durchmesser von 288mm. Jetzt wurde mir allerdings vom Verkäufer mitgeteilt dass diese nicht auf mein Fahrzeug passen, da meine Bremsscheiben nur einen Durchmesser von 282,5 mm haben. Schöne Sch***e! Ist es wirklich so dass die nicht passen wegen den paar Millimetern? Brauche ich da andere Bremssättel oder was muß man da alles umrüsten? Ich fahre einen 1.8T Bj. 7/97. Hat von euch zufällig jemand diese Scheiben schon verbaut? Ich hatte gehofft dass das Problem der schlechten Bremswirkung bei Nässe durch die gelochten Scheiben etwas besser wird. Allerdings gibt es die nur in 288 mm. Und Komplettumbau mit neuen Sätteln ist mir dann doch etwas zu kostspielig. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, nicht dass ich die Teile ausbauen lasse und dann passen die neuen Scheiben nicht.

Gruß Andre

• Frage zu Bremsscheibendurchmesser - Dringend!!! Beitrag #3

webandre

Punkte Reaktionen
0
Also so wie ich das verstanden habe sieht das ganze so aus:

original 280 mm --> 288 mm paßt nicht, andere Sättel erforderlich
original 282,5 mm --> 288 mm paßt, da Bremssättel die selben sind

Kann mir das bitte jemand bestätigen, oder irre ich mich da? So ganz schlau geworden bin ich nämlich nicht. :?

• Frage zu Bremsscheibendurchmesser - Dringend!!! Beitrag #4

agenius

Punkte Reaktionen
2
Ganz genau!

Du brauchst allerdings andere Bremssattelträger.

Der Umbau der Bremssattelträger ist kein Problem. Selbe Arbeit wie NUR Bremsscheibenwechsel da die sowiso abgeschraubt werden.

• Frage zu Bremsscheibendurchmesser - Dringend!!! Beitrag #5

webandre

Punkte Reaktionen
0
Aha! Also so wie's aussieht brauche ich 2 Bremssattelträger mit der Teilenummer 4A0 615 125A und das Kleinteileset 4D0 698 647. Bei den Bremssattelträgern scheint es aber Unterschiede zu geben was den Abstand der Befestigungslöcher betrifft. Einmal sind es ca. 95 mm und dann gibt es noch welche mit dem Abstand von 145 mm, obwohl beide dieselbe Teilenummer haben. Welche benötige ich denn da jetzt? Wäre super wenn ihr mir da noch Auskunft geben könntet, da kann ich die Sachen am Montag gleich beim Freundlichen bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Bremsscheibendurchmesser - Dringend!!! Beitrag #6
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Frag mit der Teilenummer mal bei RAR an.
Die haben super Teile und sehr gute Preise :!:

• Frage zu Bremsscheibendurchmesser - Dringend!!! Beitrag #7

webandre

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Wollte euch nur mitteilen, dass ich meine Zimmermänner an VA + HA jetzt endlich verbaut habe. Sieht richtig gut aus, gelochte Scheiben selbst an der HA zu haben. Hoffentlich bringen sie auch was, bis jetzt konnte ich noch nicht großartig mit fahren. Ach übrigens: Für den Einbau hab ich nur 50 € bezahlt, ringsrum wohlgemerkt! Der Bosch-Dienst wollte minimum 170 € haben, ich hab nur spaßeshalber mal gefragt. Tja, es hat halt auch Vorteile auf'm Dorf zu wohnen, da gibt's noch normale Preise und anständigen Service. :D Habe für die 3 Stunden sogar kostenlos einen Ersatzwagen bekommen. Zwar nur ein Polo, aber immerhin! Eine Achsvermessung kostet bei dem z.B. auch nur 20 €. Alles in allem hab ich für die Scheiben, Ferodo-Beläge, andere Bremssattelträger von RAR und Einbau knapp 400 € bezahlt. Ist zwar nicht das Super-Schnäppchen, aber geht noch, denke ich mal. Oder was meint ihr?

Gruß

Andre

• Frage zu Bremsscheibendurchmesser - Dringend!!! Beitrag #8
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Und wo sind die Bilder?

• Frage zu Bremsscheibendurchmesser - Dringend!!! Beitrag #9

webandre

Punkte Reaktionen
0
  • Frage zu Bremsscheibendurchmesser - Dringend!!! Beitrag #10
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Schön, sieht gut aus.

Was hast du für die HA Scheiben gelöhnt? Sind das die 245x10mm?

• Frage zu Bremsscheibendurchmesser - Dringend!!! Beitrag #11

webandre

Punkte Reaktionen
0
@Helmi:

Ja, das sind die 245 x 10 mm. Die Scheiben gab's komplett mit Bremsbelägen für VA 145 € und für HA 95 €. Bei E**y einfach mal nach dem Profil kfz-bremsentechnik schauen. Die Sachen waren auch ratzfatz da. Das Paket wog 24 kg, die arme Postfrau hatte echt schwer zu kämpfen damit. Wenn es wieder wärmer ist und ich mal Zeit finde, muß ich nur noch die Bremssättel lackieren. Dein Passi schaut übrigens auch ganz nett aus, vor allem die Sommer-Alus gefallen mir gut. Wo hast du denn die Frontschürze her? Endlich mal eine die nicht so wuchtig und aufdringlich ist, sondern schön dezent gehalten. Gefällt mir gut. Dass es den 1.8er auch mit Allrad gibt wußte ich noch gar nicht. Leider gibt es ja keinen 1.8T mit Allrad, zumindest nicht im Passat.

• Frage zu Bremsscheibendurchmesser - Dringend!!! Beitrag #12
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Ja, die Scheiben bekomme ich wo anders noch etwas günstiger. Hab da auch schon meine 312er Zimmermänner für nen guten Kurs her.

Ich überlege nur, ob ich hinten auch gleich größere Scheiben verbaue...scheint aber nicht so einfach zu gehen(Kosten uns so), wie ich ursprünglich dachte.

Die Frontschürze ich die originale Schürze, nur zusätzlich der Ansatz der Firma Votex verbaut.

Mit dem 1.8T 4Motion hast du Recht, ...noch nicht! :wink:

• Frage zu Bremsscheibendurchmesser - Dringend!!! Beitrag #13

webandre

Punkte Reaktionen
0
Ich denke mal nicht dass es sich lohnt hinten größere Scheiben zu verbauen. Die meiste Bremskraft ist doch eh vorne, hinten liegen viell. 20% an. Höchstens wegen der Optik, aber dass er dann besser bremst kann ich mir nicht vorstellen. Spar dir das Geld lieber für einen 1.8T Motor, das wäre wirklich mal was Neues. Getriebemäßig dürfte es da doch keine Probleme geben zwischen 1.8 und 1.8T, oder? Und bremsenmäßig hast du ja schon genügend vorgesorgt. :D

• Frage zu Bremsscheibendurchmesser - Dringend!!! Beitrag #14
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Mit ging es, wie gesagt, um die Optik...aber der Aufwand ist mir zu groß(andere Sattelträger werden benötigt um von 245 auf 256x10 zu gehen,noch größer dann auch andere Sättel)

Das mit dem Motor ist zur Zeit nicht viel mehr als ein Hirngespinnst. Ich denke da auch nicht an nen Turbomotor, sondern an meinen G-laden... 8)

• Frage zu Bremsscheibendurchmesser - Dringend!!! Beitrag #15

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hi

wie ist der durchmesser der bremsscheiben bei einem avf 96kw?
ist der auch 245mm?

mfg heilbutt

• Frage zu Bremsscheibendurchmesser - Dringend!!! Beitrag #16
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
hinten sind es immer 245 mm ausser beim W8

• Frage zu Bremsscheibendurchmesser - Dringend!!! Beitrag #17

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hi

ich danke dir für die schnelle antwort.bist auch ziemlich zeitig wach wie ich sehe. :wink:

mfg heilbutt

• Frage zu Bremsscheibendurchmesser - Dringend!!! Beitrag #18
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
hinten sind es immer 245 mm ausser beim W8
Die Aussage stimmt so pauschal nicht. Es gibt noch 255mm/10mm Scheiben und 256mm/20mm Scheiben.
Für den angefragten AVF ohne Allrad dürften die 245mm aber passen.

Bye
pax

• Frage zu Bremsscheibendurchmesser - Dringend!!! Beitrag #19

Uncle Diesel 4M

Hier mal ´ne kleine Übersicht der technischen Daten Bremsanlage Passat 3B/BG :wink: .

• Frage zu Bremsscheibendurchmesser - Dringend!!! Beitrag #20

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hi

vielen dank für eure antworten.ich frage mich außerdem ob es was bringt hinten auch gelochte scheiben einzubauen?
was meint ihr dazu?

mfg heilbutt

Thema:

Frage zu Bremsscheibendurchmesser - Dringend!!!

Frage zu Bremsscheibendurchmesser - Dringend!!! - Ähnliche Themen

Frage zu Teilenummern: Hallo zusammen :!: Ich habe mir gelochte Zimmermänner für meinen Passi gekauft. In der ABE dazu steht die Teilenummer 4A0 615 301 C/D sowie E...
Große Probleme mit Zimmermann Bremsscheiben und NBL!!!: Hallo Leute. Vor 3 Wochen habe ich bei meinem Passi alle Bremsen neu machen lassen. Vorn habe ich die 288er, gelochten Zimmermann...
Oben Unten