Frage an die Alarmanlagen-Spezies

Diskutiere Frage an die Alarmanlagen-Spezies im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, wo kann ich denn den "Tür-offen" Kontakt abgreifen :?: Ich habe ihn an der (geschalteten) Masseleitung der Innenleuchte dran, aber...
  • Frage an die Alarmanlagen-Spezies Beitrag #1

Hugo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
wo kann ich denn den "Tür-offen" Kontakt abgreifen :?:

Ich habe ihn an der (geschalteten) Masseleitung der Innenleuchte dran, aber da die Innenleuchte nach dem schließen der letzten Tür bekanntlich ja noch nachleuchtet, hupt die AA beim Verriegeln viermal anstatt nur einmal, was normal wäre. Ist wahrscheinlich ne Fehlermeldung, weil die AA "denkt" es wäre noch eine Türe offen. Außerdem sollte das Fahrzeug selbständig wieder verriegeln, falls bis 30 Sek. nach Entriegeln keine Tür geöffnet wurde. Das funzt aber nicht, weil ja beim Entriegeln die Innenleuchte angeht und die AA deshalb "denkt" :gruebel: , es sei eine Tür geöffnet worden. Das alles ist natürlich ziemlich Kacke.
Deshalb suche ich nach einer Alternative, wo ich dat Dingen anschließen kann, damit es endlich einwandfrei funzt.
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr Euer Wissen mit teilen würdet.

Gruß Hugo

• Frage an die Alarmanlagen-Spezies Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
den Kontakt kannst Du zwischen Türschloß und Türsteuergerät abgreifen, das ganze findest Du hinter der Fahrertürpappe

• Frage an die Alarmanlagen-Spezies Beitrag #3

Hugo

Punkte Reaktionen
0
@marc
Danke. Kannst Du mir auch noch sagen, welches Kabel das richtige ist? Und schaltet das auch Masse?
Den Stromlaufplan hab ich, aber da werd ich nicht schlau draus.
Außerdem: Reicht das, wenn ich das nur in der Fahrertür anschließe? Ich will eigentlich nicht zu jeder Tür Strippen ziehen müssen.

Gruß Hugo

• Frage an die Alarmanlagen-Spezies Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
im Prinzip müsstest Du dann zu jeder Tür ein Kabel ziehen,
aber ein anderes Signal kenne ich nicht, außer das der Innenleuchte
aber das ist ja Zeitverzögert, kannst Du nicht bei der Alarmanlage ein
Verzögerung einstellen ?

sowas sollte eigentlich drin sein

• Frage an die Alarmanlagen-Spezies Beitrag #5
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@Hugo, es gibt beim Passat keinen Tür-Offen kontakt , der Masse ist. Das ist ein Plus.

Das ist das Kuriose !

Deswegen wahrscheinlich diese Fehlermeldung, da die Alarmanlage einen offenen Kontakt bei geschlossener Tür und Masse bei geöffneter Tür anliegt.

Denkste !!!

Bei geschlossener Tür liegen auf diesem Kontakt 12 V, bei offener Tür 0,4 V an. Du könntest höchstens mit einem Relais eine Masse für den Alarmanlagenkontakt herstellen.

• Frage an die Alarmanlagen-Spezies Beitrag #6

Hugo

Punkte Reaktionen
0
@ Einarmiger
Danke, aber wo kann ich denn dann das mit dem Relais anschließen.
Die Fehlermeldung liegt definitiv an der Innenleuchte. Da ist der "Tür-offen" Kontakt der AA ja momentan angeschlossen. Wenn ich warte, bis die Innenleuchte aus ist, dann ist alles in Ordnung.

@marc
Bei der AA kann ich keine Verzögerung einstellen. Häte ja auch keinen Sinn hier was zu ändern, denn bei der aktuellen Konstellation ist es eben so, daß zum Zeitpunkt des Verriegelns die Innenleuchte erloschen sein muß.

• Frage an die Alarmanlagen-Spezies Beitrag #7
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Also beim 3BG findest Du das Kabel auf der Fahrerseite hinter der linken Abdeckung neben der Tür (Kupplungsstation A-Säle), dort ein hellblauer Stecker mit einem braun weissen Kabel auf Pin 6. Sollte beim 3B auch dort sein.

Bitte korrigiert mich jemand, wenn das nicht so ist !

• Frage an die Alarmanlagen-Spezies Beitrag #8

Hugo

Punkte Reaktionen
0
O.K. :top:
Dann werde ich mich Freitag mal dran machen und schauen, was dabei raus kommt. Danke Euch allen schonmal.

Gruß Hugo

Thema:

Frage an die Alarmanlagen-Spezies

Oben Unten