Frage : Allroadfahrwerk in 3B Variant einbauen ?

Diskutiere Frage : Allroadfahrwerk in 3B Variant einbauen ? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, sitze hier mit viel Zeit im Land der billigen Unfallwagen ( Leider wenig Passat / Volkswagen ) und ueberlege, ein Allroad Fahrwerk in den...
  • Frage : Allroadfahrwerk in 3B Variant einbauen ? Beitrag #1

heinixt600k

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

sitze hier mit viel Zeit im Land der billigen Unfallwagen ( Leider wenig Passat / Volkswagen ) und ueberlege, ein Allroad Fahrwerk in den Passat einzubauen. Geld, Zeit, Halle alles vorhanden, nur eine fundierte Aussage ob das geht, fehlt noch. Leider bin ich der hiesigen Sprache nicht so maechtig, deshalb meine Anfrage.

Was wird getauscht, bzw. geht das ueberhaupt unter einem vertretbaren Aufwand ? Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Gruss, Stefan der Franzose

PS : Ja, ich habe die SUCH Funktion bemueht, aber nix gefunden was mir zusagt.

• Frage : Allroadfahrwerk in 3B Variant einbauen ? Beitrag #2

Dennis J

Punkte Reaktionen
0
Wenn du zeit und lust hast, bau die dämpfer erstmal ein und lass den wagen von der bühne ohne luft auf die luftfedern zu pumpen, umzu sehen wie tief er überhaupt kann.
wenn dir die tieferlegung reicht, solltest du den rest (kompressor, ventile, reservoir, luftleitungen, ecu, etc.) verlegen (provisorisch) um den fahrkomfort/sicherheit zu testen, bei verschiedenen höhenniveaus des fahrzeugs. wenn dich das überzeugt, dann würde ich erst alles ordentlich montieren.

bedenke aber das das eigentlich ein fahrwerk ist um höher zu fahren und nicht wie ein tuner airride (bavaria, airride x, und wie sie nicht alle heißen)

ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt das mal auszuprobieren, habe aber noch keine dämpfer einzeln gefunden..... ich arbeite zufällig beim lieferanten für die serienkompressoren für luftfeder in pkw´s sodass der rest kein problem darstellt.....

• Frage : Allroadfahrwerk in 3B Variant einbauen ? Beitrag #3

agenius

Punkte Reaktionen
2
Die Vorderachse passt nicht laut RAR, da der Passat vorne vom A4 gesponsert wurde.

am besten mal bei RAR nachfragen

• Frage : Allroadfahrwerk in 3B Variant einbauen ? Beitrag #4

heinixt600k

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nein; nein. ich will schon hoeher, nicht tiefer.... komme gerade aus der tieferfraktion, und will mit dem passat in die andere richtung. seikel bietet ja ein fahrwerk fuer plus 35 mm an, das ist aber recht teuer. und da ich hier in frankreich guenstiger an unfallwagen bzw. teile komme, wuerde ich den umbau machen. ich brauche hier kein auto, habe also zeit zum bauen. ab dem punkt, wo die angelegenheit unsicher wird, bin ich aber auch gewillt, der sicherheit den vorrang zu geben.

danke fuer eure hilfe, stefan der franzose

@Dennis J

wo arbeitest du den ? conti oder sab wabco ?

• Frage : Allroadfahrwerk in 3B Variant einbauen ? Beitrag #5

German-Style

bei Wabco

• Frage : Allroadfahrwerk in 3B Variant einbauen ? Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
höher gehts auch so

http://www.meinpassat.de/forum/t13049.html

46475.jpg

46477.jpg

46478.jpg

passat.jpg

• Frage : Allroadfahrwerk in 3B Variant einbauen ? Beitrag #7

Dennis J

Punkte Reaktionen
0
german-style hat recht bei WABCO....

wenn du höher willst, dann wird das funktionieren, aber du mußt die komplette elektronik (höhensensoren, ecu, ect.)verbauen, sonst brennt dir unser kompressor ab und die exakte regelung der höhenniveaus klappt nicht.

bei den dämpfern bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, dass er keine elektrisch verstellbaren dämpfer (wie tuareg, A8, phaeton) hat.
VA: nicht verstellbar
HA: hier ändert sich die "härte"/kennlinie des dämpfers mit dem luftdruck in den hinteren bälgen!

ist gibt allerdings mittlerweile noch tuning möglichkeiten für OFFROAD luftfahrwerke, die man evtl. auch im allroad umsetzen könnte.....

• Frage : Allroadfahrwerk in 3B Variant einbauen ? Beitrag #8

heinixt600k

Punkte Reaktionen
0
hallo,

danke marc , die seikel variante hatte ich schon im forum gefunden.

dennis j, wenn ich mir so angucke was ihr uns fuer bremsen verkauft, dann weiss ich gar nicht, ob ich einen WABCO kompressor haben will. HAHAHAHA... war natuerlich ein scherz.

danke fuer eure tips, das hilft mir doch schon mal weiter.

gruss, stefan

Thema:

Frage : Allroadfahrwerk in 3B Variant einbauen ?

Frage : Allroadfahrwerk in 3B Variant einbauen ? - Ähnliche Themen

Beschwerdeschreiben an VW: Ich habe vor ca 3 Wochen einen Brief an VW geschickt,da ich doch ziemlich mieß von meinem Freundlichen behandelt wurde. [Sehr geehrte Damen und...
Oben Unten