Fondbeleuchtung in Blau umgebaut.Bilder!

Diskutiere Fondbeleuchtung in Blau umgebaut.Bilder! im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, nachdem ich die Fondbeleuchtung nach der Anweisung von Galaxi21 mit einer Ambientebeleuchtung versehen habe, musste ich leider feststellen...
  • Fondbeleuchtung in Blau umgebaut.Bilder! Beitrag #1

franki3b

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich die Fondbeleuchtung nach der Anweisung von Galaxi21 mit einer Ambientebeleuchtung versehen habe, musste ich leider feststellen daß die rote Beleuchtung im dunklen Fond Nachts nicht so gut bei den Fondpassagieren ankommt. :(
Nun dachte ich mir, ich setze einen Schalter dazwischen, damit ich sie bei Bedarf ausschalten kann. Als ich aber bemerkte, daß die Beleuchtung ständig aus ist, habe ich einfach die roten gegen blaue Led´s ausgetauscht und siehe da, aus dem rollenden Puxx (@VW Fahrer) 8) wird nun ein, .... (äh, ich weiß es auch noch nicht)

Jede Fondleuchte ist mit 2 blauen Led´s bestückt, welche sich (durch eine Modifikation) auch einschalten, wenn die Türen geöffnet werden. Desweiteren kann ich bei Bedarf die Beleuchtung an- und aussschalten (dies ist sinnvoll, wenn ich im Auto schlafe und noch etwas licht brauche) :eek: Natürlich kann ich auch jede einzelne Leuchte ausschalten.

Hier die eingebauten Schalter. Sie befinden sich (wie unschwer zu erkennen ist) in der Abdeckung für den hinteren Getränkehalter. Ich habe diese Variante gewählt, weil man sie hinten nicht unbedingt sieht und weil ich im vorderen Bereich die Schalter für andere Zwecke genutzt habe, bzw noch nutzen will(grins @Einarmiger) Links = Stromzufuhr für Kamera, rechts daneben = Beleuchtung Fond (Funktioniert wie der Taxischalter), ganz rechts = Netzschalter für Wechselrichter

• Fondbeleuchtung in Blau umgebaut.Bilder! Beitrag #2

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Hi franki3b,

Klasse Bilder! Da kann man sich direkt einen Eindruck davon verschaffen, wie es nach dem Umbau mal aussehen wird :) Hatte vor meinen Entschluß zu löten manchmal Probleme mir vorzustellen, wie die Wirkung wohl danach sein mag :?
Was für Leute nimmst Du denn im Fond so mit? Hab´s hinten auch rot und bislang hat sich bei meinen (auch teils unbekannten) Fahrgästen zwischen 22 und 83 noch niemand unangenehm berührt gezeigt oder geäußert :eek: Blau als Lichtfarbe kam mir vom persönlichen Empfinden her relativ "kalt" vor, daher habe ich rot gewählt und bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Sonst müsste ich die W8-Leuchte womöglich auch noch umlöten, da sich sonst der (die) Beifahrer(in) pikiert zeigt ... . Wenn´s sonst nur Probs gäbe würde ich IMHO eher gar keine Ambiente-Beleuchtung verbauen.

:wink: FrescoTDI

• Fondbeleuchtung in Blau umgebaut.Bilder! Beitrag #3

franki3b

Punkte Reaktionen
0
@fresco

Bisher kam die rote Belecutung bei meinen Fondpassagieren gar nicht gut an und ich muß sagen, daß es mir selbst auch nicht so gut gefallen hat. Ich finde das blaue Licht angenehmer (denn, Blau macht glücklich, in welcher Art und Weise auch immer :wink: ) Kann natürlich erst nachher bei Dunkelheit sagen, wie es rüberkommt. Werde dann nochmal versuchen ein Foto reinzustellen. Es fahren bei mir verschiedene Personen mit. Kann auch einfach an den Led´s gelegen haben, wollte aber nicht verschiedene Lichtstärken ausprobieren. Hatte vorher 3400er drin. Auf die Ambientebeleuchtung im Fond kann ich eigentlich auch gut verzichten und das weiße (gelbe?) Licht fand ich nicht so toll. Durch die getönten Scheiben kann man auch nicht so gut von draußen nach innen schauen, wenn Licht an ist. Zu dem vorderen Fahrgastraum passt die W8 Leuchte allerdings sehr gut, möchte dort das rote Licht nicht missen und würde sie auch nicht auf blau umlöten.

• Fondbeleuchtung in Blau umgebaut.Bilder! Beitrag #4

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
franki3b schrieb:
(...) Werde dann nochmal versuchen ein Foto reinzustellen. (...)

Klasse Idee :top: Viel Erfolg beim knipsen. Blaues Licht scheint da gar nicht so einfach auf Film (Chip) zu bannen zu sein. Habe schon arge Probs gehabt mein Rotlicht-Interieur vernünftig aufzunehmen. Werde bei Zeiten nochmals versuchen besseres Material zu bekommen. Durch die Langzeitbelichtung ist auf dem Bild eine deutlich höhere Ausleuchtung als im Original vorhanden. Versuche sobald es geht was authentischeres hier einzustellen :?

in1.jpg

franki3b schrieb:
(...) Kann auch einfach an den Led´s gelegen haben, wollte aber nicht verschiedene Lichtstärken ausprobieren. Hatte vorher 3400er drin. (...)

Habe bei mir pro Seite 2 1000er verbaut. Die Leuchtstärke konnte ich allerdings zuvor grob ermitteln. Da ich für die Beleuchtung des Koffer(Hunde-)raumes zwei LED-Taschenlampen mit 4 x 8000mcd hatte konnte ich durch teilweises verdecken der LEDs verschieden Leuchtstärken simulieren. Jetzt ist die Leuchtkraft ähnlich der W8-Leuchte. Du bemerkst das Licht als Fondpassagier nur an hellen Kleidungsstücken, Zeitungen o.ä.

Schaut´ mal nach ´nem besseren Bild
FrescoTDI

• Fondbeleuchtung in Blau umgebaut.Bilder! Beitrag #5
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Das mit der blauen Interieurbeleuchtung beleuchtete "Innenleben" in Dunkelheit zu fotografieren habe ich bis dato auch nicht hinbekommen.

@franki3b, :top: .

Thema:

Fondbeleuchtung in Blau umgebaut.Bilder!

Fondbeleuchtung in Blau umgebaut.Bilder! - Ähnliche Themen

Climatronic und Tachoumbau mit Problemen: Hallo alle zusammen! Ich habe schon viele male in dieses Forum geguckt und es hat mir oft weiter geholfen aber nach stunden langen suchen habe ich...
Welche LED´s für Armaturenbel. von grün auf blau/rot ?!: Hi ! Ich habe ja einen Passat Bj. 97 also das 97er Modell mit grüner Beleuchtung. D aich mich zumindest jetzt noch nicht an den Tacho traue...
Frage wegen Beleuchtung Kombiinstrument: Bekanntermaßen hab ich ja einen der "begehrten" grün beleuchteten 3B. Nun hab ich ja bereits vor langer Zeit alles auf die aktuellen Modelle...
LED beleuchtete Luftdüsensymbole: eine Anleitung.: <<< LED beleuchtete Luftdüsensymbole nachrüsten >>> Moin zusammen :D, so, jetzt hab’ ich’s getan, nun hat endlich auch mein 2004er Passi...
Umbau Innenraumleuchte zum W8-Design mit beleuchteten Schaltern: Benötigtes Werkzeug/Material:1mm, 3mm, 5mm Bohrer Kreuzschraubenzieher, scharfes Messer, Zange Lötkolben, Lötzinn etc., dünnes Kabel (altes...
Oben Unten