FIS Kombi defekt ? Brauche Hilfe

Diskutiere FIS Kombi defekt ? Brauche Hilfe im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); guten abend alle zusammen, ich brauch mal euren rat (an dieser stelle erst einmal einen riesen lob für dies forum, echt super) hab nach langem...
  • FIS Kombi defekt ? Brauche Hilfe Beitrag #1

rallofax

Punkte Reaktionen
0
guten abend alle zusammen, ich brauch mal euren rat (an dieser stelle erst einmal einen riesen lob für dies forum, echt super)

hab nach langem suchen endlich ein passendes fis kombi gefungen, ist ein 3b0 919 890 m und soll zu meinem passi passen, ist ein 2/98 1,9 81kw afn tdi 4gang automatik.
das kombi soll 100% i.o. sein, aber so richtig bekomm ich das nicht zum laufen. hab's testweise mal angeschlossen, ok wfs meckert, aber sonst funktioniert alles bis auf das display, es fängt zwar ganz schwach an rot zu leuchten aber mehr passiert nicht. hab mal den stecker vom kühlmittelbehälter abgezogen und eigendlich hätte eine warmeldung mit piepton kommen müssen, aber nichts passiert, mein altes kombi meckert sofort. :cry:

war heute dann heute beim freundlichen um die wfs anpassen zu lassen und das kombi auf 4gang automatik und all den anderen kram umprogrammieren zu lassen aber wenn er sich in das kombi einlogt bekommt er als erstes einen "error_nac" angezeigt, was dieser fehler bedeutet wusste er auch nicht, er konnte aber das kombi auslesen und auch sachen wie servceintervall, automatik neu einstellen. aber auf dem display wird weiterhin nichts angezeigt. seine vermutung war noch das dort nur was angezeigt wird wenn auch der mfa hebel angeschlossen ist. (z. zt. ist noch keiner verbaut, kommt noch). ich meine aber das zumindest die warnhinweise und die anzeige für die wählhebelstellung der automatik im display angezeigt werden müssen, egal ob der mfa hebel angeschlossen ist oder nicht.
ein weiteres problem war noch das er keinen code (den 7 stelligen) bekommt, wenn er die ausgelesenen werte ins system eingibt und sich den code generieren lassen will bekommt er einen fehler "code nicht verfügbar". ich soll den wagen morgen noch mal für einen ganzen tag da lassen damit er mehr zeit hat zum testen.

wie war das als ihr eure kombis getauscht hab ?, ihr hab das doch bestimmt auch vorher zum testen schon mal angeschlossen, funktionierte das display sofort, oder erst nach dem die wfs angepasst war ?
kennt jemand diesen fehler "error_nac" ?

bin für jeden rat dankbar.

gruß ralf

• FIS Kombi defekt ? Brauche Hilfe Beitrag #2

knigge

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das LCD-Display des FIS kaputt. Ich hatte auch schon diesen ehler(aber ich hatte ernsthaft gesagt das kabel von der Platine aus Versehen abgerissen). Ein Elektriker hat für ein Trinkgeld ein Display aus einem intakten Kombi ausgelötet und bei mir eingelötet (war ein 97er mit noch grüner Anzeige, jetziges Modell ist aus einem 3BG, die Anschlüsse sind gleich!) Habe dann auch gleich auf Chromringe umgerüstet, der Rest der Platine hat Joker82 :D

Und das andere hört sich komisch an, denn von der Teilenummer passt das Kombi auf TDIs mit Navi FIN 3B-W-113 560 bis 3b-x-090 000, da ist Dein 98er mitten drin :?: :(

• FIS Kombi defekt ? Brauche Hilfe Beitrag #3
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
genau deswegen hatte ich meins auch zum testen mal angeschlossen und wie bei dir meckerte die wfs und noch manch andere sachen aber das display wurde rot bzw leuchtete hatte aber zu dem zeitpunkt schon den mfa hebel drin ,das einzige was dunkel blib war der bereich wo die radio bzw navi daten angezeigt werden ,das enderte sich aber nach dem umcodieren des kombis auf die entsprechende funktion ,da wurde der bereich auch rot bzw leuchtete
vielleicht hängt es wircklich am hebel ? über den 7 stellige code wurde inder letzten zeit einges geschrieben mußt mal schauen

• FIS Kombi defekt ? Brauche Hilfe Beitrag #4

rallofax

Punkte Reaktionen
0
mein freundlicher hat gerade angerufen, er bekommt das kombi
nicht zum laufen, und die jungs von vw in der zentrale bekommen
es nicht hin einen code mit der gerätenummer des kombis zu
erstellen. das fis display gibt auch noch keinen leuchtpunkt von sich :cry:
hab ihm erst mal gesagt er soll es dabei belassen und nicht weitermachen
3 stunden sind jetzt mindestens schon draufgegangen und das kostet wieder..........
werd mal sehen ob ich es nicht irgendwie anders testen kann ob's display
ok ist

nu ist erst mal mittag, na denn malzeit :wein:

• FIS Kombi defekt ? Brauche Hilfe Beitrag #5

Gary

Punkte Reaktionen
0
Kannst Du mal die Teilenummer des Motorsteuergeräts rausfinden? Ich denke dort liegt das Problem... Es gibt für die 98er Modelle (W) zwei verschiedene. Eines passt in den FgSt-Nr.-Bereich Deines Kombis, das andere nicht. Solltest Du eine Fahrgestellnummer unter 3B-W-113560 haben, ist das Problem erkannt und "unlösbar", da keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät stattfinden wird. Es sollten eigentlich auch entsprechende Fehlermeldungen im Kombiinstrument-Fehlerspeicher entstehen, wenn das Kombi angeschlossen wird.... Einzige evtl. Alternative: Neues Motorsteuergerät, welches zum Kombi passt... Aber ob dann alle anderen Steuergeräte zum neuen Motorsteuergerät passen, ist fraglich aber herauszufinden...

Sollte das Kombi in deine Fahrgestellnummer Passen, kann es schlichtweg auch sein, dass das Kombi defekt ist...

• FIS Kombi defekt ? Brauche Hilfe Beitrag #6

rallofax

Punkte Reaktionen
0
meine fahrgestellnummer liegt genau in dem bereich, also oberhalb von 3B-W-113560 genauer gesagt 3b-w-237xxx mein freundlicher hatte mir die nummer für das kombi anhand der fahrgestellnummer rausgesucht. ich hab aber auch so langsam das gefühl das der gute mann in der werkstatt keine ahnung hat von dem was er da tut.
als ich den wagen heute abgeholt hab war er noch gerade dabei, hat wie ein weltmeister in seinen unterlagen geblättert und immer wieder den kopf geschüttelt. dann erzählte er was von als allererstes müsse er den kilometerstand des alten kombis eingeben sonst kann er keine weiteren sachen einstellen :?:
so viel ich weiß geht das aber nur bei einem neuen. dann fragte er noch ob ich die fahrgestellnummer des wagen habe aus dem das kombi ausgebaut wurde, denn wenn diese nummer nicht im werk als verschrottet oder frei gebucht wird, bekommt er für das kombi keinen code :?:
hab den guten man gefragt ob er sowas schon mal gemacht hat, hat er gesagt, bisher hat er nur austauschgeräte vom werk neu programmiert.
kann das sein das der gute mann die ganze zeit versucht hat das gebrauchte wie ein autauschgerät vom werk zu programieren ?
hab mal im netz gesucht und was gefunden, in der anleitung zum kombitausch steht nichts von alten "kilometerstand eingeben".
gibt es eine möglichkeit das kombi ausserhalb vom wagen zu testen :?:
hab hier schon gelesen das mann mit einen netzteil das kombi auch so
am schreibtisch anschließen kann, frage ist nur wird dann auf dem display auch was angezeigt :?:

• FIS Kombi defekt ? Brauche Hilfe Beitrag #7

Gary

Punkte Reaktionen
0
Auf dem Kombi ist neben der Teilenummer noch eine weitere Nummer (VWZ-Z-?.....), anhand derer der 7-stellige Pin angefordert wird. Ist mit auf dem Aufkleber der Teilenummer mit drauf. Wäre auch mal interessant, was da drauf steht...

Das Kombi am Netzteil anzuschließen ist kein Problem. Unter den Einbau-Tipps (Nr. 23) findest Du die Pinbelegung. Einfach entsprechend anschließen (Zündplus auch!) und schon funktioniert es. Dein Display wird dann auch gleich wild anfangen, Fehler zu melden (ABS etc...), da ja keine Fühler dran hängen. Damit siehst Du gleich, ob das Kombi funktioniert. Die K-Leitung vom ODB Stecker kannst Du dort auch mit dran hängen und so z.B. deinen 7-stelligen Pin testen...

Viel Glück...

• FIS Kombi defekt ? Brauche Hilfe Beitrag #8

rallofax

Punkte Reaktionen
0
so hab mal eben schnell aufgeschraubt

das motorsteuergerät ist ein 038 906 018 p
produziert 15.12.97 :tanz: da hab ich geburtstag (natürlich nicht 97)
da steht dann auch noch ne bosch nummer drauf 0281 001

der aufkleber mit der 14 stelligen nummer ist leider nicht mehr am kombi dran gewesen, er hatte sie aber auf einem zettel stehen, ergo musste er sie vom kombi ausgelesen haben. und wenn er diese nummer zum code erzeugen ins system eingibt bekommt er die meldung code nicht verfügbar.

ich werd mir mal die beiden stecker für das kombi bestellen, zusammen 10 teuro und ein paar kabel sind ja nicht der grosse verlust, wenn ich so herausfinden kann obs funzt.

• FIS Kombi defekt ? Brauche Hilfe Beitrag #9

Gary

Punkte Reaktionen
0
Die 14-stellige Nummer kann über ODB auch ausgelesen werden, kein Problem. Dein Motorsteuergerät sollte zum Kombi passen, da es von 3B - W-105001 bis weit ins "X" hinein geht.... Ich denke, dass das Kombi defekt ist...

Wenn Du willst, sende mir mal sämtliche Daten, also die 14-stellige Nummer vom Kombi und Deine Fahrgestellnummer per Mail an [email protected]

Ich frag mal bei meiner Werkstatt. Die haben meine Pins immer besorgen können...

• FIS Kombi defekt ? Brauche Hilfe Beitrag #10

rallofax

Punkte Reaktionen
0
!!!!!!!! das wär nen super service !!!!!!!!!!!

wo soll ich nachher den :wein: hinschicken :D

ich trottel hab mir die nummer leider nicht aufgeschrieben, aber
da ich morgen eh nochmal hin muss um die stecker zu bestellen
werd ich mir die nummer noch mal geben lassen.

hab eben mal das kombi aufgeschraubt da steht noch ne nummer
992 650 469 v07
softwareversion 1.10
hardware 3.91

was mann nicht so alles findet :D

• FIS Kombi defekt ? Brauche Hilfe Beitrag #11

Gary

Punkte Reaktionen
0
Erstmal langsam... Noch haben wir den Pin nicht... Wenn Du die Nummer hast, schick Sie einfach an die o.g. Adresse. Deine komplette Fahrgestellnummer nicht vergessen.

• FIS Kombi defekt ? Brauche Hilfe Beitrag #12

rallofax

Punkte Reaktionen
0
so, hab das kombi standalone angeschlossen,
stecker und kabel fertig gemacht, alles schön
zusammengebaut, kofferaum auf und an die batterie
angeschlossen uuuuuund ???

nichts !

es blinkt und piep wie wild, aber auf dem fis display
ist alles duster, kein einziger leuchtpunkt.

:cry: :cry: :cry: das ding ist hin :cry: :cry: :cry:

weiß jemand wie wie teuer ein austausch kombi 3b0 919 890m
beim freundlichen ist, zumindest hab ich jetzt eins zum tauschen,
neu ist so'n kombi ja unbezahlbar.

seuftz................

recht herzlichen dank an alle die mir geholfen haben
besonders an Gary ( das mit dem code ist glaub ich nicht mehr nötig)

• FIS Kombi defekt ? Brauche Hilfe Beitrag #13

knigge

Punkte Reaktionen
0
Knappe 430,-€ - kannste also eher vergessen :(:(:(

• FIS Kombi defekt ? Brauche Hilfe Beitrag #14
Gopaman

Gopaman

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hätte hier auch mal ne Frage. Passt das Kombiinstrument 3B0 919 890 J
zu meinem Benziner 1,8L Bj 8/98 ???

Bin nämlich auch am verzweifeln. Der Freundliche bekommt es auch net angepasst. Den Code habe ich aber.

mfg Benjmin

Thema:

FIS Kombi defekt ? Brauche Hilfe

FIS Kombi defekt ? Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

Problem nach Umbau auf große MFA/FIS Anzeige: Hallo zusammen, nachdem ich die Suche schon gequält hab und nicht fündig geworden bin poste ich jetzt mal mein Problem: Ich bin dabei mir einen...
Ich brauche eure Hilfe! Mein Tacho sagt nix mehr!: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen bin mittlerweile mehr als verzweifelt. :cry: Hab gestern abend kurz ein zwischenstop an der Tanke...
Kombiinstrument Wechsel !! Benötige Hilfe !!!: Hallo !!! Ist es möglich in einen VW Passat 3B TDI PD EZ: 22.11.1999 mit CAN-Bus ein Kombiinstrument von einen VW Passat 3BG Diesel mit CAN-Bus...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten